ist da Was dran alte GTX7800 VS neue GTX7800 ?

go12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
14
muss euch was schildern was mir und nicht nur mir aufgefallen ist.

so ich hab ne alte leadtek gtx7800 vom juli letzten jahres ( also eine von den ersten 7800gtx) für knapp 580 euro gekauft.

zwei kunpels von mir haben sich im januar auch die gleiche gekauft

nun aber zu dem ergebniss.

Alle 3 karten wurden im gleichen system getestet meine alte war was OCen angeht die beste lief 530 ohne probleme und da ging noch mehr. Bei den beiden neuen war bei 520 schon schluss.

rein Optisch habe ich nur ein Unterschied feststellen können undzwar bei meiner alten ist der aufkleber welcher auf dem stromanschlussstecker drauf ist (OK) in gelb bei den 2 neuen in weiss.

kann es sein das allgemein die alten also die ersten modelle von anfang an immer besser was OCen angeht sind und die neueren mit der Zeit nachlassen ???

was denkt ihr oder hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur weil 2 oder 3 karten unterschiedlich gehen heißt das nicht, dass gleich eine ganze monatsproduktion schlecht geht oder so. ist doch bei cpus genau das gleiche, man kann es nicht voraus sehen ;)
 
Normalerweise ist es umgekehrt, wobei es immer bessere und schlechtere Chargen gibt. Am Anfang ist die Ausbeute an guten Chips meistens geringer, da die Fertigung noch nicht 100% eingespielt ist. Im Laufe der Produktion spielt sich das alles ein und die Ausbeute kann gesteigert werden, die Qualität steigt für gewöhnlich.

Nutzt aber alles nichts, Du kannst eine Karte aus der besten Serie haben und erwischst trotzdem eine Exemplar, das schlechter geht. Ein wenig Glück gehört immer dazu.
 
Sepp22 schrieb:
Wobei ja "immer gesagt wird", das die ersten Produkte (CPU mit den "ersten" Steppings) am besten gehen ...

genau so glaube ich es auch bei nvidia wird es eventl. auch nicht anders sein.

aber es ist ein konzept und was soll nvidia an einem gpu ändern ob charge oder produktionsmonat hin und her ????

was denkt ihr dazu schildert mal eventl. ein paar beispiele dazu oder eure meineung :coolblue:
 
naja, am anfang sind die neuen chips ja immer recht teuer. da brauchen die doch nicht so viel zu produzieren. ich denke auch, dass sie am anfang besser selektieren um den "ruf" der karte hochzubringen. später wenns einen run auf die karten gibt und viele abgesetzt werden, wird auf massenprofuktion umgestiegen und es sind nur noch wenige gute chips dabei. so hat es mir ser alternate verkäufer erklärt, aber ob der ein gutes wissen hat weiß ichauch nciht
 
fireball du kannst gedanken lessen :haha: :bigok:

genau meine meinung aber nicht nur meine hab schon von vielen das gleiche gehört.

anfangs z.b. wenn die ersten karten kommen weiss nvidia und ati das sich jetzt nicht viele da sehr teuer aber freaks die ne karte zulegen und es werden tests e.t.c. gemacht ob in foren oder sonst wo überall wird das neue produkt getestet und verglichen konkurenzkampf wer ist nun der beste welche schafft am meisten bench u.s.w.

die abnahme ist nicht so hoch die karten werden selektiert etc.

erst nach dem die preise runter sind steigt die nachfrage da günstiger und jeder lässt sich von den ersten karten und ergebnissen zum kauf leiten welche er nun nimmt. Und jetzt erst wird es zu massenware hauptsache die eine oder andere schafft den angegeben takt und fertig wenn du glück hast mehr wenn nicht pech gehabt

so handelt nicht nur nvidia oder ati alle anderen auch

das hat sich bis jetzt immer wieder bestätigt

gruss
 
Hmm... Ich weiß nicht, ich hab ne X850XT. Die ist doch schon etwas betagt, ne? Und übertakten lässt sie sich super gut.

Ich denke: der Herstellungsprozess verliert mit der Zeit nur an Preis, nicht an Qualität. Die ersten Karten senden die sowieso an irgendwelche Zeitschriften u.ä. Da können sie doch schon überprüfen, ob der Herstellungsprozess gut von der Hand geht, oder nicht. Ab da wird es Massenproduktion.
:coolblue:
 
Naja , ich kann nur sagen das ich für nen Kumpel ne PoV 7800GT bestellt habe , und gestern verbaut habe , laut Coolbits geht Sie 490/1180 , weiter getestet habe ich nicht ... und das trotz +40 Geo Takt !

Bei meinen XFX Karten geht die eine 480 / 1100 und die andere 470/1220 ,
sind noch die alten "Gamer Edition" - und die haben Geo +0.

Pauschalisieren kann man da garnichts.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh