Ist das eine gute Auswahl?

Crashy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
31
Hallo erstmal.

Mom. bin ich auf der Suche nach verschiedenen Komponenten für meinen neuen PC. Liege ich mit diesen Teilen richtig, oder mache ich einen Fehler?

- 256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR 128bit DVI HDTV PCIe LiteRetail

- 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 sATA II/300

- Corsair DDR2 1024MB CM2X1024-5400C4

- Asus P5WD2-E Premium S775 i975X Express FSB 1066MHz PCIe ATX

- Intel Pentium D Prozessor 805 2*2667MHz S775 ATX Box

- Netzteil ATX Seasonic S12-380 380Watt

Vorhanden sind:

ein Marcom(?) -Netzteil 350W
ein DVD-ROM und Brenner
ein ATX-BigTower
eine 80GB IDE-HDD von IBM

Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Einsatzzweck wäre

- Online
- Grafikbearbeitung
- ein paar wenige Spiele
- Office (kann man wohl vernachlässigen)

Wo genau ist er denn zu schwach? Das Mainboard dürfte ok sein; die Graka liegt vermutlich im unteren Mittelfeld; die CPU auf 3,34 GHz sollte reichen, oder?

Danke für die schnelle Antwort
Crashy

Achja, lässt sich der Thread ins richtige Forum verschieben?
Du kannst den auch gerne löschen und ich frage dort noch einmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das P5WD2-E Premium muss in der revision 1.03G vorleigen. gut erkennbar an orangen ram-steckplätzen und nicht wie bisher gelben. soweit ich gesehen hab gibts diese rev noch nciht im handel. schau im conroe-mobo-fred nach welche boards definitv laufen.

und thg hat keine ahnung. die ham sich in letzter zeit öfters sowas erlaubt
 
Für seinen Einsatzzweck reicht seine jetzige Zusammenstellung aber allemal. Wenn er jetzt einen Rechner bauen will, ist die Wahl mit Intel Bad Axe oder P5W DH Deluxe leider relativ schlecht, da momentan kaum verfügbar.
Das P5WD2-E kann er ja noch später bis zu einem Pentium D 9xx aufrüsten...das sollte eine Zeit lang reichen...und wenn er dann doch irgendwann noch den Core 2 Duo haben will, wird es sicher wieder bessere Boards als das P5W DH Deluxe geben;)

Hat der Threadersteller aber noch ein paar Wochen Zeit, würde ich auch das P5W DH oder das Bad Axe zusammen mit dem günstigsten Core 2 Duo nehmen...preislich wird er da kaum höher kommen..
 
Was ihr da schreibt, klingt vernünftig.

Derzeit habe ich mir eine CPU geliehen, da meine abgeraucht ist. Evlt. kann ich die noch einige Wochen halten und so auf den Conroe warten.

Ich bin ehrlich. Was mich so angespitzt hat, war der Beitrag von thg über das OC des Pentium D 805.

Meint ihr, der Conroe liegt preislich in einem ähnlichen Bereich, oder wird der sehr viel teurer?

Als Limit für die benötigten Teile habe ich mir ca. EUR 600,- bis EUR 650,- gesetzt.
Das Asus P5WD2-E Premium bekommt man derzeit für EUR 170,-
Das Asus P5W DH Deluxe liegt bei ca. EUR 217,-. So schrauben sich die Kosten immer höher und höher ;-)

Gibt es evtl. noch Alternativen?
 
den 805er würd ich nicht nehmen. entweder auf den Conroe warten oda mal ein billiges amd x2 system zusammenstecken.......
 
Danke für euer Tips - ich denke, ich warte noch ein wenig und nerve euch dann wieder, wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall schaue ich mich hier intensiver im Board um und lese und lese und...
 
Stiffmaster1 schrieb:
Dafür reichts...

Schwachpunkt Graka min. X1800XT zum Zocken
Ram min. 2 GB zum Zocken
Prozzi: OCen, dann is jut

Nur weil hier jeder 2. ein SLI/Crossfire, Kompressorkühlung und 2x 30" Bildschirme hat oder was?
Hab auch nur ne X800 XL und spiel damit auch noch "gut", war halt vor anderthalb Jahren noch was anderes.
Also, mal warten ob die die nächsten Monaten noch die Grätsche macht und dann RMA, mit ner aktuellen Karten zurück an mich. :d

Wer n paar mal im Jahr Fifa oder Half-Life 2 spielt, kommt auch mit weniger (vorallem preislich) aus.

Und somit zurück zum eigentlichen:

Würde mir aber mal die 7600 GS anschaun, die liegt noch etwas über dem X1600 XT-Niveau.
Zudem sind die Karten dann auch noch passiv gekühlt, der Preisbereich der Karten liegt auch noch unter der X1600 XT.

Wenn es mehr sein soll dann, 7600GT, X1800 GTO/XL/XT, kommt auf den Preis dann halt an.

Beim RAM machen 2GB schon mehr Sinn, vorallem bei der Grafikbearbeitung.
2GB-Kits gibts es ja schon um die 130€ (DDR2).

Beim Board würde ich mir aber ein paar günstige Alternative suchen, deswegen warten.
Der Unterschied beim Arbeiten mit einem 50€ und 150€-Board ist da dann schon wieder kleiner.
Solang keine 20 SATA-Anschlüsse oder 50 USB und 10 Lan-Verbindungen benötigt werden. ;)
 
Hey, der Thread wird ja richtig kontrovers diskutiert. Find ich spitze.

Und wie immer haben alle recht. Jeder hat seine Vorlieben oder einen Status oder einfach auch nur einen Bedarf, unter dem eine Hardwarekonfiguration keinen Sinn macht.

Ich bin ehrlich - mir fehlt das Know-How und jedesmal, wenn ich etwas kaufe, ärgere ich mich schwarz, weil es schon wieder 20% innerhalb von 2 Wochen günstiger geworden ist (siehe Pentium D 805).

Aber nun noch eimal zum Thema.
Ich hätte evtl. vorab meine Bedürfnisse genauer umreißen müssen, damit mir hier auch geholfen wird. Die eierlegendewollmilchsau findet man bei Mainboards sicherlich nicht.

Der Schwerpunkt liegt eher bei der Grafikbearbeitung und weniger bei den Spielen; nur die Tür möchte man sich nach 5 Jahren Matrox G400max wenigstens auflassen.
Das mit den 2 GB Arbeitsspeicher nehme ich mir gerne zu Herzen und bestelle 2 von den Leckerriegeln.

Die Graka von Nvidia schaue ich mir sehr gerne an - bin mit ATI nicht verheiratet - Danke für den Tip.

Bei dem Mainboard brauche ich echt eure Hilfe. Vom Sparstrumpf her wird es wohl erst eimal der Pentium D 805 werden; wenn man dann nach einer gewissen Zeit noch die Möglichkeit hat, die CPU aufzurüsten, umso besser.

Wird denn in den nächsten Wochen darüber Klarheit herrschen, welche Boards mit dem Conroe können und was diese dann kosten?
Welchen Chipsatz empfiehlt ihr - soll/muss es der 975er sein?
 
schau mal im conroe-mobo fred. derzeit sind nur das Intel 975Xer in der 304 und das ASUS P5W-DH conroe-rdy und verfübar.

demnächst kommen noch boards mit i965er chipsatz hinzu. diese sind alle conroe-rdy.

daher muss es kein 975Xer sein. vor allem ist hierbei darauf zu achten, dass nciht alle 975Xer boards mit dem conroe laufen (P5WDG2-E P5WDG2-WS MSI 975X in der rev 2.0 z.B.)
 
also ich würde von dem 805er abraten, wollte mir auch vorher den Intel D 805er holen, genau wie du wegen dem THG Artikel. Mit dem Standardtakt ist die CPU nicht sehr performant, und wenn man übertaktet wird es:
1.) sehr warm
2.) Strom verbrauch steigt sehr.

Hab mich deswegen auch umentschieden, und warte auf einen Conroe.
Es muss ja nicht das teuerste Modell sein, aber sobald die Conroes da sind, werden die "alten" Modelle von Intel wieder an wert verlieren. Deswegen meine ich es ist jetzt die schlechte Zeit ein Prozessor kauf.

Warte lieber wenn es geht bis zum Release des Conroes.

Hier mal ne kleine Liste mit URL und Preisen:
Intel Core 2 Duo E6400 2,13 Ghz - ca. 250 €
ASUS P5W DH Deluxe ca. 200 €
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U 130 €

damit denke ich wärst du sehr gut bedient. Aber es wird auch etwas teurer :/

Was meinen die anderen? Irgendwelche Vorschläge?
Und man beachte das sind die aktuellen Preise, sobald die Conroes rauskommen, ändern sich die Preise auch wenn es wenig sind bestimmt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh