ISSCC 2018: Prototyp einer dedizierten GPU von Intel zeigt sich (Update)

intel.jpg
Auf der International Solid-State Circuits Conference 2018 (ISSCC 2018) hat Intel einen neuen Prototypen einer dedizierten GPU präsentiert. Es handelt sich dabei aber noch nicht um die vollständige Neuentwicklung unter der Leitung von Raja Koduri, die als Konkurrenz zu NVIDIA und AMD etabliert werden soll. Stattdessen scheint Intel beim namenlosen Prototypen verschiedene Technologien testen zu wollen.Der nun gezeigte Prototyp wird in 14 nm gefertigt und kommt bei einer Chipfläche von 64 mm² auf 1,542 Milliarden Transistoren. Zum Vergleich: Die aktuellen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle das wir jemals eine Intel Grafikkarte für den Desktop Massenmarkt bewundern dürfen, wenn überhaupt eher Karten für den Professionellen Bereich.
Aber es wäre schon großartig wenn es einen dritten Mitspieler geben würde :)

Glaube ich auch nicht, man fängt nicht an von heute auf morgen einen 3D Chip der Spiele tauglich ist herzustellen. Das dauert Jahre um da hin zu kommen und selbst dann wird Nvidia/AMD erst mal immer einen schritt voraus sein.

Ne AMD wird eher gleich sein mit Intel, da der rote Verein seit je her 2 Generationen zurück ist :d

Sehe ich genauso wie Holzmann. Das muss erstmal so Kommen. Gleichen Beispiel haben wir doch in Moment Snapdragon setz Fuß im Desktop -bereich eher gesagt im Fotebook Sektor und in Prinzi ist das die gleiche situation und deren Folgen bzw Leistung die wir zu erwarten haben werden wir noch so. Vielleicht wird es was vielleicht müssen sie noch an was Pfeilen.

und intel möchte konkurrenzfähige produkte anbieten ohne auch nur ein patent zu verletzen? ich denke dass intel sich da was mit amd aushandeln müssen wird.

und intel möchte konkurrenzfähige produkte anbieten ohne auch nur ein patent zu verletzen? ich denke dass intel sich da was mit amd aushandeln müssen wird.

Sollte nicht das Problem mit Patentverletzungen hat Intel ne Menge Erfahrung am Markt. :d

Es kann durchaus sein, dass sich was ganz neues auftut, Intel und AMD kooperieren ja schon, möglicherweise verständigt man sich und die RTG wird von Intel übernommen, so was ist schon denkbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Im GPU Bereich ist AMD was Technik und Features angeht eher immer 2 Generation voraus! ;)

Und trotzdem total am Markt vorbei entwickelt :) meine Aussage war auch eher als Spitze gegen unseren AMD Jubelperser zu verstehen, der ohne Ahnung jeden Thread vollmüllt. Josedan war dabei wenigstens noch witzig und nicht nur stumpf.

Ich frage mich auch was AMD macht oder ob die Miner alle Karten missbrauchen, es sind ja keine mehr kaufbar. AMD war schonmal voraus aber die letzten Jahre lagen sie eher zurück. HBM auf der Fury einzusetzen war zwar zukunftsweisend, aber viel zu früh, die Karte ist Müll, sie lässt sich kaum übertakten und hat obendrein nur 4 GB VRAM. Wenn man dann bedenkt dass AMD selbst das nächstniedrigere Produkt mit 8 GB anbot eine richtige Verarschung. Vega hat durchaus Potential, aber es wird keiner eine kaufen, außer er ist AMD-Fanboy und findet noch eine für 900 € auf Lager.

Intel dGPU dürfte eher was für den professionellen Markt sein. Mich wundert schon dass AMD und Intel (Totfeinde?) kooperieren und eine Intel-CPU mit AMD-Grafikkarte bringen. Das ist mal zukunftsweisend. Denn das Teil soll eine 1060 überbieten obwohl es onboard ist, warum behält AMD das nicht exklusiv und bietet es zusammen mit Ryzen an? Ein Ryzen 2700G, mit dieser Vega und sechs Kernen. Natürlich müsste man das alles auf einen Chip bekommen.

warum behält AMD das nicht exklusiv und bietet es zusammen mit Ryzen an? Ein Ryzen 2700G, mit dieser Vega und sechs Kernen. Natürlich müsste man das alles auf einen Chip bekommen.

Weil sie so mehr davon absetzen können. Vega ist damit ausverkauft und das trotz sie so schlecht ist und keiner haben will, finde ich ne ganz gute Leistung. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch was AMD macht oder ob die Miner alle Karten missbrauchen, es sind ja keine mehr kaufbar.
Missbrauch ist das natürlich nicht, wenn die Karten gemessen am Preis höchste Hashraten erreichen.

Die Frage ist wofür wurde Vega10 entwickelt, hatte AMD dabei schon den Miningmarkt mit im Auge, vermutlich. Vega10 hat eine Zwitterstellung (Gaming/Pro/Instinct) inne, die Stärken liegen dabei eher in bestimmten professionellen Anwendungsszenarien.

Für Fans die gehofft haben man könnte Nvidia damit direkt schlagen - enttäuschend, für Fans die nichts anderes erwartet haben, alltagstauglich.

Intel dGPU dürfte eher was für den professionellen Markt sein. Mich wundert schon dass AMD und Intel (Totfeinde?) kooperieren und eine Intel-CPU mit AMD-Grafikkarte bringen. Das ist mal zukunftsweisend.
Totfeinde eher nicht, AMD war ja sozusagen Intel (das sehen nur Fans so)!

Intel braucht weitere Standbeine, denke man profitiert voneinander. Vega kommt in Intel CPUs und in den Mobilemarkt, Intel bekommt Patente/Lizenzen/Starthilfe um dGPUs zu bauen. Win-Win-Strategien sind oft sinnvoll und für die Beteiligten vorteilhaft. Intel wird dabei verschont zu viele Marktanteile an andere zu verlieren und muss nicht mit einem Gegenpart von AMD zu jedem ihrer Produkte rechnen, da knabbert Qualcomm & Co sowieso schon genug umher.

Zuletzt bearbeitet:
Missbrauch ist das natürlich nicht, wenn die Karten gemessen am Preis höchste Hashraten erreichen.

Die Frage ist wofür wurde Vega10 entwickelt, hatte AMD dabei schon den Miningmarkt mit im Auge, vermutlich. Vega10 hat eine Zwitterstellung (Gaming/Pro/Instinct) inne, die Stärken liegen dabei eher in bestimmten professionellen Anwendungsszenarien.

Für Fans die gehofft haben man könnte Nvidia damit direkt schlagen - enttäuschend, für Fans die nichts anderes erwartet haben, alltagstauglich.

Totfeinde eher nicht, AMD war ja sozusagen Intel (das sehen nur Fans so)!

Intel braucht weitere Standbeine, denke man profitiert voneinander. Vega kommt in Intel CPUs und in den Mobilemarkt, Intel bekommt Patente/Lizenzen/Starthilfe um dGPUs zu bauen. Win-Win-Strategien sind oft sinnvoll und für die Beteiligten vorteilhaft. Intel wird dabei verschont zu viele Marktanteile an andere zu verlieren und muss nicht mit einem Gegenpart von AMD zu jedem ihrer Produkte rechnen, da knabbert Qualcomm & Co sowieso schon genug umher.[/QUOTE

#
Nicht nur das. Intel ist Ja nicht mehr der Größte Hersteller von Microchips der Rang hat Samsung jetzt Inne. Zu dem Plant China eine Investition von 100MRD Doller und will 2-3 Fabriken Bauen. Damit will China weiter ihr Einfluss Natürlich ausbauen und zum Andren die Stätige werden nachfrage an Chips, Silizium und Co. Decken können. Und dann wird Intel auf rang 3 oder 4 Landen.

Also interessant wäre echt schon auch mal eine dritte Partei im GPU Segment. Falls dort dann Gaming GPUs das Ziel sind, wird Intel genau wie AMD ziemliche Probleme dank Nvidias Gameworks bekommen, glaube dass in letzter Zeit immer mehr Spiele Teile davon implementieren...ganz zu schweigen von der Unreal Engine, die Nvidia Karten extrem bevorzugt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh