ISO-Kastenwagen LUXX-group-buy

XibariS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
2.766
Ort
D:\RLP\COC
Namaste werte Freunde des Click und Clack,

die Idee eines 40%-Boards mit Numpad und ISO-Enter lässt mich nicht mehr los. Da der Rescue Truck keinen Platz für Umlaute und der Kastenwagen1840 nur eine ANSI-Enter bietet, bauen wir uns eben eine Mischung aus beiden Boards.

KW1840 DSS Late Harvest.pngoverlay.png

Ich versuche, den Startpost auf dem aktuellen Stand zu halten, was nicht so einfach ist, weil manche Dinge auch auf Discord besprochen wurden und werden.
Los geht's:

Welches Layout ist beim originalen Kastenwagen1840 möglich?

- Große 7u space oder gesplittet in 1.0 - 2.75 - 2.25 - 1.0
- split Num Enter
- split Num Null
- Rotary Encoder auf ESC und oben rechts im Numpad
- Große Tasten unterstützen PCB-mounted stabilizers


KW1840 bottom PCB.png Kastenwagen1840 ANSI.png

Was wird für die ISO-Variante geändert?

- ANSI-Enter und ANSI-backspace fallen weg, ISO-Enter kommt dazu - das hat NoPunIn10Did bereits erledigt.
- Das Alpha-Tastenfeld wird in den beiden betroffenen Reihen um 0.25u schmäler und das Gehäuse muss nach links um den selben Wert breiter werden (to do).
- Die drei Status-LEDs, die bei ISO off-centered wären, wandern nach links (erledigt).
Kastenwagen1840 Layout ANSI-PCB.pngLED-Position ANSI.png LED-Position ISO.png

Wo ist der Haken?

Wer ISO bestellt, muss sich im Klaren sein, dass die Enter keinen PCB-mounted stabilizer mehr unterstützt - wir müssen uns da mit einem plate-mounted Stabi behelfen!

Warum?

Es kollidiert die Stabi-Bohrung mit den µC-Pins!

Warum keine ISO-Enter und PCB-mounted Stabis.png

Warum soll ich dann trotzdem mitmachen?

Weil das Ding mega gut aussieht! :d

GMK Samurai Render von @ESJvR

KW1840 ISO Samurai split space by ESJvr.png

Evil Dolch Render von mir:

KW1840 ISO Evil Dolch beige case 7u space.png KW1840 ISO Evil Dolch beige case split space.png

Und noch ein Foto von DeadCatAlive, dem Admin des MKD-Discords:

DeadCatAlive MKD.jpg


Woher kommt das Gehäuse?

Aus dem 3D-Drucker von MKD-Discord-Member Technofrikus#6809 (Filament-Farben). Die Files sind open-source (Github). Ein Gehäuse organisiert sich jeder GB-Teilnehmer bitte selbst.

Worauf warten wir noch?

Darauf, dass NoPunIn10Did die plate noch fertig anpasst, das wird wohl noch ein paar Tage dauern. Dann bekommt @ESJvR die Dateien, ich sammle Geld ein und gebe eine hoffentlich große Bestellung bei JLCPCB auf für alle, die eins wollen, welches auch immer. Bis es soweit ist, sollten wir uns mal abstimmen, ob sich jeder von uns Dioden, Stabis und den Controller selbst kauft oder nicht. Alternativ kaufe ich den Kram und es geht als Kit an Euch raus! Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wär auf jeden Fall dabei, Handwire ist natürlich dann ne interessante Sache. Hatte ich noch nicht in den Fingern, aber das kann ja noch werden :d
 
Ich habe keine Ahnung ob ich das mit handwiring hinkriegen würde, zur Not findet sich hierfür schon ne Lösung 🤷‍♂️
Bin dabei
 
Ogott Handwire und 40 ist so gar nicht mein Ding, was habe ich getan :d
Egal, GB ist GB, Luxx ist Luxx, ISO ist ISO und ein Wort ist ein Wort.
Falls ihr mich nicht braucht würde ich zurückziehen, ansonsten bin ich natürlich dabei. Ich finds geil. Also nicht das Board, sondern Luxx GBs an sich, danke dafür!
 
Man könnte Backspace auf FN + Enter legen. FN würde ich auf Space Links legen, ist am einfachsten mit dem linken Daumen zu aktivieren, gerade für die Zeichen die sonst eigentlich auf Shift + Nummer liegen.

Ich bin hier aber leider raus, aus meiner Sicht wird das Layout ehrlich gesagt nicht ganz rund. Als Idee aber noch: Wenn die Plate auf ISO geändert wird dann könnt ihr ja auch NUBS bei der linken Shift-Taste mitnehmen.
 
Manchmal steh ich aber auch auf dem Schlauch... Ich schalt mit spaces gerne layer 1 und 2, aber mit backspace könnt ich auvh leben.

Ich schau mal ob ich in der Mittagspause was in Richtung Numrowless ISO gebastelt bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwiring? Wird bei mir ne Katastrophe.. aber ich will ma wieder ohne Ahnung davon reinstürzen, bin dabei Xibari, hab sogar ein Keycap Set mit ISO-Enter finden können (less but better) :bigok:
 
Ich habe linkes Space==Space, rechtes Space==Modifier. mit Backspace auf ISO Enter auf dem nächsten Layer könnte ich leben
 
Handwirering traue ich mir mit meinen bescheiden Lötskills zwar nicht zu, angefixt vom Layout bin ich aber trotzdem.
Wenn der Preis am Ende nicht zu übertrieben ist (keine Ahnung was ne Handvoll Custom PCBs kosten) bin ich dabei!
 
aus meiner Sicht wird das Layout ehrlich gesagt nicht ganz rund
Was schlägst Du vor?

Wenn die Plate auf ISO geändert wird dann könnt ihr ja auch NUBS bei der linken Shift-Taste mitnehmen.
Wenn wir die NUBS-Taste haben wollen, muss alles um 0.25u nach rechts rücken, damit aus der nicht teilbaren 1.75u Shift eine 2.0u wird. Diese könnte man dann aufsplitten in 1u Shift und 1u NUBS. Das bringt aber auch eine 1.25u ESC mit sich und die gibt es leider nicht mal im PBTfans 40's kit.

keine Ahnung was ne Handvoll Custom PCBs kosten
Unbezahlbar ist das nicht, aber wer designed das? Ich kann's nicht. Wenn Du jemanden kennst, bitte gerne her mit ihm/ihr! :)

Kann man die nicht ab Werk gleich mit Hotswap ausstatten?
Unbestücktes vs. bestücktes PCB dürfte eine ganze Menge Mehrarbeit und -kosten sein, aber gegen ein PCB, das für hot-swap vorbereitet ist und wir löten die sockets selber drauf, hätte ich auch nix einzuwenden.

Muss es Handwire sein?
handwire ≠ solder-PCB

Southpaw 40% handwired hat übrigens schon mal jemand gemacht:

 
von welchen Kosten reden wir denn hier so ganz grob? So ungefähr als Hausnummer...
 
hätte bock...
 
Ich habe gerade beide Entwürfe übereinander gelegt - mit dem cutout für L-Shift stimmt doch irgendwas nicht? :unsure:

L-shift zu weit links.png
 
Ja scheiße, dann hatte ich die wohl einfach eine Reihe nach unten versetzt und umbenannt. :fresse:

Nix stepped shift.png


So sieht irgendwie besser aus.
 
Ich weiß nicht obs schon jemand gesehen hat, das wäre das Case dazu https://github.com/Technofrikus/Kastenwagen-Case

Mit meinen ultra eingeschränkten KiCad Fähigkeiten hab ich eben mal noch nen Switch für die ISO Enter an die richtige Stelle geschoben, wenn wir bei zwei Plates für ISO/ANSI machen, dann gehen auch die Plate Mounted Stabs weiterhin. Für Screw Ins ist da definitiv kein Platz mehr.

1680711585989.png
 

Anhänge

  • 1680702638635.png
    1680702638635.png
    37,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Lösung für <>| gefunden:
Dafür ist Space -0.5U versetzt, ich weiß jetzt nicht ob das noch zum Problem wird.
Ich selbst treff space gern zwischen n und m, bin aber weder ein guter Tipper, noch der Nabel der Welt.

LINK ZUM LAYOUT

Jedenfalls: Slanted left mods machen es möglich ein beinahe komplettes ISO zu haben und ich find's eigentlich ganz geil so.
Man könnte links auch 1.5U Strg & Alt nehmen, dann passt die Spacebar, dafür gibt's rechts dann 3x1U oder 2x 1.5U.

1680703876873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hatte verrafft das L-Shift 1,75U ist. Stimmt, dann ist NUBS nicht möglich als eigene Taste. Zwecks Layout gehts mir um den ISO-Gedanken. Auf eh schon wenig Platz ist für mich persönlich die fette Enter-Taste deplatziert. Ich hätte da lieber ein kleines Enter und Backspace, was aber auch an meinen mangelhaften Tipp-Skills liegen kann :fresse: Die normale Kastenwagen 1840 sagt mir da persönlich eher zu.
40S selbst reizt mich aber schon, gerade weil man die Hände auf normalen Layouts ein Stück bewegen muss um an die Zahlen und Sonderzeichen zu kommen. Muss mich echt mal aufraffen die Static fertig zu machen.
 
Meine Güte, sieht das wirr aus. :fresse:
Bisschen :fresse: Ich hab das Bild nochmal ausgetauscht, die pink markierten sind Stock und der grüne Footprint wäre so halbwegs für die ISO Enter. Ist jetzt nix gemessen oder sonst irgendwas, nur grob Augenmaß ob das überhaupt geht, ohne den MCU auch zu versetzen.

Sonst muss ich tatsächlich sagen find ich das Layout bei @Affenzahn ziemlich grauenhaft, no offense :d Da ist dann auch ohne große Anpassungen das File für das 3D-Druck Case nix. Macht das Board auch imho extrem unruhig.
 
Doppelpost I know, aber dann steht das hier wenigestens als Update ersichtlich drin :d Ich hab mich etwas mit dem Designer NoPunIn10Did unterhalten, theoretisch würde uns der das auch (gegen Einwurf kleiner Münzen, sinngemäß) anpassen. Wir müssten uns dann nur drauf einigen ob das Board ISO Only und PCB Mounted Stabs, oder ISO/ANSI und Plate Mounted Stabs werden soll. Ich persönlich wär ja für Variante 2, einfach um da flexibler zu bleiben. Heißt aber dann wiederrum für ISO/ANSI jeweils ne eigene Plate. Wie viel das dann für seinen Aufwand wäre, kann er uns genauer sagen wenn wir uns auf ein Layout festgelegt haben.

Ich hab eben mal die Gerber Files für die ANSI Plate hochgeladen, da stehen wir bei 5 Stück kostentechnsich ca so da. Steuer und Shipping exkl, aber da kommen die PCBs ja auch noch dazu.

1680725834474.png
 
Ich weiß, bin ISO-Fanboy, aber ist Variante zwei dann nicht einfach das original Kastenwagen-Layout? *duckundweg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh