IRQL not less or equal

Eagle

Neuling
Hi,
ich habe folgendes Problem bei der Installation von Windows XP bzw. Windows Vista. Jedes mal wenn ich die Installation starte kommt plötzlich dieser Blue Screen mit "IRQL not less or equal". Danach startet das System wieder neu. In anderen Foren hies es das ein Treiber konflikt statt findet der diesen Bluescreen verursacht. Allerdings frage ich mich wie ein Treiberkonflikt schon vor der Installation entstehen kann? Zur Hardware: Vobis Laptop XP2500+, 512MB-DDR, ATI Mobility Radeon9000, SoundOnboard, Wirelan über PCMCIA 54MBit. Mein Bios ist leider sehr alt und es lässt sich somit so gut wie nichts einstellen. Vielleicht weis ja jemand weiter ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl weil sich eine hardware nicht mit dem Vista-Treiber harmoniert.
kann auch sein, dass es am BIOS liegt.

micropro

XP lief 1Jahr Problemlos, irgendwann mal kamm dann der Blue Screen immer öfters. Hab XP schon mehrmals neu draufgespielt, doch hat alles nichts gebracht und Vista lässt sich wie gesagt erst gar nicht draufmachen. Bin echt verzweifelt! :-(

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die xp-installation ohne die 54mbit-karte.
ist das ne unattended-cd bzw ne selbsterstellte oder ne original bzw oem-version?
bei selbsterstellten kann in seltenen fällen n fehler auftreten bei der installation.

noch ne andere frage: wann genau kommt der fehler? schon in der eigentlichen installation oder noch vorher beim kopieren der installationsdaten?

Es könnte das Laptop defekt sein.

Aber erstmal BIOS updaten, wenn neueres vorhanden !
Wenn's trotzdem nicht geht, dann folgendes: Beim Start von der XP-CD dort wo steht "Drücken Sie F6..." F5 drücken ! Dann kommt später ein Menü, was die HAL.DLL abfragt. Dort "Standard-PC" einstellen ! Läßt sich das XP jetzt installieren und läuft dann ordentlich gibt es ein Problem mit dem ACPI.

Leider fehlen dir dann die meisten Energie-Spar-Optionen.

frag mich nich. das Problem hatte ich heute auch ca. 4 mal. nachm zweiten mal Bios Reset hatters dann gemacht und jetzt hab ich wieder die alten Bios-Einstellungen geladen und es rennt wieder wie vorher. :stupid: muss man nich verstehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh