Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit einen C2D E4300 gekauft. Hintergedanke war natürlich auch übertakten, jedoch kam ich in letzter Zeit nicht dazu. Heute hat es mich dann gepackt
Kurz Randinfos:
CPU: E4300, 1,8 GHZ 200mhz FSB
RAM: PC800 MDT CL5 5-5-5-12
Mainboard: Asus P5k
Kühler: Scynthe
Vorgenommen im Bios:
Transaction Boost - Disabled
PCI-E Takt auf 100 MHZ fixiert
Clock over charging: auto
north bridge voltage: auto
timing control: manual - Dann die Timings vom RAM
Dram Static read: disabled
Was sagt ihr dazu? Zu beachten ist ja der VCore, Prime95 schmeißt nach mehr als ner halben Stunde keinen Fehler!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen
Gruß Max
Anhänge
e4300_3ghz.jpg
129,6 KB
· Aufrufe: 64
e_4300_mem.jpg
24,2 KB
· Aufrufe: 38
e_4300_spd.jpg
30,6 KB
· Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den 'anfang' ist das doch top!
eine halbe stunde primen ist nichts! das sollten schon etliche stunden sein, wobei der beste test immer noch der alltag ist.
die cpu hat sicherlich noch luft nach oben!
Hoffentlich Ich mache jetzt also quasi immer weiter mit Erhöhung FSB und bei gegebenen Anlass erhöhe ich den VCore; wie weit sollte ich da maximal gehen?
Solange die CPU die 50° nicht überschreitet brauch ich mir keine Gedanken zu machen, oder?
Ansonsten verwirrt mich eigentlich nur noch die MHZ des Ram bzw. den Teiler oder das Verhältnis zwischen FSB und Ram. Stimmt da bei mir alles, bzw. kann mich da mal jmd. bitte aufklären?
Gruß
@redox:
falls ich mich jetzt nicht irre, haben auch etliche user hier im forum den e4300 mit 1,4v laufen. wieviel mhz mehr sie dadurch erreicht haben bzw. ob das in relation zueinander steht, kann ich dir nicht beantworten. aber mir persönlich wäre eine erhöhung der vcore um 0,xxxv für die 'paar' mhz es nicht wert. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
zum beispiel lasse ich meine cpu mit der default-vcore bei 3ghz laufen, auch wenn mehr möglich wäre (mit erhöhtem vcore).