Ist AMD A4-7300 Richland oder Kaveri?

Andreas42

Neuling
Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen und bin derzeit eigentlich beim AMD A4-7300 gelandet. Allerdings finde ich im Netz keine eindeutigen Informationen ob die CPU jetzt schon Kaveri ist oder noch zu Richland gehört.

Auf der deutschen Wikipedia-Seite ist er weder unter Richmond noch unter Kaveri aufgeführt.
Auf der englischen Wikipedia-Seite dafür gleich zweimal, einmal unter Richmond und einmal unter Kaveri.

Auf der deutschen AMD-Seiteist er zwar aufgeführt, aber es wird nicht auf den Unterschied Kaveri oder Richmond eingegangen. Da aber als Grafikteil "​HD 8470D" angegeben wird (im Gegensatz zu "Radeon™ R5​ Grafikkarte" bei anderen Modellen), deutet das doch eher auf Richland hin.

Auf der englischsprachigen AMD-Seite ist nur die selbe Tabelle aufgeführt und zusätzlich eine Pressemitteilung vom Juli, die von der Einführung (auch) des A4-7300 Modells spricht, aber sonst keine nennenswerten Angaben macht.

Auf Geizhals wird das Modell als Kaveri angekündigt. Folgt man aber den Link auf eine Anbieterseite, wird z.B. auf Alternate von Kaveri gesprochen, im Datenblatt aber 32 nm angegeben, was wiederum auf Richland deuten würde. Bei Reichelt wird durchgehend von Richland gesprochen.

Kann mir jetzt jemand sagen ob der A4-7300 noch ein altes Richland oder schon ein neues Kaveri Modell ist? Oder gibt es zwei Modelle mit gleichem Namen?

Danke

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7000er Reihe = Kaveri. :wink:

Ein AD7300YBI23JA ist ein Kaveri im A1 Stepping (28nm). Der Grafikpart wird von den OEM Treibern eventuell auch als AMD R3 Klasse erkannt, das hängt ggf. vom OEM ab.

Edit: Wo findest du im verlinkten englischen Wiki-Eintrag einen A4-7300?

7000er Reihe = Kaveri.

Ja, erscheint logisch. Es bleibt aber die Frage, ob der A4-7300 auch innerlich ein Kaveri ist und nicht etwa ein umgelabelter Richland.

Warum stellt AMD den A4-7300 in in dieser Tabelle nicht direkt unter den A6 sondern erst in den dritten Abschnitt der Tabelle unter lauter ältere Modelle?

Hier, ganz unten auf der Seite gibts eine Hardcopy, in der CPU-Z den Prozessor als Richland identifiziert.

Scheinbar gibts den Prozessor wirklich zweimal, einmal als Richland unter der Bezeichnung AD7300OKA23HL und einmal als Kaveri unter AD7300YBI23JA

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wo findest du im verlinkten englischen Wiki-Eintrag einen A4-7300?

Mist, ich hatte versehentlich zweimal den deutschen Wikipedia-Link eingetragen. Ist aber jetzt korrigiert. Hier nochmal der richtige Link. Dort dann einfach mit "auf dieser Seite suchen" nach "A4-7300" suchen.

Das gibt dann einmal unter Richland dieses Ergebnis:

Model
number Stepping CPU GPU Memory
support TDP Released Part number
Cores Frequency Turbo L2 Cache Vcore Model Config Frequency

A4-7300 A1 2 3.8 GHz 4.0 GHz 1 MB 8470D 192 800 MHz DDR3-1600 65 W Aug 2014 AD7300OKA23HL

und dann unter Kavari dieses:

A4-7300 A1 2 3.4 GHz 3.8 GHz 1 MB R5 (3 CUs) 192:12:8 514 MHz DDR3-1866 65 W AD7300YBI23JA

Sorry, die Tabelle hat es jetzt etwas zerhaut...

Ein AD7300YBI23JA ist ein Kaveri im A1 Stepping (28nm)

Ja, aber daneben müßte es auch noch das Modell AD7300OKA23HL geben.

Ich will jetzt eben vermeiden, ein Richland Modell angedreht zu bekommen, falls an meiner Theorie was dran ist...

Andreas

Ich überlege auch den zu kaufen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es ein Kaveri ist.
Das Einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist ob der Speicher-Controller ein 1600er oder 1866er ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh