Ist bei mir WLAN möglich?

Office07

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
6
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst WLAN DSL einrichten. Nun weiß ich nicht, ob WLAN in meinem Haus möglich ist.

Zum Haus:

Die Funkwellen müssten 1 Stockwerk hoch und 3 Zimmer nach Links. Die Entfernung vom PC zur WLKAN Box ist ca. 10 m.
Die Wände sind ca. 40 cm dick und die Decke ca. 50 cm dick.
(siehe Skizze Bild)
Das Haus ist sehr alt ca. um 1900 – 1910 gebaut. Ich weiß jetzt nicht aus was die Wände und Decken sind. Sie sind halt aus solchem Material, was man vor 100 Jahren zum Hausbau genutzt hat.

Zur Hardware:

Ich würde dann gern die Fritz Box Fon WLAN 7170 von Strato nehmen wollen. Und auch einen Fritz UBS WLAN Stick von Strato.


Wenn mir nun jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem WLan dürfte etwas schwierig werden, da die Materialien, die man vor 100 Jahren beim Bau verwendet hat, sehr robust und nicht gerade durchlässig sind.
Würde in diesem Fall Powerlineadapter empfehlen und zwar diese:
Netgear Powerline HD Netzwerkadapter HDX101(200 mbit)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem WLan dürfte etwas schwierig werden, da die Materialien, die man vor 100 Jahren beim Bau verwendet hat, sehr robust und nicht gerade durchlässig sind.
im gegenteil. es sind moderne bauten die dicken STAHLBETON verwenden die die funkwellen massiv abhalten. in älteren häusern sind wände und decken meist weniger steif und dick.

aber bei wlan kommt halt immer auf einen versuch an. wenn das nicht hilft kann man ja spezialantennen nehmen die eher auf eine bestimmte richtung ausgelegt sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Ich werde es mal mit WLAN probieren.
Ich habe nur DSL 384 kbit/s mögliche Geschwindigkeit bei mir, und so viel wird WLAN schon schaffen.

Nun noch einige Fragen:

Bei mir ist DSL nur mit 384 kbit/s möglich.
Kann ich da einen DSL 2000 Tarif bei Strato nehmen?


Wie lange dauert es mit 384 kbit/s eine 3,0 GB große Datei herunter zuladen?
Wie kann man sich das selber errechnen?

Wenn ich die Fritzbox Fon WLAN 7170 nehme, habe ich gehört die hat eine Hardware - Firewall.

Muss ich da eine Firewall wie etwa ZoneAlarm installieren oder reicht da die Handware – Firewall?

Vielen Dank wenn mir all diese Fragen jemand beantworten kann.
 
dsl 2k tarif zu nehmen wäre dumm weil du dann auch 2k grundanschluss bezahlst

wird so ca 19h dauern wenn ich mich nicht verrechnet hab :d

ne hardwarefirewall schützt nur von außen, software reguliert auch jegliche internetfähige software auf deinem pc, ergo schützt die auch vor spyware etc

--> dabei bleiben
 
Den Netgear Powerline HD Netzwerkadapter HDX101(200 mbit) habe ich auch bei google gefunden,aber über 110€,ist es das wert?
Senden und empfangen die denn einiges stärker oder wie ist das zu verstehen?
 
Das ist dann nicht mehr WLAN, sondern geht Powerline über die Steckdosen (Stromverkabelung). Komplett andere Technik, ob es besser ist kann ich nicht beurteilen.
 
Achso,denke schon das das gut ist,immerhin hat man so eine direkte Leitung,aber gibs denn andere wlan adapter die mehr power in sachen senden empfangen haben?
Ich denke in meinen laptop ist so ein ganz normaler intel lan kram
 
es gibt ja auch welche mit 14 mbit(sind in etwa um 37 € bei Alternate)
ist ja nur die Frage , was du außer DSL noch damit machen willst(z.B Netzwerkspiele im selben Haus)
 
Leih dir von nem Freund nen Wlan Router aus und teste das einfach mal.
Würde, wie immer, zum Linksys WRT54GL raten.

Da könnte man die Sendeleistung immernoch erhöhen. Zwar sind nicht mehr als 100mW erlaubt, aber man könnte auf 250mW erhöhen. WIe hoch du die Sendeleistung dann schraubst ist dann deine Sache. Das es illegal ist die höher zu stellen wurde hiermit gesagt. Dazu zu sagen ist dass die Sendeleitung mit r² abnimmt, in 5 Metern Umkreis bist du schon bei den 100mW.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit powerline habe ich schlechte erfahrungen gemacht. die waren noch langsamer und unbeständiger was die datenrate angeht als mein wlan jetzt.
 
meine wohnung ist auch in einem haus um 1900 und wlan ist garkein problem. wohne in der 3. etage und im EG ist das signal noch bei 70%! surfen ist problemlos möglich!
 
also ich wohn in nem neubau mit fußbodenheizung un hab ein geschoss drauter noch guten empfang, dann wirst du das ja wohl auch ham!

zur 3gb großen "legalen" datei:
384:8= 48kbs d.h. 3000000kb:48kbs ~ 17h 36 min^^

greeez
 
Halbier mal lieber die Durchsatzleistung.;) Was Wlan betrift gehen Altbauten grundsätzlich besser und mit ordentlichen Antennen kann man ja auch nach helfen.
 
joa aba wenn er eig 54mbits hat un dann "nur" 27mbit abkommen dann is das auch nich tragisch... bei seim internet würdn au 0,3 mbits reichen xD
aba wenn er daten übers netzwerk tauschen will dauert das dann wiederrum halt ewig... :P

greez
 
Also es ist vor kurzem ein neuer Router von Belkin rausgekommen, hat ziemlich starke Werte und sollte in deinem Fall mit Sicherheit ausreichen. Preislich schätze ich ihn im Fachhandel mal so auf 140-150€ ein. Im Internet liegt er bei 127-140€
 
also meine fritz-box kommt mit 25% sendeleistung auf einer distanz von ca: 11 metern durch 3 weitere räume mit insgesammt 1,2 m mauerwerk (bruchstein um 1870 + ziegelstein) locker bei mir im zimmer an

kauf dir ne fritz box und das geht glatt bis da hoch ;)

ps: auf 11mbit gedrosselt, hab nur 1 mbit inet ^^
 
@ Sven
der Vorteil beim Linksys ist,das Du fremde Firmware aufspielen kannst.
Habe den WRT54 mit der Hyperwrt Firmware und komme vom Keller über drei Stockwerke.
Problem bei WLAN sind nicht unbedingt die Wände,sondern Wasserrohre.
Der Router hat kein eingebautes Modem.Er schafft aber die 16Mbit Ltg.
 
so jetzt noch n kleiner Tipp von mir ^^

Such bei Google mal nach "Quad Antennen". Du wirst recht schnell fündig werden. Und mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig Motivation ^^ kannst dir ganz easy "Richtantennen" basteln.

Spätestens mit denen sollte dein Problem gelöst sein.
Hab mit nem Kumpel zusammen bei ihm seinen Keller mit der Wohnung verWlaned ^^. Is auch n sehr altes Haus und seine Wohnung is im 3.ten Stock auf der anderen Seite des Hauses ^^.

Funzt 1A.

So und jetzt nochma meine Rechnung ^^

384 kBit/sec / 8 = 48 kByte/sec

3 GigaByte * 1024 * 1024 = 3145728 kByte

3145728 kByte / 48 kByte/sec = 65536 sec == 18 std 12 min 16 sec

mfg Hirte

****EDIT****
arg 4 mins zuspät naja was solls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit powerline habe ich auch schlechte erfahrung gemacht der konnte den pc im 2 OG nicht finden? :fresse:
also das ist nix! das haus ist ca 35 Jahre alt also nicht das neueste!
 
wenns net klappt einfach ein repeater holen, der verstärrkt das signal - empfehlung:

Speedport W 100 XR

optimal mit Speedport Router in Kombination --> holen, damit mein Gehalt gesichert wird ^^
Hinzugefügter Post:
was heißt optimal... nur in Kombi mit Sinus(154) und Speedport Routern
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt noch n kleiner Tipp von mir ^^

Such bei Google mal nach "Quad Antennen". Du wirst recht schnell fündig werden. Und mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig Motivation ^^ kannst dir ganz easy "Richtantennen" basteln.


Nich suchen, finden! Also kucks du SIG. Wenn due einen WRT hast solltest du das sowieso machen.
 
Ich habe ja wie gesagt immer so man gerade 2 balken auf dem laptop mit der Verbindung zur Fritzbox 7050,in ein paar wochen bekomme ich ja 1&1 mit neuer Fritzbox,welches modell haben die denn gerade?
Würde so ein Stick evt eine etwas bessere Sendeleistung bringen als mein eingebautes Intel pro set?
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/adsl/wlanusbstick.html
den Stick gibs bei uns im Laden für 35€
wäre es ein versuch wert oder wie bekomme ich am einfachsten mehr Dampf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh