Ist Asus Autooverclock sicher?

...dann soltle man noch nicht mal an OC denken!
Auch wenn im Bios eine Auto OC funktion implementiert ist, wenn dabei was abraucht (was eher apssiert als wenn man das von Hand macht) gibt es eh keinen Support(Garantie). Die Einstellungen sind dabei aber nicht supportet!

Aber macht was Ihr wollt mit Euren Sachen, wichtig ist zu wissen was man macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe übertaktet, ich habe den FSB von 200 auf 210 gesetzt und habe jetzt 3150, Benchmark Punkte sind gleich hochgegangen und in windows läufts jetzt auch schneller. Ich habe in bios übertaktet.

sei mir nicht böse aber den fsb von 200 auf 210 ist wirklich nicht sooo die leistung.
wenn es dich so viel überwindung kostet ins bios zu gehen solltest du es lieber gleich lassen.

meine oma hat auch einen rechner bekommen und traut sich kaum was zu machen bzw. auf der tastatur ne taste zu drücken weil sie angst hat etwas falsch bzw. kaputt zu machen.

bitte? wie soll man denn was lernen wenn man sich schon sowas nicht traut?

setz den fsb halt mal auf 240. schau obs stabil läuft, wenn nicht, vcore ein bisschen anheben.
das allerschlimmste was passieren kann ist, dass er dir abraucht, und selbst das glaube ich nicht....

grüße

212 fsb geht mit standart vcore schon nicht mehr, er stoppt beim postscreen und lässt mich ins bios, jetzt müsste ich wohl vcore erhöhen, naja jetzt habe ich fast einen 6400+ und dass sit schon etwas.

nein....nicht die Vcore, welchen Teiler hat Dein HT Link? der sollte nicht über 2ghz sein.

AM2 Board -> 1GHz HT-Link
AM2+ Board -> 2GHz HT-Link

Bei X2's glaube ich dass sowieso nur ein ht-link multi von 5 mögl. ist

Schraub mal den HT-Link & Ramtakt ganz runter

nein, ich mach nicht mehr weiter, vielleicht irgendwann mal, mein Ziel war es auf 6400+ Niveau zu kommen, weil er mti 3200 MHz oder halt 3150 erst dass Potenzial von DDR2 Ram ausnützt, vielleicht mach ich irgendwann weiter.

@Moosbart: wenn ich mich ciht täusche bie 1,39

Der HT Link ist auf 840 und die Speicher sind auf 394 MHz, warum geht er dann nur bis 210 ohne am postscreen zu stoppen? Was muss ich tun damit es weiter geht, die Prozessor voltage erhöhen? Oder sollte ich dass nicht machen, mit stock. Obwohl der Overclock so gering ist merke ich einen deutlichen Unterschied und mich wundert dass, wahrscheinlich nutzt er erst jetzt dass volle Potenzial vom DDR2.

Sind 30 min Prime gut oder muss viel länger getestet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Radi6404 schrieb:
nein, ich mach nicht mehr weiter
Radi6404 schrieb:
Was muss ich tun damit es weiter geht, die Prozessor voltage erhöhen?
Abgesehen mal von dem widerspruch/sinneswandel

Freezed er am postscreen? od. gibt er ne fehlermeldung oä aus?
vCore erhöhen im ersten fall, aber bloß gleich keine 0.2V :fresse: 0.025 tuns am anfang auch
und warum liest du dir nicht mal die how-to's durch?

10min zum zwischentesten und 2h und mehr zum endtakt herausfinden

Nein, es wird nur bootfailure angezeigt und ich wird aufgefordert ins Bios zu gehen um die Einstellungen zu ändern. Der AMD hällt doch 5,5 Vcore aus, was würde dann ausmachen ihn von 4 auf 4,2 oder so zu setzen?

Nein, es wird nur bootfailure angezeigt und ich wird aufgefordert ins Bios zu gehen um die Einstellungen zu ändern. Der AMD hällt doch 5,5 Vcore aus, was würde dann ausmachen ihn von 4 auf 4,2 oder so zu setzen?

Ich hoffe, Du hast Dich verschrieben und nicht Dein Board an die Starkstromleitung angeschlossen, damit 5,5V an der CPU ankommen ;-) Hab ich das richtig interpretiert, dass Du den Boxed-Kühler benutzt? Was hast Du den da für Temparaturen unter Volllast?
Aber Temps sollten bei Bootfailure wohl noch keine Rolle spielen. Irgendeine Spannung wird wohl zu niedrig sein. Kann eigentlich nur VCore oder VDIMM sein.

Aber ist dass normal, dass nur 150 MHz ohne vcore Erhöhung drinnen sind, ich habe gelesen, dass viele 220 und mehr schaffen nur über FSB Erhöhung.

Aber ist dass normal, dass nur 150 MHz ohne vcore Erhöhung drinnen sind, ich habe gelesen, dass viele 220 und mehr schaffen nur über FSB Erhöhung.

Vielleicht hast Du aber eine CPU erwischt, die das nicht kann. Es hilft immer nur testen, testen und nochmals testen. Erst was mit default Spannung läuft und dann schrittweise manuell in kleinen Schritten erhöhen. Bei AMD hast Du ja RAMTeiler, sodaß Du eigentlich VDIMM außen vor lassen kannst. Übertaktest Du den RAM halt nicht mit, wirst Du auch nicht merken. Also CPU testen, vorsichtig mit Spannung hoch gehen, wenn es mit Standardspannung nicht geht und immer auf die Temps achten.

Ich hatte es gut da meine Rams untertaktet waren, sie liefen mit 376 MHz, jetzt sind sie auf 394 und sie machen bestimmt 410 MHz mit auch auf 1,8 v spannung, deswegen werden sie wenn ich weitermache natürlich mitgezogen.

Jetzt issa angefixt :d

Erst: Nein, ich laß die Finger von dem Zeugs!
Und jetzt: Ich brauch mehr, gebt mir mehr!!!

Bravo. Es geht also nicht nur bei den anderen. Lies Dir halt nochmal die HowTo's durch, dann kommst Du bestimmt noch weiter! Das kann noch nicht alles gewesen sein...

Ich hätte gedacht, daß Du aufgibst, Du siehst mich überrascht!

Weiter so und viel Erfolg! :)

kann mir einer sagen, wie ich inforamtionen über die Fehlermeldungen von Prime bekomme? Ich kann net sien lassen an menem CPu rumzufriemeln.. oder ihn auf der ori. Wertne zu lassen. Aber die Fehler stören mich doch schon ein wenig

Jetzt issa angefixt :d

Erst: Nein, ich laß die Finger von dem Zeugs!
Und jetzt: Ich brauch mehr, gebt mir mehr!!!

Bravo. Es geht also nicht nur bei den anderen. Lies Dir halt nochmal die HowTo's durch, dann kommst Du bestimmt noch weiter! Das kann noch nicht alles gewesen sein...

Ich hätte gedacht, daß Du aufgibst, Du siehst mich überrascht!

Weiter so und viel Erfolg! :)

Meine Komponenten sind zu scheisse, ich hab kein Bock die vcore zu erhöhen nur um 6400+ standarts hinzukriegen, unglaublich. Vorallem der schlechte AMD cpu. Ich habe von 3200 MHz nur von fsb Erhöhung geträumt.

ich habe den AMD 6000+ mit 3240 laufen. Aber ich beräue meine Endscheindung ihn gekauft zu haben -.-

DerAlex88 schrieb:
kann mir einer sagen, wie ich inforamtionen über die Fehlermeldungen von Prime bekomme? Ich kann net sien lassen an menem CPu rumzufriemeln.. oder ihn auf der ori. Wertne zu lassen. Aber die Fehler stören mich doch schon ein wenig
Gibt doch immer nur dieselbe Fehlermeldung?!
Und die sagt doch nur dass die aktuellen settings sozusagen ned stable sind;)
Also hirnschmalz einsetzen und rausfinden/testen was nicht passt

:d man das habe ich befürchtet. Ich habe jetzt meine VCore Spannung auf 1,40 Im Bios gesetzt. Everest zeit mir 1,44 V an... so der Test lief stabiel... na gut, er lief ein ganzes Stück weiter stabil als mit 1,39V... ich glaube er hat dann abgebrochen, weil der Cpu zu heiß war.

Ok dass wars dann, ich kann nicht höher gehen weil 1,4 vcore maximum ist, und der AMD benutzt ja 1,4. Ich habe mit 211 FSB ausprobiert, boot failure, mir wird allerdings angeboten zu starten mit F, was würde passieren, wenn ich ihn starten lasse anstatt zurück zu takten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh