Ist das gut?? e4300 @ 3GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redox

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit einen C2D E4300 gekauft. Hintergedanke war natürlich auch übertakten, jedoch kam ich in letzter Zeit nicht dazu. Heute hat es mich dann gepackt :xmas:
Kurz Randinfos:
CPU: E4300, 1,8 GHZ 200mhz FSB
RAM: PC800 MDT CL5 5-5-5-12
Mainboard: Asus P5k
Kühler: Scynthe

Vorgenommen im Bios:
  • Transaction Boost - Disabled
  • PCI-E Takt auf 100 MHZ fixiert
  • Clock over charging: auto
  • north bridge voltage: auto
  • timing control: manual - Dann die Timings vom RAM
  • Dram Static read: disabled

Was sagt ihr dazu? Zu beachten ist ja der VCore, Prime95 schmeißt nach mehr als ner halben Stunde keinen Fehler! :)
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen :)
Gruß Max

Anhänge

• e4300_3ghz.jpg
    e4300_3ghz.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 64
  • e_4300_mem.jpg
    e_4300_mem.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 38
  • e_4300_spd.jpg
    e_4300_spd.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den 'anfang' ist das doch top! :)
eine halbe stunde primen ist nichts! das sollten schon etliche stunden sein, wobei der beste test immer noch der alltag ist.
die cpu hat sicherlich noch luft nach oben! ;)

für den 'anfang' ist das doch top! :)
Na aufjeden Fall wenn man beachtet wieviel Geld ich mir dadurch erspart habe :)
fdie cpu hat sicherlich noch luft nach oben! ;)
Hoffentlich :) Ich mache jetzt also quasi immer weiter mit Erhöhung FSB und bei gegebenen Anlass erhöhe ich den VCore; wie weit sollte ich da maximal gehen?
Solange die CPU die 50° nicht überschreitet brauch ich mir keine Gedanken zu machen, oder?
Ansonsten verwirrt mich eigentlich nur noch die MHZ des Ram bzw. den Teiler oder das Verhältnis zwischen FSB und Ram. Stimmt da bei mir alles, bzw. kann mich da mal jmd. bitte aufklären?:)
Gruß

Wieso lässt du ein prime, das für dual-core CPUs gedacht ist, doppelt laufen?

@redox:
falls ich mich jetzt nicht irre, haben auch etliche user hier im forum den e4300 mit 1,4v laufen. wieviel mhz mehr sie dadurch erreicht haben bzw. ob das in relation zueinander steht, kann ich dir nicht beantworten. aber mir persönlich wäre eine erhöhung der vcore um 0,xxxv für die 'paar' mhz es nicht wert. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. ;)
zum beispiel lasse ich meine cpu mit der default-vcore bei 3ghz laufen, auch wenn mehr möglich wäre (mit erhöhtem vcore).

@ Threadersteller
Deine Frage ist eine gewöhnliche Frage und kann locker im Sammelthread zu deiner CPU beantwortet werden.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh