Ist das ein guter airflow?

Maggalan

Neuling
Hi,
brauche hilfe und zwar möcht ich mir ein neues sys. zusammen stellen und möchte wissen ob der airflow gegeben ist und irgend eins meiner hardware vllt nicht richtig bzw. gut gekühlt wird.

CPU: x6 1090T BE
CPU-kühler: corsair h70
MoBo: Gigabyte GA-890FXA-UD5
Ram: 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
Graka: 2x gtx580 (ist das schlimm, das die direkt neben einander stecken und der lüfter der ersten karte komplett verdeckt ist, zieht die dann noch luft??)
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio
Hdd: 2x 500Gb's mit Alpenföhn Rodler Festplattenkühler
Netzteil: Super-Flower Crystal Twilight SSI-EPS 80plus 1200W

Gehäuse: Cooler Master HAF 932

Lüfter:
Vorderseite 23 cm (von außen nach innen pustend)¦
Seite 23 cm o. 4x 12cm (von außen nach innen )¦
Deckel 23 cm o. 2x 12 cm (von innen nach außen)¦
Rückseite 14 cm (umgetauscht mit corsair h70 von außen nach innen)
Boden 12 cm (neben dem netzteil (von außen nach innen))
wollte auch die 3,5" schächte ausbauen, da ich die eh nicht brauch und der lüfter der vorderseite dann auch wohl besser die strömung nach hinten befördert oder?

Das wär so mein plan gewesen...kenn mich da halt nicht so aus.
Vllt kann mir jmd. paar tips geben was ich besser machen kann.

MFG

Ps. Kennt jmd. vllt ein leisen aber dennoch luft starke 120 lüfter für den corsair h70 die standart lüfter des cpu kühlers sind mir einfach zu laut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den seitenlüfter würd ich abschalten, stört nur den flow.
...
Grakas werden halt wärmer im SLI wenn sie so dicht auf einander hocken.

oder die seitenlüfter halt drin lassen um die Grakas mit Frischluft zu versorgen ;)

@Maggalan:

Als h70 Lüfter wären Scythe Gentle Typhoon ziemlich gut, Lautstärke/Druck Verhältnis ist hier ausgezeichnet, die gibt es auch in einigen Geschwindigkeitsvarianten von 500 bis 1850rpm.
Es gibt da aber gerade bei 120ern einige Alternativen.

Meinst nicht das der 230mm in der Front reicht?

wäre ja sonst überflüssig so große laute Lüfter zu benutzten.

120/140 mm was anderes kommt mir nicht ins case.

MfG

Den seitenlüfter würd ich abschalten, stört nur den flow.

Den Heck H70 rauspusten lassen.

Grakas werden halt wärmer im SLI wenn sie so dicht auf einander hocken.

Gute 120mm Lüfter http://www.hardwareluxx.de/communit...date-30-maerz-2010-keine-beratung-348987.html
Unter Punkt 6 Lüfter.

Und zum Schluß http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-akte-luftkuehlung-grundlagen-details-272704.html solltest das mal lesen.

MfG

Dein Post ist eigtl soweit ganz in Ordnung.. Bis auf den ersten Satz,dabei krieg ich IMMER wieder erneut aggressions Probleme. ;)
Es ist der Hardware EGAL! ob die Frischluft nun von vorne oder von der Seite kommt. Im Gegenteil, die Frischluft von der Seite hat weniger Hinderniss, weniger Strecke UND verteilt die Luft zusätzlich noch besser als ein Lüfter in der Front. Da ist es vollkommen schnurz pieps egal wie der theoretische Airflow aussieht.. Und ja, ich habe es vor 2-3 Jahren mit vielen Lüfter Kombinationen ausprobiert. Ohne Seitenlüfter, mit Seitenlüfter, Seitenlüfter nach Außen/Innen, mehr Lüfter hinten/vorne usw. Die Seitenlüfter haben NIE! eíne Verschlechterung der Temperatur mit sich gebracht..

@Maggalan

Du hast einen ganz groben Fehler in deiner Planung. Man sollte grundsätzlich gleichviel Lüfter haben die die Luft ins Gehäuse blasen und zeitgleich genau die gleiche Anzahl der am besten gleichen Lüfter die die Luft wieder raus befördern. Man kann auch mehr einbauen die die Luft rausbefördern, dies ist nicht so schlimm. Neue Luft kann immer von überall rein.
Hm, ein kleines Beispiel:
1x 23cm Lüfter vorne -> nach innen
1x 23cm Lüfter oben -> nach außen
2x 12cm Lüfter (irgendwo, nur als Beispiel) -> nach innen
dann solltest du auch 2x12cm Lüfter haben die -> nach außen blasen. Der Netzteil Lüfter wird dabei nie mit einberechnet. Ansonsten kommt es in einem SEHR minimalen Maße zum Überdrück im Gehäuse, die Luft bewegt sich weniger und versucht an allen Kanten irgendwie rauszukommen um den Druck Unterschied auszugleichen. Das ist im Normalfall nicht schlimm, aber auch nicht wirklich produktiv.
Edit: Bodenlüfter würde ich nicht verwenden.

Wenn ich richtig liege ist das Haf so aufgebaut -> 1x 23cm vorne nach innen
1x 23cm seitenteil nach innen
1x 23cm oben nach außen
1x 14cm hinten nach außen

Die haben sich dabei schon was gedacht, ist schon in Ordnung so wie es direkt aufgebaut ist. Wenn du den hinteren austauschst mit deinem CPU Kühler (der nach außen blasen sollte), dann kannst soweit ich weiß noch einen 12cm Lüfter oben nach außen blasen lassen, muss man dann aber nicht. Die Aufteilung von denen wurde schon mit bedacht gewählt. Und da muss man jetzt nicht wirklich viel dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
als ich vor 2 Jahren meinen PC zusammengebaut hatte, dachte ich immer das in der Front die Luft reinsoll und hinten wieder raussoll.

ein Seitenlüfter stört den gesamten Luftstrom und verwirbelt nur, genauso wenn ein loch im Seitenteil ist.

Bin so eigentlich immer gut gefahren, vorne luft rein, hinten luft raus.

Dein Beispiel mit das genausviel lüfter rausblasen sollen wie reinblasen geht aber auch nicht immer, wenn man das Netzteil nicht mitzählt.

Die "meisten" gehäuse haben vorne 1-2 Lüfter zum reinblasen und hinten 1x 12 cm zum rausblasen

und damit kommt man auch gut aus...

Kommt man. Aber mit Lüftern im Seitenteil kann manchmal noch 2-3° rausholen.

@logitech1962

Das vorne rein - hinten raus Prinzip ist standard und auch so 'richtig'. Das mit den Luftverwirbelungen von Seitenlüftern wurde irgendwann hier mal von einem puren Theoretiker in den Raum geworfen und irgendwie hat sich das festgesetzt. Die weningsten probieren es selbst aus, obwohl man dies wirklich leicht kann. Ich habe es mit zwei Systemen ausprobiert, alle Möglichkeiten mit den Seitenlüftern und die Temperatur wurde nie schlechter. Man muss halt von System zu System unterscheiden was besser ist. Ein Seitenlüfter im unteren Bereich der zusätzlich Luft abbefördert kann bei Grafikkarten ohne Kühler der die erwärmte Luft nach außen befördert sehr hilfreich sein. Hatte bei mir z.b. rund 4° bessere Graka-Temperatur gebracht. Bei Seitenlüftern kann man nicht universell sagen rein ist besser, oder eben raus ist besser, dies muss man ausprobieren. Aber sie generell als nutzlos hinzustellen ist schlicht weg falsch.

Danke für die Antwort und Tipps...weiß jetzt wie ichs machen werde:d

Kann Sheena nur zustimmen. Und wenn man sich das GraKa-Setup des Threadstarters anschaut (2x HighEnd knapp übereinander), dann freuen sich die GTXen garantiert über ne kühle Anpustung von der Seite... v.a. die Karte.
Seitenlüfter einblasend ist wundervoll für starke & warme GraKas, kann einem aber ohne vernünftige Staubfilter ganz fix die Kiste böse einstauben.
Habe im Moment auch keinen Seitenlüfter; wenn die Tage die HD6970 reinkommt, werd ich aber mal drüber nachdenken.

Als das ATX-Airflowdesign festgelegt wurde, dachte bestimmt noch keiner an Setups von 2 fast 30cm langen Wattmonstern übereinander. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die H70 würde ich so lassen. So sind die Temperaturen besser als wenn der Lüfter von innen nach aussen bläst.

Versuchen kannst du es ja, ich denke dass die Temps so um ca 3° schlechter werden.

so is es doch in ordnung, vorne nen lüfter reinblasend, hinten und oben rausblasend.

Das kann schon stimmen, das wenn seitlich ein 80/120er auf die Graka bläst, das die ~4°C Kühler wird, aber insgesamt sollte sie schon genug luft abbekommen wenn vorne ein 12er reinbläst und hinten einer raussaugt.

Was halt noch schlimmer ist, oder was man allgemein beachten sollte. Kein zu kleines gehäuse kaufen, das die Kabel alle "im Lufstrom hängen" und den Luftzug behindern.

Deswegen lieber ein etwas größeres Gehäuse, in dem man genug Platz hat die Kabel zu verstecken.

@Airflow King wenn ich den H70 nun reinblaßend (ins gehäuse) einbaue, ist der Temp. unterschied dann sehr groß als wenn ich ihn andersrum einbaue??

Und ich hab mich entschieden für den H70 die "Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED" oder doch die "Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300" Lüfter zu nehmen, ist das eine gute entscheidung, oder giebt es doch bessere, will auch bissel ocen, sollten aber net ZU laut sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

@fromhell101
ist es vllt auch schlauer die 3,5" schächte abzubauen??

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir die Kiste zusammen und probier selber mal was optimal ist.
Das Ding braucht nur etwas Luftaustausch –nicht 37,45 Liter/Sekunde rein und
43,87 Liter/Sekunde raus. Mach es dir nicht zu kompliziert.
Die Praxis kann dir niemand durch Theorie ersetzen. Dazu spielen zu viele
Faktoren eine Rolle: Gehäuse, Board, Speicher, Grafikkarte, CPU, VCore,
Übertaktung von Grafikkarte und/oder CPU mit welchen Takten und welchen
Spannungen… Und, und, und -selbst der Platz, wo der Rechner steht.

Die Praxis kann dir niemand durch Theorie ersetzen. Dazu spielen zu viele
Faktoren eine Rolle: Gehäuse, Board, Speicher, Grafikkarte, CPU, VCore,
Übertaktung von Grafikkarte und/oder CPU mit welchen Takten und welchen
Spannungen… Und, und, und -selbst der Platz, wo der Rechner steht.

Da bauen sich die Leute hier ihre ZongomegazigaHertz Rechner und prügeln mit teuerster Hardware Millisekunden an Zugriffszeit aus dem RAM .... UND DANN schreibt man sowas. :d Einmalig *g*

Wäre es nichtmal ne spannende Anwendung für diese tollen Maschinen ne Luftfluss und Temperatursimulation zu machen?

Und ich hab mich entschieden für den H70 die "Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED" oder doch die "Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300" Lüfter zu nehmen, ist das eine gute entscheidung

Ich habe beide, habe mich auf dem CPU-Kühler zwar für den Cluster entschieden (minimal leiser), aber der Noctua macht irgendwie mehr "Druck".
Dies könnte durchaus vorteilhaft sein, da der H70-Radiator ja nicht der dünnste ist.
Laut ist keiner von beiden, sind beide eine gute Wahl.

bis wieviel ghz kann ich denn ca. kommen mit dem h70?? vllt sollte ich mir doch gleich ne wakü holen ...lohnt sich das wenn ich eig. nur die cpu mit wasser kühlen will...wollte eig. erstmal auf 4 ghz takt kommen (x6 1090T BE)...aber vllt auch doch mehr 4,5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Mußt du wissen obs dir das Geld Wert ist.

Es geht noch 20€ günstiger wenns sein muß.

MfG

Anhänge

• cpu wakue.png
    cpu wakue.png
    22,5 KB · Aufrufe: 53
Das mit dem "Seitenlüfter raus!" hat schon seine Berechtigung.
Es können Luftverwirbelungen entstehen, die Hotspots im Gehäuse auftreten lassen.
Aber natürlich hat Sheena hier recht: Der Seitenlüfter wird in 99,9% der Fälle keine Verschlechterung der Temperatur verursachen, aber er wird den Airflow stören. Wiederspruch? Nein!
Der immergesuchte Airflow ermöglicht, sofern vorhanden, mit relativ wenigen langsam drehenden Lüftern eine effiziente Gehäusekühlung. Da der Luftstrom im Gehäuse die natürliche Konvektion der Luft unterstützt und somit einen gleichmäßigen Lufstrom erzeugt der die Abwärme nicht irgendwohin bläst sondern effizient raus aus dem Gehäuse.
Ein guter Airflow im Gehäuse erlaubt also eine effiziente(man braucht weniger starke Lüfter) und somit leise Durchlüftung des Gehäuses.
Der Seitenlüfter stört in 90% der Fälle den Airflow, macht aber hinsichtlich der Temperatur keinen Unterschied, da defizite im Lufstrom durch zusätzliche Frisch-Luft die ins Gehäuse gedrückt wird, und somit zur Kühlung beiträgt, ausgeglichen wird.

Man kann also Geld und Ohren(Nerven) sparen wenn man sich bei seinem Kühlungskonzept überlegt ob ein effizienter Airflow nicht das gleiche bringt wie ein zusätztlicher Lüfter.

Hotspots im Gehäuse bei Seitenlüfter?
Hast du schonmal die Temperatur unter Grakas gemessen OHNE Seitenlüfter mit der "Standard 1x vorne 1x hinten Netzteil oben" und Graka die NICHT eigenmächtig die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bläst? DA hast du ein Hotspot. Hast du schonmal oben im Gehäuse, bei den DVD/BlueRay whatever Laufwerken gemessen? Da entstehen Hotspots. Mit Seitenlüfter oder nicht. Der Luftstrom in der Theorie, ist in der Praxis bei leisen/"schwächeren" Lüftern nicht in der Lage der Theorie gerecht zuwerden. Da entsteht keine zusätzliche Lautstärke wenn da ein Lüfter im Seitenteil ist. Auch musst du mir erklären wie/wo zusätzliche Hotspots entstehen sollten, wenn man den Lüfter an der Seite rauspusten lässt? Bei dem Hotspot unter der Graka z.b. wäre es eine sehr gute Hilfe.

Wie gesagt, es gibt keine ultimative Antwort.

Ich habe auch das HAF932 und bin mit den Lüfter wie sie zu Anfang eingebaut waren sehr zufieden.
Den Unterschied zwischen seitenlüfter ja und nein habe ich durchaus gemerkt.
wenn der an war (dreht bei mir meist bei ca.500-600RPM) ging die temp der NB um ca 4°C runter und die der GPU war nicht wirklich anders, ABER das PCB war durchaus kälter. Tempsensor gab mir da glaube ich 3°C oder so aus kann aber auch daran liegen, das der Lüfter direkt auf den sensor gepustet hat und nur diesen gekühlt hat.

Was mir aber auf auffiel war wenn ich die Gehäusewand mit lüfter um 90° gedreht habe sodall vorne unten war und hinten oben wirde die NB nochmal 1°C kälter.

EDIT: Mich haben diese Änderungen aber nie wirlich gestört da dieses Gehäuse einen solch guten Luftdurchsatz hat, das die Temps nie im kritischen bereich lagen. Außer bei der CPU was aber nicht am Airflow des Gehäuses lag sondern ab Luftkühler selbst der die 4,2Ghz nich kühlen wollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man kann also Geld und Ohren(Nerven) sparen wenn man sich bei seinem Kühlungskonzept überlegt ob ein effizienter Airflow nicht das gleiche bringt wie ein zusätztlicher Lüfter.

Eben, wenn man geschätzte 10 Lüfter, wie im HAf, verbaut dann wird die Kühlung aber immer besser sein als mit zwei 500 rpm 12cm Lüftern und gutem Airflow ;)

Im übrigen ist das ich das wie ich oben schon erwähnte, wegen SLI, def die bessere Wahl als auf "guten Airflow" zu setzen, da die Grakas flowtechnisch sonst auf der Strecke bleiben.

Da die heutigen, bis zu 30cm langen Grakas eh das Gehäuse (die meisten jedenfalls) unterteilen, indem sie bis an die HDD-Käfige reichen, ist das mit dem ungestörten ATX-Luftstrom in meinen Augen nur noch graue Theorie aus Zeiten, als GraKas noch klein waren und nicht meilenweit übers Board ragten.

ich denke das es eh wurst ist wenn die lüfter bei 12 volt laufen ob der Luftstrom da gestört wird. Aber wenn man alle lüfter nur bei 5 Volt laufen lässt und nen möglichst leisen Silent PC haben will sollte man vllt schon aufn guten Airflow achten, würd ich mal sagen

Sehe es ähnlich wie logitech1962.
Denn wer einfach nur power Brauch und wem die Lautstärke egal ist, der kann einfach noch einen Lüfter rein packen.
Doch wer auf Silent wert legt, der sollte sich schon Gedanken machen, was er macht und wie er es macht. Der Perfekte Airflow, wäre wohl, in einem Case, wo das NT unten ist, oben 2 Lüfter, die Unterdruck erzeugen. Des weiteren ein Cpu Kühler, der nach Oben pustet und dann noch einer an der Grafikkarte, wenn man eine richtig gute einbauen möchte, sonst reicht auch ein passiv Kühler. Und dann müsste man sonst vorne und hinten noch alles zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh