ISA / PCI / PCI-X / AGP / PCI-E: Anbindung SB oder NB

x16

Neuling
Es geht um die Anbindung der oben genannten Slots. Ich frage mich ob die jeweils nur an die Southbridge, Northbridge oder sogar an beide angebunden sein können.

Soweit ich weiß, ist es so richtig:

ISA: SB
PCI: SB + NB
PCI-X: SB
AGP: NB
PCI-E: SB + NB

Stimmt das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI: SB
AGP: NB
PCI-E: SB + NB

So, PCI hängt nur noch an der Southbridge.
PCIe, da hängen die 16x an der NB.
An der Southbridge hängen meist nur 4x und 1x Slots.
AGP hing auch an der NB.
Zu ISA und PCI-X kann ich nichts sagen, da müsste ich mich schlau machen; Vielleicht schaue ich mir irgendein Intel-Server-Handbuch mal an. Da ist das immer so hübsch mit Bild. ^^

Vielen Dank. Ich brauche die Information aber leider generell. Das heißt für damals + heute. Ich denke dann haut mein Beispiel doch hin, oder?

Beziehungsweise entspricht der P55 als IOH im Funktionsumfang einer Southbridge, während die Northbridge vollständig in der CPU sitzt (inklusive ihrer PCIe-Links/Lanes). Heutzutage werden PCI-X Slots fast immer über einen Zusatzchip angebunden, welcher wiederum per PCIe angebunden ist. Nativen PCI-X Support gab es (fast) ausschließlich bei Server-Chipsätzen, die Anbindung dürfte allerdings meist per NB stattgefunden haben.

Na dann schau dir mal die Server Chipsätze von AMD, Broadcom und auch Serverworks an. Beim nForce Pro bin ich mir nicht sicher, müsstest du selbst mal recherchieren. Bei älteren Intel Chipsätzen als der 5000er Serie, wird das vermutlich auch noch anders ausgesehen haben...

Hmm, ich habe bei älteren Intel Server Chipsätzen gar kein PCI-X gefunden. Aber ich werde da mal noch mal in Ruhe gucken und auch anderen Hersteller mit einbeziehen. Danke.

Wenn jetzt noch jemand aus den Kopf sagen könnte, ob PCI damals vieleicht noch an NB hing würde er mir viel Arbeit abnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh