ISO-Kastenwagen LUXX-group-buy

Grundsätzlich ja, aber mit der Möglichkeit am PCB auch ISO zu bauen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dann keine universal Plate, sondern für ANSI und ISO jeweils eine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht das denn beim Thema Case aus, 3D-Gedruckt oder was schickes aus Alu ? :fresse:
 
einigen ob das Board ISO Only und PCB Mounted Stabs, oder ISO/ANSI und Plate Mounted Stabs werden soll.
Hast Du da nicht einen Denkfehler drin? Es war doch so, dass der Switch für die ISO-Enter gerade noch so neben den µC passt, die Löcher für den PCB-mounted Stabi aber nicht mehr!

Ich weiß, bin ISO-Fanboy, aber ist Variante zwei dann nicht einfach das original Kastenwagen-Layout? *duckundweg*
ANSI-Enter/-Backspace ist etwas breiter als ISO-Enter, aber: Gutes Argument! :bigok: Dann können die ANSI-People sich das CAD-Gefrickel sparen. Wir müssen dann nur fünf Stück pro Layout zusammenbekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dann keine universal Plate, sondern für ANSI und ISO jeweils eine.
Wieso, weshalb, warum? :fresse: Sonst kann eine plate doch auch beides.
 
Hast Du da nicht einen Denkfehler drin? Es war doch so, dass der Switch für die ISO-Enter gerade noch so neben den µC passt, die Löcher für den PCB-mounted Stabi aber nicht mehr!
Sein Vorschlag war, das PCB auf Wunsch auch so umzubauen das nur noch ISO Enter geht und damit dann auch PCB Mounted Stabis.

Daher auch zwei Plates wenn das PCB beides kann, weil Plate Mounted Stabis :d

Bzgl Case gäbe es schon fertige STLs. Ich hab da mal Spaßhalber das Top Teil auch mal bei JLC hochgeladen, kostet aus Resin dann ca 15€. Bottom kommt dann noch dazu.
 
Ich hab mich etwas mit dem Designer NoPunIn10Did unterhalten, theoretisch würde uns der das auch (gegen Einwurf kleiner Münzen, sinngemäß) anpassen.
Kannst Du da in Zahlen sprechen?

Falls PCB-mounted Stabis doch machbar sind, lassen wir die plate ganz einfach weg. :shot:

Case? Mir egal. Gerne aus Einhorn-/Regenbogen-Filament. Nur nicht weiß oder gelb, gibt genug Kastenwagen in der Farbe.
 
Ich wäre für iso only, bin aber flexibel
 
Ich will eigentlich nur Umlaute und Enter in einer Größe, die man hämmern kann.

Ich hätt jetzt kein Problem damit ein eigenes Luxx1845 zu bauen, auch wenn's noch ein Jahr dauert.
Der gute NoPun hat mir auch schon (ungefragt!) beim Kitting für ein DSS Set geholfen, das noch halbfertig auf der Platte schlummert, vllt hilft er uns ja mit dem pcb wenn wir irgendwo hängen bleiben. Er scheint mir ein hilfsbereiter, geerdeter Typ zu sein.

Für custom PCBs gibt's inzwischen genug Tutorials dass ich es zumindest mal versuchen würde, bevor ich auf die "Kaufversion" zurückgreif.

Was mir als Späteinsteiger und Via(l) Verwöhnter noch Sorgen bereitet ist die Firmwareanpassung. Ich kann hello world - in c.

Bzgl. Kosten:
GB extra PCBs kosten 40-60, darauf hab ich mich hier jetzt auch mal eingestellt. Kleinserienaufpreis und Gewinnmarge dürften sich hier die Klinke in die Hand geben.
Und JLPCB bietet hotswap sockets an... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach man lebt nur einmal mit ISO bin ich dabei :d
 

Ehrlich mal, das scheint machbar. Super detailiertes Tutorial, FOSS Tools verfügbar.
 
Hab ich auch nie abgestritten, das Board wurde ja auch (wie gefühlt alle) mit KiCad erstellt. Mir fehlt da nur die Energie gerade, mich da so reinzuarbeiten um das dann auch alles umzusetzen. Das das wer von uns macht ist ja auch absolut nicht vom Tisch ;)
 
Wieder mal zurück in Richtung meiner ursprünglichen Idee.
Wie wär's ohne Cursor?
2x 1.75 Shift... Gibt's das? Ich glaube nicht.
Und 1.75 Backspace. Afaik ist die Pipe ja nur 1.5 und Tab ebenfalls. Ich glaub in der Reihe gibt's keine 1.75er.

PERMALINK

1680771380222.png


-->Big Ass Enter?<--

Da könnte man (1u für "Links" schon vorhanden) auch Cursor mit einbauen.
Dafür braucht man eben ein big ass enter. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?



1680772175867.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, bekomm ich sobald wir ihm sagen welche Variante.
Also nie. :haha:

Wie wär's ohne Cursor?
Dann wär's einfach nur eine Vortex ViBE mit abgeschnittener F-Row. Die Pfeile müssen bleiben, die machen die Kastenwagen-Optik aus.

2x 1.75 Shift... Gibt's das?
Nein, da kenne ich kein einziges Set.

Kann man umgehen, indem Y/Z um 0.25u nach links rückt. Sieht seltsam aus, so wenig stagger, sich daran aber zu gewöhnen ist imho nur eine Frage von Minuten, ich kenne das vom JIS-Layout der HHKB JP.
 
Uff die Bottom Row tut weh :d
 
Ja, mir auch. :haha: Hab versucht, die 0.25u vor dem Pfeil links enden zu lassen damit der Abstand gleich ist. Hast Du da 'ne bessere Idee?
 
bei 1u shift verabschiede ich mich.
Und 1.75 backspace o.ä. gibt's leider nicht.

der unübliche stagger könnte funktionieren. ortho klappt ja auch und da ist alles an ganz anderer stelle.

Was _muss_ denn vorhanden sein?

- ISO Enter
- Umlaute
- Cursor
- Numpad
- Split Space 2.25/2.75 mit oder ohne 1.25u dazwischen.

Korrekt?
 
Also ich fände tatsächlich alles was über ne ISO Enter an Änderungen hinaus geht imho too much, das nimmt dem Board dann ja auch quasi die kompletten Eigenschaften. Hat dann mit der Kastenwagen noch weniger zu tun, als schon mit der ISO Enter.
 
Ich bin einfach ein RShift Kind. Mein linkes Shift könnte auch in Italien am Strand liegen ohne dass ich es merk.
Generell ist meine linke Hand hauptsächlich für ein halbwegs symmetrisches Erscheinungsbild da.

Okay, also doch nix eigenes, sondern nur ein Umbau von was gegebenem.

Dann sind wir glaub wieder beim Startpost angelangt. Das ist die Lösung.
Hat ISO Enter, hat Umlaute, hat Splitspace, Cursor, Numpad und vor allem: Es sind gängige Kappengrößen und es gibt bereits Cases.

Egal wie man es dreht und wendet: NUBS (Was heißt das überhaupt?) hat keinen Platz und alle anderen "Layouts" finden keine Mehrheit und lohnen dann auch nicht weiter daran rum zu basteln.

Da bin ich komplett raus. Big ass Enter ebenfalls.
Ich meinte nicht "lass auf Ortho umschwenken" sondern "Man kann gerne versuchen den Stagger umzugestalten. Ortho macht das ja auch - sogar viel extremer - und man findet sich selbst da verhältnismäßig schnell zurecht. Eine 0.25 versetzte Reihe mag ungewohnt sein, aber prinzipiell kein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also doch nix eigenes, sondern nur ein Umbau von was gegebenem.
Ich weiß jetzt nicht wie der Rest dazu steht, aber so hatte ich das eigentlich auch aufgefasst ^^ Wenn das anders geplant ist/war dann will ich da aber auch niemand im Weg stehen
 
Moin, bin etwas neu auf dem Forum hier, finde aber die Ursprungsidee von Xibaris recht charmant. Also die Idee von NoPun weiterzuverwerten (und auf ISO umzumünzen) und wenn er das PCB modifiziert finde ich klaut man auch seine Idee nicht wirklich, was mich sonst etwas stören würde. Bin mit dem Designer vom Kastenwagen Case (Technofrikus) immer wieder im Kontakt und könnte den Fragen ob er das Case für ISO anpassen könnte (0,25U schmaler machen würde). Bottom row würde ich von der ursprungsidee minimal anpassen sodass links nur 1,25U Mods sind aber ansonsten gefällt mir das Layout spitze!

Layout.png
 
Keine Ahnung, ich hab gerade einfach Spaß an KLE. Solange nachher was raus kommt, was ich noch nicht hab, bin ich dabei.
Haben tu' ich bislang nicht viel. Ne 65 und ne Basekit-Ortho.

1680778241646.png


Schräg find ich echt interessant, aber ich spiel nur rum.

ePBT hat übrigens ein 1.75 Backspace.
PBTFans, an denen ich mich bislang orientiert hab, hat das in keinem Set. Aber was will ich mit nem Keyboard für das ich dann nen Vendour-Lock für Keycaps hab.
 
Da is' er ja, der ISO-Jünger vom MKD- / ClackTales-Discord! :wink: Mit split-space wäre ja sogar Tsangan möglich, fällt mir jetzt endlich mal auf!

Bin mit dem Designer vom Kastenwagen Case (Technofrikus) immer wieder im Kontakt und könnte den Fragen ob er das Case für ISO anpassen könnte (0,25U schmaler machen würde).
Das wäre eine super Sache! :bigok:

Die? Dann wissen wir ja jetzt, was Dich zu den etwas schrägen Layouts inspiriert. :d
 
Finde das Layout von @ESJvR am besten. Die Bottom-Row auf Tsangan angepasst mit links 1,5U - 1U - 1,5U und rechts 2x 1,5U sollte das Ganze noch homogener aussehen lassen.
 
Kastenwagen Ts.png


So sieht's stimmig aus, würde ich sagen! B ist die Mitte des Alpha clusters, space split genau darunter und Win unter dem . : stiften dem inneren Monk auch Frieden. :geek:

KLE-Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh