Ist das gesund

robert1924

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
135
Ich hab meinen E6400 auf 3.2 Ghz gebraucht bei 1.4v aber nach 3 minuten findet prime95 ein fehler. Aber wenn ich zocken hab ich keine Probleme und bis jetzt hab ich auch noch keine probleme gehabt. Wollte mal fragen ob das auf dauer gut geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen E6400 auf 3.2 Ghz gebraucht bei 1.4v aber nach 3 minuten findet prime95 ein fehler. Aber wenn ich zocken hab ich keine Probleme und bis jetzt hab ich auch noch keine probleme gehabt. Wollte mal fragen ob das auf dauer gut geht.

Nein das wird Probleme geben... Wenn prime fehler zeigt dann solltest du mal etwas runterschrauben ;)
 
ich hab jetzt 1,4124 v drauf oder hab ich da was nicht richtieg gemacht?
 
primestabil is ja was anderes als gamestabil - es kann durchaus sein, das der echner nach 3 sec prime abbricht aber trotzdem bei spielen läuft wie ne eins - musst du ausprobieren;)
gefährlich sollte es aber nciht sein
 
hmmm.... prime rechnet ja ne übelste rechnung aus.... ;-)
und bei games wird soviel rechenpower nicht benötigt.... (meist jedenfalls)
nur weil die CPU sich bei zu hoher taktung bei zuwenig vcore verrechnet, heißt nicht dass sie dabei kaputt geht.... wenn zuviel vcore drauf ist, dann kann es sein dass sie schneller verschleißt würd ich sagen.... (wenn man es verschleiß nennen kann)...was natürlich auch zu überhitzung führen kann...(also zuviel vcore mein ich :d )
 
Wenn sich der Prozessor öfter mel verrechnet, wird er aber auch langsamer. Außerdem könnte er sich ja auch noch bei anderen Sachen verrechnen. Z.B. beim encodieren eines Filmes oder beim packen/entpacken einer Datei. Dann haste ein Problem.
 
eventuell liegts am Ram der den 400er takt net einwandfrei mitmacht?? welchen Ram verwendest du? welche timings bei wieviel Vdimm?

mfg
 
wenn dir gamestable reicht lass es so! solange du keine abstürze oder gleichn hast ist primenur das tüpfelchen auf dem i . am besten du bencht mal 3dmark oder spielst länger ohne pause anspruchsvolle games (sollte dir nicht so schwer fallen ;) )

wenn es zu abstürzen kommt brauchst du mehr VCORE, dort sollte man jedoch auch nicht übertreiben, 0.1 V mehr ist noch akzeptabel, alles drüber führt bei schlechter kühlung zu schnellerem verschleiß, was du aber auch erst nach jahren merken würdest ;)
 
1 h primestabil reicht als richtwert, wenn du jetzt wirklich sicher gehen willst lass es mal über nacht laufen, dann haste die gewissheit ;)

wobei mir jetzt vorkommt das du sicher versuchen wirst was man sonst noch aus der CPU rausholen kann :d
 
Also bei mir macht Prime auch zicken. Aber in Spielen passiert nix besonderes. Und das jetzt seit einigen Monaten. Wüsste also nich was daran schlimm sein soll. Es sind eh nur Rechenfehler bei Prime...
 
Es sind eh nur Rechenfehler bei Prime...

ja und was macht die cpu beim spielen... richtig geraten RECHNEN :shake:

ich würde lieber ne cpu mit weniger takt betreiben als eine bei der es ständig zu abstürzen kommt oder ich einen film 3 mal codieren muss weil die cpu immer fehler gemacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh