IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -> Bitte um Hilfe

pobene

Neuling
Hi,

hab gerade nach ein paar Stunden beim spielen nen Bluescreen bekommen mit folgender Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x0000000A (0x0000006E, 0x00000002, 0x00000001, 0x804E48FE)

Mein PC:

Athlon 64 3200+
Asus A8N-E
2x512MB Corsair Valueselect
Leadtek winfast PX6600gt extreme
Festplatte: Seagate 160 GB, IDE
Seasonic S12-380 Netzteil

Nach dem Bluescrenn hab ich auf den Reset-Knopf gedrückt und dann wollte er aufgrund folgender Fehlermeldung nicht mehr booten:
"disk boot failure, insert system disk and press enter"
Daraufhin hab ich den PC einfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und Windows bootet wieder einwandfrei.

Die Temperaturen sind auch vollkommen im grünen Bereich.
Bitte helft mir, bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal,

Bene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC übertaktet? Den Fehler bekomm ich, wenn ich Speicherteiler plus OC setze.

oha... war das einmalig oder kommt das öfter vor?
hast du was übertaktet?

gruß
hostile

Meist Netzteil!

Hatte auch solche Probleme, nachdem ich meine Graka aktualisiert hatte. Hab mir ein neues Netzteil mit mehr Watt geholt und schwupps gabs keine Probs mehr. Hatte auch mal um die 350 Watt. Jetzt 500 W.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreens hatte ich auch, schon oft. Dachte erst wegen OC, aber nein, die SATA HDD war schuld. Obwohl treiber usw. alles korrekt installed war wollte und will die festplatte nicht richtig funzen.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist auch meistens (immer?) eine hardware defekt/problem.

Ich hatte sowas früher auch gelegentlich.
Seitdem ich einen 80er-Lüfter@5V Frischluft über die Oberseite der Graka und gegen die Northbridge, die Spannungswandler und über die RAMs blasen lasse, ist alles gut.
Es könnte sich nach langer Hochbelastung vielleicht doch das eine oder andere Bauteil überhitzen, obwohl die Sensoren keinen Hinweis darauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC in keiner Weise übertaktet.
Werd jetzt erstmal memtest86 drüber laufen lassen.

Ich hatte auch mal so einen Bluescreen. Nachdem ich meine Graka übertaktet habe. Ist aber bis jetzt nicht wieder vorgekommen ;-)

mfg
schuetz10

wie gesagt, ist wohl ein hardwareproblem. kann selten aber auch durch software ausgelöst werden. schau mal nach ob deine rams richtig eingestellt sind (timings usw)

timings sind auf: 2,5 3 3 8 eingestellt, sollte also passen.
hab jetzt grad memtest ca. 1h 30min laufen lassen und es treten keine fehler auf.
Was soll ich nun tun?
Treiberproblem oder doch festplatte?

pobene schrieb:
timings sind auf: 2,5 3 3 8 eingestellt, sollte also passen.
hab jetzt grad memtest ca. 1h 30min laufen lassen und es treten keine fehler auf.
Was soll ich nun tun?
Treiberproblem oder doch festplatte?

Ein fehler bei memtest kann auch nach 5h auftreten, bei mir jedenfalls kam ne fehler nach 5-6h.

Naja, wie oft hast du denn so einen Bluescreen gehabt? Einmal oder?
Dann wäre meine empfehlung: ----> Sch**ß drauf ;-)
Solangs nur einmal ist, und nicht alle 10 Minuten.

mfg
schuetz10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh