ISDN über Powerline möglich ??

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo,

weiss einer, ob es ISDN Hardware für Powerline 230V Netz gibt ? Hatte bei Devolo geschaut aber die haben nur LAN und DSL, ISDN leider nicht.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du jetzt prinzipiell die vieradrige ISDN-Leitung über PowerLAN oder einfach nur ISDN-Internet Zugang über PowerLAN? Ersteres wird es wohl nicht geben und letzteres geht mit einem ISDN-Router. Ein ISDN-Router ist im Prinzip eine Kombination von einem "ISDN-Modem" mit einem "Ethernet-Router" (eventuell auch mit mehreren Ethernet-Ports, also zusätzlich noch ein integrierter Hub oder Switch) und man kann dann natürlich per PowerLAN den ISDN-Router und PCs verbinden. Hab hier noch einen alten D-Link ISDN-Router rumliegen, glaub ich.

Gruß

Rimini

Tja also es ist so, dass ein Bekannter im Keller seines Hauses einen PC hat und DSL gibt es noch nicht, so steht nur ISDN als Internet Zugang. Leider ist es nur mit großen Aufwand möglich eine ISDN Leitung in den Keller zu legen.
Somit suchen wir eine andere ISDN Lösung.

Wir haben momentan es mit Siemens Gigaset USB Dect Funkadapter versucht aber leider gibt es mit dem Medion MD8080 PC eine Inkompatibilität und der Rechner schmiert damit öfters mal ab.

Deswegen kam mir der Gedanke ob es mit Powerline geht aber finde da keine ISDN Lösung.

Da ist dann ein ISDN-Router genau das Richtige. Der wird an den ISDN-Anschluss angeschlossen und ein Netzwerkanschluss per PowerLAN zu einem Netzwerk-Anschluss am PC geführt. Der PC selbst braucht keine ISDN-Karte, die ist in dem ISDN-Router und der übernimmt auch die Einwahl, ist vollkommen transparent für den PC.

Jetzt, wo ich das schreibe, kommt mir noch ein Ansatz: Gibt es nicht auch schon PowerLine-Adapter für USB, denn USB ISDN-Modems gibt es doch (auch in vielen ISDN-Telefonanlagen)?

Ok, dann werde ich mir das mal durchdenken.
Was den USB Ansatz angeht, will ich nicht unbedingt über USB weil der Medion PC da wohl irgendwie ein leichtes Problem hat aber werde mir das auch mal durchdenken. Danke für die Tips

Edit: Die ISDN Anlage ist Siemens Gigaset SX205.
Hinzugefügter Post:
Ahso und wie issn das dann mit dem Router. Wie regelt man das dann wann er sich einwählt und wann auflegt ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh