ISA Server 2006

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mir Probeweise mal einen kleinen Homeserver bauen mit dem ISA Server der dann als Proxy läuft. Nun überlege ich mir gerade, wie ich das ganze Konfigurieren muss, den momentan wird ja alles über eine FritzBox verteilt. jeder Rechner hat Internet.

Wie ist die FB zu konfigurieren/ bzw. anzuschließen, bleiben die Rechner damit gleich angeschlossen oder wie muss ich die FB dann konfigurieren?
Macht das im Heimbereich überhaupt Sinn, mein Vorhaben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wüsste nicht warum du an der Fritzbox was umkonfigurieren müsstest. Ob da ganze Sinn macht musst du schon selber wissen, hast ja noch nichtmal verraten was du eigentlich erreichen willst.

Du scheinst ja viel vorzuhaben ;) Erst Exchange, jetzt ISA, dann noch womöglich ein Gerät aus ausgesonderter Serverhardware...
Aber auch hier wieder der Hinweis, lies dich erstmal ein...

Es macht keinen Sinn blindlings hier loszupreshen.

Auch kannst du dir die Sinnfrage nur selbst beantworten, wir wissen nicht, ob ein Proxy mit allen Vor- und Nachteilen für dich Sinn macht.

Ansonsten noch der Hinweis, MS Produkte kosten Geld ;) So kostet auch die ISA Server Lizenz Geld. Man braucht ne Windows Server Betriebssystemversion, welche ebenso Geld kostet und die nötigen Zugriffslizenzen, was ebenso mit Geldmitteln in Verbindung steht.
Ich behaupte, das nur die wenigsten überhaupt bereit sind, diese Mittel im Heimbereich aufzubrigen. ;) Wenn jemand dazu noch offensichtlich ohne halbwegs vernünftiges Wissen hier mit solchen Fragen kommt, stellt sich mir dazu die Frage, ob das ganze überhaupt ernstzunehmen ist ;)
Auch sollte gerade in der Hinsicht Proxy die Netzinfrastruktur so geschaffen sein, das die Clients dann auch den Proxy nutzen :fresse: Mit ner billigen Fritzbox kommst du da nicht weit. Einfach Proxyeintrag ausschalten und schon nutzt der Proxy nix mehr.

PS: Wenn du nen Proxy willst, solltest du dich vllt mal in Squid einarbeiten. Gibts für Linux und kost nix...
Ansonsten, ne Klicki Bunti Lösung für Homegebrauch only und kostenfrei gibts noch von Astaro...

PPS: du bist hier übrigens in der falschen Kategorie ;)
ISA 2006 läuft nicht auf Server 2008 32/64Bit und nicht auf Vista :fresse:
Dafür benötigst du den Nachfolger in Form des Forefron Thread Management Gateways 2010 (TMG) oder dem Forefront Unified Access Gateway 2010 (UAG)

Ein TMG will ich mir hier auch hinstellen für mein AD. Wäre interessant zu Erfahren! Übrigens: Bei nicht kommerzieller Nutzung gibts die ganzen Sachen für (fast lau) beim TechNet

Schick mal nen Link dazu, wo das lizenzrechtlich abgesegnet ist ;)

Exchange dann ISA, und das alles ohne das entsprechende Know-How?
Da würd ich gerne dabei sein. Echt.
Ich find den ISA Server noch 2 Nummern härter als Exchange. Und ich betreue 3 davon in meiner Firma...

Exchange dann ISA, und das alles ohne das entsprechende Know-How?
Da würd ich gerne dabei sein. Echt.
Ich find den ISA Server noch 2 Nummern härter als Exchange. Und ich betreue 3 davon in meiner Firma...
Kein Problem, kommst vorbei, Bier gibts auch ;)

Das kannst du dir nicht leisten ;)

Wie gesagt, kauf dir Bücher, lies dir Tutorials usw. durch und stell wenn nötig Fragen, wo man dir auch helfen kann... Aber so allgemeines Zeug wird dir hier wohl nahezu niemand beantworten wollen, einfach weil es zum Grundwissen gehört, wenn man das Produkt einsetzen will.

Kein Problem, kommst vorbei, Bier gibts auch ;)

Da wäre ich ebenfalls gern dabei. Würde auch paar Bücher als Nachschlagshilfe mit bringen ;)

Ein TMG will ich mir hier auch hinstellen für mein AD. Wäre interessant zu Erfahren! Übrigens: Bei nicht kommerzieller Nutzung gibts die ganzen Sachen für (fast lau) beim TechNet

Du verwechselst da nicht die MSE mit dem TMG ;). Das wäre mir auch neu, aber der Link würde mich ebenfalls interessieren ;).

Ich kenne nur die TechNet Toolbox DVD welche sich zur nicht kommerziellen Nutzung bietet.

ganz grob
der isa ist kein proxyprodukt sondern eine firewall mit proxyfunktion
deine clients müssen den isa als gateway haben - idealerweise nicht im router subnetz, der isa mit 2 netzwerkkarten ienmal im client subnetz und die andere schnittstelle im router subnet
eventuell sollten deine clients n isa client installiert haben, so kannst du userspezifisch steuern wer mit welchem programm wohin darf ohne dass die programme authentifizierung auf netzwerkebene können

*gleiches gilt für n tmg den du eh gleich nehmen könntest wenn du eh an alles kommst...allerdings, nein dein vorhaben macht im heimbereich genau garkeinen sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh