ISO/OSI Schichtenmodell... Hilfe...

DieKarte

Enthusiast
Ich verstehe es einfach nicht... Es geht um dieses Modell...
img26.png

Jetzt habe ich hier eine Frage ob die OSI Schicht 2 bei der Umstellung von IPv4 auf IPv6 betroffen ist...
Ich Hätte eigentlich gesagt nein... Weil die Schicht 2 eigentlich nichts mit IPv4 sowie IPv6 zutun hat sondern die Schicht 3... Drehe noch durch hier...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Wäre seeeeeehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann liege ich ja wohl richtig mit meiner Annahme... Hoffentlich...
Dachte mir einfach nur das die Frage nicht so "einfach" zu beantworten ist... Also das da etwas dahinter stecken muss :fresse:

Danke für deine Antwort :)

IPv4 benutzt ARP, welches zwischen Schicht 2 und 3 vermittelt.

Edit: Konkret auf die Frage könnte man antworten, dass die Schicht 2 schon betroffen ist, weil ARP wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei IPv6 gibt es dafür NDP, macht also keinen wirklichen Unterschied.

Doch, weil NDP ganz woanders sitzt.

Konkret: ARP ist ein Typ eines Ethernet-Pakets, NDP sind ICMPv6-Pakete, also noch über IPv6.

Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigiere.

Edit: Da nix mehr kommt, löse ich mal auf:
ip6.png

Ein ARP-Paket muss ich hoffentlich nicht auch noch posten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigiere.

Edit: Da nix mehr kommt, löse ich mal auf:

Dann hast du NDP scheinbar nicht richtig verstanden, es ist ganz klar dem Link Layer zu geordnet, nur weil es ICMP-Nachrichten definiert, ist es nicht im Internet Layer.

@C0d3ma5t3r SK11: Normalerweise lernt man das in deutsch, jedenfalls kenne ich es so.

OK, auf der logischen Ebene muss natürlich NDP gemacht werden, bevor man unicast über IPv6 reden kann. Das könnte man als "unter IPv6" ansehen.

Tatsache ist aber, dass NDP in ICMPv6 gekapselt ist, was in IPv6 gekapselt ist, was in Ethernet (o.ä.) gekapselt ist. Für mich ist das dann kein Layer 2.

Meine Sichtweise konnte ich aber mit Google auf Anhieb nicht bestätigen, weswegen ich das mal so hinnehme, auch wenn es verwirrend ist.

ARP hingegen ist direkt ein Ethernet-Typ und "sitzt" auf der Leitung dann weiter "unten". Inwiefern das jetzt noch für die Ausgangsfrage hilfreich ist....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

@C0d3ma5t3r SK11
Wir lernen es in deutsch und englisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh