is die Hardware so oK?

MariX

Semiprofi
Hey,

hab ja ein Core 2 Duo, und noch ddr333 ram und AGp Graka, wollt jetzt nach weihnachten umsteigen und so max 400€ ausgeben für Board, Graka und Ram

was haltet ihr von folgender Zusammenstellung :

Gigabyte Sockel 775 965P-DS3 (GA-965P-DS3) 104.90€
1 GB MDT DDR2 800 CL5 2x0512 MB 97.90€
256MB Connect3D Radeon X1900XT (PCI-E,D,T,A)(3059) 203.90€

Zwischensumme: 406.70€

wollte eig. nur ne X1950Pro, aber lohnt sic hder Aufpreis von ca 30 € zu X1900XT?oder wie stehn die Geforce 7900GS, X1800GTO oder so im gegensatz zur x1900xt?

hab jetzt ne 7600gs, 512 mb ddr33, un en asrock 775 dual vista
core2duo e6300, BeQuit 450 W netzteil

danke

MariX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ne 512MB-Graka kaufen .. die 30-50 Euro sollteste haben, halte ich sonst für Selbstbeschiss, schliesslich wird die Graka ja wohl mindestens ein Jahr in Deinem Rechner bleiben :-)

Bitte ne 512MB-Graka kaufen .. die 30-50 Euro sollteste haben, halte ich sonst für Selbstbeschiss, schliesslich wird die Graka ja wohl mindestens ein Jahr in Deinem Rechner bleiben :-)

oki, und lieber 667er ram oder direkt 800er?

oki, und lieber 667er ram oder direkt 800er?

wenn du nur leicht übertakten willst, dann 667er. wenn du schon was rausholen willst 800er ;)

denke mal bei einem 6300er wirds dich schon ordendlich in den fingern jucken. --> auf jeden fall 800

Zuletzt bearbeitet:
wofür? Bringt bei Auflösungen bis 1280x1024 absolut nichts und kostet mehr.

Wieso? Seit wann ist die Speicherauslastung der Graka Auflösungs-Abhängig?

Der Hauptlast kommt von den geladenen Texturen, und wenn die in 4096 abgelegt sind dann wirds schnell eng, oder glaubst Du jeder Entwickler legt die Texturen in 15 verschiedenen Auflösungen auf dem Install-Datenträger ab? *g*

Beispiel D3 oder Fear .. egal ob 640x480 oder 1600x1200 ... immer knapp 500MB Vram belegt.

warum gibt es dann in den meisten Spiele-Benchmarks praktisch keinen FPS-Unterschied zwischen den 256mb und 512mb Versionen der gleichen Karte?

also auch dir würde ich zur msi 7900gto raten die kostet das selbe erreicht aber
gtx standard werte im oc ohne probs weils einfach nur ne untertaktete ist. und sie ist leise und billig hat 512mb ram und gut einstellbar.

das thema speicher da muss ich sagen nimm bitte nimals 512er rims nimm einen einzelnen 1024er und wenn du später mehr willst bekommste den gleichen nochmal ohne probs und die laufen dann gut als dualchannel
die kosten sind fast identisch die performance ist aber besser!

was unsere hitzköpfe beim thema vram angeht
nicht die ramgröße sondern deren ansteuerung durchs interface und die gesammt taktung sind ausschlaggebend ob die 512 mb sinnvoll sind oder eher weniger - eine generelle aussage wäre hier fehl am platz das muss man im einzelfall entscheiden und dazu kann man schliesslich im netz einige tests nachlesen und vergleichen - im regelfall reicht eine 256er völlig aus sofern sie noicht noch im nächsten systhem dienen soll.

also auch dir würde ich zur msi 7900gto raten die kostet das selbe erreicht aber
gtx standard werte im oc ohne probs weils einfach nur ne untertaktete ist. und sie ist leise und billig hat 512mb ram und gut einstellbar.

das thema speicher da muss ich sagen nimm bitte nimals 512er rims nimm einen einzelnen 1024er und wenn du später mehr willst bekommste den gleichen nochmal ohne probs und die laufen dann gut als dualchannel
die kosten sind fast identisch die performance ist aber besser!

was unsere hitzköpfe beim thema vram angeht
nicht die ramgröße sondern deren ansteuerung durchs interface und die gesammt taktung sind ausschlaggebend ob die 512 mb sinnvoll sind oder eher weniger - eine generelle aussage wäre hier fehl am platz das muss man im einzelfall entscheiden und dazu kann man schliesslich im netz einige tests nachlesen und vergleichen - im regelfall reicht eine 256er völlig aus sofern sie noicht noch im nächsten systhem dienen soll.
Okay danke

bin am entscheiden, ob MSi Neo F Board mit x1950Xt und 1 Gb 667er G.Skill ram oder

eher

Gigabyte DS3 Board, 800er MDT (weiß aber nicht ob der unterstützt wird auf dem Board, weiß das jjemand??) und ne X1900XT

was meint ihr?ß

warum gibt es dann in den meisten Spiele-Benchmarks praktisch keinen FPS-Unterschied zwischen den 256mb und 512mb Versionen der gleichen Karte?

Liegt daran das Textur-Swaps nicht die Performance beeinflussen sondern das Gesamtbild.

Wenn Du einen Film schaust und alle 20 Sekunden ein Frame fehlt, dann drückt das über den ganzen Film die Performance nur um 2%. Wie das Film-Erlebnis für Dich wirkt ist ne ganz andere Sache :-)

Oder eine X1950Pro mir 512MB und diese dann auf X1950XTX Niveau übertakten.

Das Board is relativ egal, wenn de nich ocen willst... Bei der Graka rat ich dir dringend zu 512MB, dann hält dass Teil auch locker n Jahr mit den SPielen aus. 256 MB hat jetzt vllt nohc die gleichen Werte wie 512,
aber warte mal auf nächstes Jahr, da sind die FPs dann im Keller. Also wenn dann die X1900XT mit 512MB oder die X1950PRO mit 512MB oder du hohlst dir halt gleich so n Gerät wie ich... Oder kauf dir wenn möglich eine 7900GTO die sind für das Geld am besten, MEM takt hoch und du hast ne 7900GTX :) .

Das Board is relativ egal, wenn de nich ocen willst... Bei der Graka rat ich dir dringend zu 512MB, dann hält dass Teil auch locker n Jahr mit den SPielen aus. 256 MB hat jetzt vllt nohc die gleichen Werte wie 512,
aber warte mal auf nächstes Jahr, da sind die FPs dann im Keller. Also wenn dann die X1900XT mit 512MB oder die X1950PRO mit 512MB oder du hohlst dir halt gleich so n Gerät wie ich... Oder kauf dir wenn möglich eine 7900GTO die sind für das Geld am besten, MEM takt hoch und du hast ne 7900GTX :) .

hmm mwollte so ca. 400€ausgeben für Mainboard, Ram und Graka. aber tendiere eher zu x1900Xt oder X1950XT...hmmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh