irql not less or equal cmaudio

Sheena

Enthusiast
Hallo Leute und zwar habe ich ein Problem mit meiner "neuen-alten" PC Kombi.

Der PC besteht aus einem
E1600
Biostar G31-M7 TE
2GB Ram
1950pro usw, und natürlich das wohl wichtigste in diesem Fall:
Die Soundkarte Hercules Muse LT 4.1.. Das unter WinXP SP3.

Der Onboard Sound ist leider defekt, da funktioniert nur eine Seite der Soundwiedergabe (boxen oder Headset ist egal) und ist dazu extrem verzehrt.
Deswegen muss ich die extra Soundkarte nutzen, die läuft auch sowas gut. Musik über Winamp, Windows Media Player, jegliche andere Soundfunktionen funktionieren absolut problemlos.. Bis auf Teamspeak. Sobald ich Teamspeak2 starte oder aber Teamspeak3 auf einen Server connecte kommt der Fehler
"IRQL not less or equal" mit der Zusatzangabe von cmaudio.sys. Starte ich TS mit der Onboard Karte - kein Problem, bis auf den defekt. :lol: Auch ohne Treiber kein Problem, nur das ich dann keinen Sound habe.
Ich habe alle möglichen arten von Treibern für die Soundkarte ausprobiert. Die auf der CD dabei waren, die neusten ausm Internet, Treiber die eigentlich für eine andere Karte war usw. :shot: Es ändert nichts.
Die Onboard Soundkarte habe ich dabei natürlich per BIOS deaktiviert.
Tjo.. Und da brauch ich nun eure Hilfe. Ich weiß nicht was ich noch machen kann, formatiert habe ich auch schon. Würde eine andere Soundkarte das Problem lösen, oder was kann ich noch austesten? (anderer PCI Slot habe ich auch schon probiert)..
Naja, lasst mal hören was euch so einfällt.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja nach einen Problem mit Teamspeak2 aus.
im Gamer Bereich mal schauen, hier ist ja der Xp Softwarebereich und ich spiele nicht.

Kann man im Spiel die Soundkarte auswählen oder das Spiel neuinstallieren damit es die Karte erkennt.
Cmaudio ist ja warscheinlich der Onboard Treiber oder Windows Treiber.
http://www.file.net/prozess/cmaudio.sys.html
mal neuinstallieren oder nach WDM Treiber googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ein IRQ Konflikt - die neue Karte nutzt einen IRQ der ebenfalls von einem anderen gerät belegt ist, vermutlich einen IRQ der alten soundkarte.

Ich würde vorschlagen die onBoard Soundkarte im BIOS zu deaktivieren wenn sie nicht mehr verwendet wird. Ansonsten bliebe nur sie Im gerätemanager zu deaktivieren. Falls das auch nicht hilft den IRQ der neuen Karte auf einen Kanal ohne Konflikt stellen (Windows schreibt dann imemr "keine Konflikte".)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh