is die festpladde schrott?

Oberteufel

Enthusiast
also ich hab folgendes(nicht sehr gut zu erklärendes problem)
hab mir ne 160er Maxtor pladde bei mindfactory gekauft..musste feststellen,dass das ding net mal vorformatiert war.
ok hab das ding dann formatiert,aber irgendwie klappts net windows zu installieren weil er meint laufwerk c wäre zu klein für die installation....also irgendwas kann da noch net stimmen...beim 1. mal hab ich die pladde noch dazu bekommen sowas wie scandisk zu machen ...aber das wollte dann net starten und hat sich aufgehangen....hatte jemand dieses problem auch schon mal,oder weiss jemand wie man das lösen kann?

PS: habe übrigens WIN ME:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne ganz neue platte ist nie vorformatiert!Du hast bestimmt was bei der partionierung falsch gemacht!
Benutze fdisk und erstell dort mal eine primäre partition und formatiere diese über dos!
Ich wette mit dir Winme erkennt beim Setup die volle kapazität und installiert dir das BS!!!
Bye
ReLaXeR

daß die platte nicht formatiert war, als du sie erhalten hast, ist kein wunder da platten nie vom werk aus formatiert sind
geschweige denn partitioniert

hast du auch FAT32 genommen ??
denn FAT kann lediglich platten bis 2gb verwalten

Jep, eine neuen Platte ist vom Werk aus nie High-Level-Formatiert. Low-Level-Formatiert ist sie allerdings schon.

Zur Info: Eine High-Level-Formatierung richtet das Dateisystem ein und wird allgemein als formatieren bezeichnet...

@Oberteufel
Zieh dir meine BootDisk (siehe Signatur). Starte mit dieser Diskette den Rechner und wähle im Boot-Menü den Punkt "eXtended FDISK 0.9.3b DE" aus. So wird das Partitionierunsprogramm XFDisk gestartet. Erstelle nun eine max. 8 GB große "primäre" Partition (FAT32). Den restlichen Speicherplatz kannst du beliebig in logische Partitionen aufteilen.

Nach dem Abspeichern und Übernehmen der Einstellungen starte den Rechner neu, boote wieder von meiner BootDisk, und wähle den Punkt "Booten ohne CD-ROM" aus. Nach dem Ladevorgang gib "format c:" ein, um die primäre Partition der Festplatte zu formatieren. Danach boote von der WinME-CD und installiere Windows auf diese.

Damit unter Win98/ME Festplatten mit mehr als 137 GB mit ihrer vollen Kapazität erkannt und verwaltet werden können, muss das BIOS und der IDE-Treiber die 48-Bit-LBA-Adressierung beherrschen! Ansonsten werden höchstens 128 bzw. 137 GB zur Verfügung stehen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
thx....thread kann gelöscht werden..hat sich alles erledigt^^
wenn ich von der alten pladde ein registry backup gemacht hab..die progs rübergeschoben hab und die alte pladde dann ausbaue, dann das backup importiere.....würde das klappen oder gibts dann probs?

@Oberteufel
ne ne... nicht einfach löschen :). Mich würde schon interessieren, wie du das Problem gelöst hast.

CU

ok aber nur wenn du mir dann sagst ob das mit dem registry import gehen würde^^

also es gab mehrere probleme 1. waren die partion magic disketten schrott obwohl sie letztes mal noch gefunzt haben...also neue disketten erstellen...und als das programm das lief merkte ich dass das ding ja noch unformatiert war, obwohl ichs vorher doch formatiert hatte.....seltsam...naja
danach hab ich die pladde doch noch zum laufen bekommen...jetzt gehts mir eigentlich nur noch um die datenübertragung von einer zu andern pladde (siehe oben)

Das mit der Registry Ex-/Import Geschichte würde ich lassen. Meiner Meinung nach bringt das nur Probleme.

Warum hast du die Daten auf der alten Platte denn nicht einfach geclont und 1:1 auf die neue rüberkopiert? Die meisten Plattenhersteller bieten Tools an, mit denen das möglich ist. Das wäre der einfachste Weg gewesen.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh