Is mein Netzteil zu schwach?

nomiS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
267
Ort
Schweiz
Also, ich hab mir heut den neuen 1GB RAM Riegel eingebaut und seither hab ich das gefühl, dass mein PC einfach zu wenig Strom bekommt...
Den hats anfangs grad nach dem Straten wieder gehängt und neu gestartet oO
dann hab ich dem RAM 0,2 V weniger Strom gegeben und langsamer getaktet. Jezt läuft er knapp stabil. Is mir aber vorhin auch grad wieder abgeschmiert...
Nichtma Winamp läuft schön fliessend...!

Also ich hab ein 400W Netzteil von BeQuiet

- AMD Athlon 3200+
- Abit NF7-S
- 3 Ram Riegel (2x512MB, 1x 1GB)
- 4 HDDS
- 3 Lüfter


Auch die Spannungswerte sehn mir nicht so geheuer aus -->

CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.10 V
-12 V -13.19 V
-5 V -5.30 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
3.3V Dual 3.65 V
DIMM 2.66 V



Gibts ne Möglichkeit irgendwo Strom zu sparen? Oder fehlt mir viel zu wenig?
Ich brauch wohl 500W oder? Nur hab ich absolut kein bock, da wieder alles neu zu verkabeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2te neue RAM ist doch bestimmt ein anderer wie der vorrige?

Also nicht selbe Produktionsreihe und als Pack oder?

vielleicht vertragen sich die deine beiden RAMs nicht mit einander.
 
wenn das netzteil nicht defekt ist, liegt das niemals daran bei der Config
 
Doch, ist genau der gleiche, halt nur nen 1GB...

Aber seht mal bei den Spannungswerten. Da ist doch bei -12 über 1 Volt zuviel... oO


EDIT: Hmmmmm, das is jezt aber komisch! Hab jezt den Rioegel wieder draussen, aber an den Stromwerten hat sich nix geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben erwähnt wurde, liegt nie und nimmer am Netzteil wenn es nicht defekt ist!

Hab hier nen

X2 4200 auf 4800er getaktet
X1800XT übertaktet
1GB Kingston
2x 250GB Spinpoint
2x Laufwerke von LG (1x Brenner)
2x UV Kathoden
2x Loonies 1xPapst
1x Laing

und das auch an nem 400W Netzteil...ok ist ein Enermax aber ich hab überhaupt keine probs!
 
die spannungswerte sind eigentlich nichts besonderes, aber ich tipp auf den ram. wahrscheinlich hat dein board probleme mit den verschiedenen größen beziehungsweise der config an sich.
du hast 3 Rambänke belegt und ich glaub das board hat auch nur 3 steckplätze...das is schonma problematisch.
 
Das liegt einfach an dem Zusammenwürfeln... Am besten wäre es, du würdest die Riegel alle verkaufen und dir einfach ein 2x 1 GB im Kit kaufen...

PS: Juhu einhundertster Post!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit Sicherheit an der RAM-Konfig. Versuch mal alle drei Riegel einzubauen und Timings per SPD. Dann noch Takt auf default und es müsste funzen.
Hast du den Kram im Dual-Chanel laufen?
Würde mich der Empfehlung anschleissen deinen RAM zu veertickern und 2x1GB zu holen, dann klappts auch wieder mit OC.
Gruß und guten Rutsch allerseits!
 
k, ich werds mal mit diesen einstellungen versuchen. obwohl, ich hab die einstellung schon von Experte aud Optimal gestellt und bin von CL2,5 auf CL3 gegangen...

Ja, die 512er laufem im dual channel...

Na dann wirds wohl am besten sein, mir 2x 1GB zu holen... hmpf...
Danke euch! ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh