Ist das ein gutes steppin (SL7KC)??

kassler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15
Hallo
will mir eventuel nen neue CPu hollen

Und zwar nen p4 3.2 ghz mit SL7KC Stepping.

Nun meine Frage
1. Is das eine gute CPU
2. wie hoch könnte ich damit kommen und welches bord könnt ihr mir empfelen??
3. Sind meien speicher Corsair DIMM XMS 2x512MB PC3200 DDR CMX512-3200xl dafür ausreichen oder nit?

Danke schon mal für die antwortn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist das 2. Stepping bei der CPU (C0, D0, E0) - und das ist eine D0.
Davon auch schon die 2. Revision.
CPU dürfte ganz OK sein und mit etwas Glück auch gut zum Übertakten sein (mit Glück so bis 3,9GHz).

2. Also Board brauchst Du eines mit einem Sockel478. Preis / Leistung ist z.B. ein ASUS P4P800-E Deluxe ganz gut. ~ 100EUR und gute Ausstattung (GigaBit Lan, 8 x USB, 2 x Firewire, 2 x Raid (4 SATA + 1 PATA f. 2 Geräte), 2 x normale IDE Ports UDMA100, brauchbarer 5.1 Onboard Sound usw. Hat einen Intel865PE Chipsatz und das Board wird häufig zum Übertakten verwendet.
Ansonsten könntest Du noch nach günstigen Boards mit Intel875 Chipsätzen schauen - wobei es schon eine Marke sein sollte (ASUS, ABIT, usw.). Sind aber meist unter 150 EUR nicht zu bekommen. Leistungsmäßig sind die nur ein wenig schneller (wenn überhaupt) als ein 865PE Chipsatz. (Noch dazu hat ASUS inoffiziell mit Ihrem Hyper Path das PAT im 865 aktiviert und ist so meist gleich auf mit einem 875er Chip)
Naja und wie hoch Du den bekommst hängt meist von Deiner CPU ab - aber wie gesagt mit etwas Glück sollte da 3,9 schon drin sein. Guter Speicher / Kühlung / Netzteil vorrausgesetzt.

3. Die Speicher sind ganz gut - und rennen eventuell auch auf 250MHz FrontSideBus. Auf jeden Fall musst Du dann die Spannung der RAMs auf 2,8Volt oder höher stellen. (VDimm). Eventuell die Timings der RAMs auf 3 / 4 / 4 / 7.

Garantieren kann man da aber nix - falls Du Pech hast geht die CPU nicht sehr hoch oder das Board / RAMs werden ab einer Grenze instabil.
Und nochmals - KÜHLUNG !!!
Ist ja ein Prescott und der wird auch mit D0 Stepping warm !
 
Hi bucho

Ich danke dir für deine schnelle hilfe.

Kühlung is kein thema hab wasserkühlung damit sollte das eigendlich kein problem sein.
Als die Cpu is ja schon teuer genug da will ich am bord nun auch nicht sparen. Will ja gerne was Anständiges haben.

Nun noch eine frage, hat das bord auch agp und pci fix?
Denke mal das is dann das asus nehmen werde.

Edit:

Kann mír denn einer vieleicht noch einer ein Abit empfehlen was auch gut zum ocen ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten alle Boards ab dem Intel845E Chipsatz einen AGP/PCI Fix haben. d.h. Boards mit i865 und i875 Chips haben es definitiv alle.

Naja das Board is ja nicht "Billig" in dem Sinn - sondern einfach sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis. Falls Du mehr ausgeben willst könnte ich Dir dann gleich ein Board mit i875 empfehlen. z.B. Das ASUS P4C800-E Del. (verwende ich) oder das ABIT IC7-G das solltest Du auch schon ziemlich preiswert so um die 135 EUR bekommen wie ich gerade gesehen habe.

Ansonsten eventuell ein ABit IS7 Modell je nach belieben mit mehr oder weniger Ausstattung. Epox haben auch ziemlich gute Boards - z.B. das 4PDA5+.

Wobei ich nach wie vor zum ASUS tendieren würde da das eine ASUS Funktion namens "Hyper Path" hat das nichts anderes ist als das PAT beim i865 zu aktivieren und damit zieht das Board mit einem i875 ziemlich gleich. Weiß nicht ob das andere Hersteller auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann will ich mal gucken welches bord ich nehme. aber ich dank dir erst mal für deine hielfe, bucho
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh