Ist das möglich?

M

Mr.Gambler

Guest
Was meint ihr, ist das möglich?

skizzeurk.png

Hab meine Idee mal eben schnell mit Paint gemalt... :fresse:

Auf die Idee bin ich gekommen als ich mir die Bilder von der letzten Benchsession angeguckt habe.
Ist ja schon ziemlich nervig wenn man immer alles mit Vaseline und Moosgummi abdichten muss.

Nen freund von mir hat Zuhause noch nen riesiges Stück Rundmaterial stehen
mit dem man das machen könnte.

Bei mir auf der Arbeit hätte ich auch die Möglichkeiten das Teil zu drehen bzw. zu fertigen.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo liegt der Vorteil, abgesehen davon dass es komplett sinnfrei ist?
Du musst/solltest den Sockel trotzdem isolieren, weil der Aufsatz ja auch kalt wird...
Abgesehen von den Gewaltigen Verlusten, wenn man die "nervige Isolierung" weglässt :d

Ich denke nicht das dass gehen wird...
Du wirst die CPU zwar gekühlt bekommen, aber du wirst von den sonst üblichen LN2 Temps weit weg sein.

Außerdem müsstest du den Behälter mit dem LN2 drin auch gut stützen, denn das wird schwer ;)

MfG,
chrissi

Der Alkohol in den Heatpipes gefriert bei solchen minustemps, dann tun die ihren Dienst net mehr!

Alex

Naja der CPU muss ja auch nicht -140° Grad sein!
reicht ja wenn er nicht zu heiss wird, und ich denke das man ihn mit meiner Konstuktion
locker bei -30-40° Grad halten könnte.

Die Hitze wird ja bloß vom CPU abtransportiert, und zum LN2 befördert.

Das Behältnis zu stützen ist ja auch kein Problem.
Hinzugefügter Post:
Ja aber die Hitze des CPUs lässt den alkohol doch garnicht erst gefrieren...

Zuletzt bearbeitet:
auch bei -30°C mußt du alles rund um den cpu sockel isolieren.

und isolieren dauert nicht lange, ich habe am we das erste mal was mit LN2 zu tun gehabt und das isolieren dauert knapp 10min. und vaseline braucht man auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reiner Alkohol hat einen Gefrierpunkt von -114,5°C.
Wenn man anstelle des LN2 nun Trockeneis nehmen würde?
Das kann nämlich auf der Erde nicht kälter als -78,4 Grad werden....

Würde das wohl klappen?

Zuletzt bearbeitet:
das konstrukt ist völlig ineffektiv, da würde das LN2 gar nicht seine leistung entfalten können selbst wenn das "medium" in den heatpipes nicht gefrieren würde wären die verluste viel zu gross

da waäre es einfacher nen pot zu bauen und mit dice zu kühlen

ich denke das is wieder so ein spezialist der denkt einmal Ln2 rein und dauerhaft kalt...

nene mein lieber alle 2-3min is nachkippen angesagt :d

Also ehrlichgesagt bin ich mit sicherheit kein spezialist,
da ich noch nie mit LN2 gearbeitet habe, aber danke dafür... :stupid:
War nur eine Idee die ich hatte.
trotzdem danke für eure meinungen dazu.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ideen sind gut und schön aber meist sinds doch nur hirngespinste die nen haken haben

nichts für ungut

Sehe da auch keinen Sinn bei.... spätestens wenn du unter den Taupunkt (ca 5-10Grad) kommst, musst du isolieren und wenn es dann "nur" -30 Grad sind oder so, gefriert das Kondenswasser nicht und kann leiten.

Also ohne Isolation wirst du auch hier nicht auskommen.

Eine gut iso dauert zwar nicht nur 10min wie Hugo geschrieben hat, aber die zeit sollte man sich wirklich nehmen. Einmal iso zuschneiden kann man sie doch immer wieder für das Board nehmen....

Dreh dir lieben nen Pot aus dem Cu-Stück und arbeite damit.
Ist sicher günstiger als 10m HP kaufen :d

Mfg Andi

wenn du das ganze einfach haben willst: deck die sockel ab für cpu und ram und übersprüh die kontakte 2-3 mal mit klaarlack. dann kann dir kondenzwasser relativ egal sein und wenn du mit den verlusten leben kannst kannst du auch die iso um den pot rum weglassen

das problem am "lackieren" ist, dass du wirklich alles an kontakten erfassen musst und ein kleiner kratzer dann zum problem werden kann...
bei mafri is beim benchen auch schon das wasser vom board getropft :lol:

...wenn du mit den verlusten leben kannst kannst du auch die iso um den pot rum weglassen
Ich sehe, du musst noch viel lernen....

Wie dir vielleicht aufgefallen sein wird, bildet sich am Pot eine dicke Eisschicht. Das Eis ist aufgrund der Kälte nicht fest, sondern eher wie schnee und hat eine feine Struktur.

Siehst es ja hier am Pot.... und das waren vielleicht 10-15min....
IMG_0051.jpg

Wenn er also ohne Potisolation bencht, wird sich rund um den Pot ne seeeehr dicke Schneeschicht bilden, die dann irgendwann aufs Board fällt. Tjo und das könnte es dann schon gewesen sein.

Also gar nicht lange rumerzählen, die Zeit die du hier im Thread verbracht hast, in der Zeit hättest du dein Board schon 3mal isoliert :)
Lieber zu viel isoliert (nochmal zusätzlich zum Arma alles mit Zewa ausgelegt und abgedichtet) und dann macht das Benchen auch Spass.

Was meint ihr, ist das möglich?

skizzeurk.png

Hab meine Idee mal eben schnell mit Paint gemalt... :fresse:

Warst du bei loopy in der Paint-Lehre? :shot: (der Quote musste einfach sein :fresse: )

Ohne Iso geht nicht. Das würde nur lrwr machen, dessen Hardware ja nie lange lebt.

Ich nehme mir immer sehr viel Zeit für die Isolation, denn was ist denn das Wichtigste zum Benchen? Die Hardware! Und genau die solltest du besonders schützen.

naja, ich hab ja nicht gesagt das ichs umbedingt so machen würde, aber wie gesagt, man hat boads beim benchen auch schon tropfen gesehen.
ist natürlich mit entsprechendem risiko verbunden nunr klaarlack als iso zu nehmen (und ich werds auch nicht ausprobieren), aber es sollte funktionieren

(und auch meine hardware kann lange leben ;))

naja, ich hab ja nicht gesagt das ichs umbedingt so machen würde, aber wie gesagt, man hat boads beim benchen auch schon tropfen gesehen.
ist natürlich mit entsprechendem risiko verbunden nunr klaarlack als iso zu nehmen (und ich werds auch nicht ausprobieren), aber es sollte funktionieren

(und auch meine hardware kann lange leben ;))
Das ein Board tropf ist aber alles andere als gut.... sowas sollte man dann auch auf keinen Fall weiter empfehlen, wenn ein LN2 Neuling danach fragt. Ein wenig Respekt vor der Sache und dem Hardwaretot ist am Anfang sehr gut. Später mit mehr Erfahrung kann man dann selber entscheiden, wie wichtig es ist, wenn man die Risiken selber einschätzen kann.

Klarlack geht wunderbar... ich habe meine alten Boards auch alle mit Nagellack bepinselt... man bekommt es nur eben nie wieder ab. Und man muss nix abkleben, weil man nix in den CPU Sockel tropfen kann, so ein Pinsel ist ja sehr lokal anwendbar.

Aber auch dem Lack habe ich dann noch Armaflex, Knete und Zewa verwendet.... lieber ordentlich isolieren, denn nix ist nerviger, wenn man wegen Kondenswasser alles wieder abtauen und trocknen muss.

Mfg Andi

na wenigstens einer! *g*
ownd :frese:
he du brauchst spezial heatpipes ... die bis -140° gehen mindestens ...
und wenn du -40 willst ist ln2 ersma Verschwendung plan doch sowas mit dice :d
naja jeder Energietransport verursacht Verluste immer ! also scheiße ;)
bei -30 läg ne kokü am nahesten ...

Das ein Board tropf ist aber alles andere als gut.... sowas sollte man dann auch auf keinen Fall weiter empfehlen, wenn ein LN2 Neuling danach fragt. Ein wenig Respekt vor der Sache und dem Hardwaretot ist am Anfang sehr gut. Später mit mehr Erfahrung kann man dann selber entscheiden, wie wichtig es ist, wenn man die Risiken selber einschätzen kann.

Klarlack geht wunderbar... ich habe meine alten Boards auch alle mit Nagellack bepinselt... man bekommt es nur eben nie wieder ab. Und man muss nix abkleben, weil man nix in den CPU Sockel tropfen kann, so ein Pinsel ist ja sehr lokal anwendbar.

Aber auch dem Lack habe ich dann noch Armaflex, Knete und Zewa verwendet.... lieber ordentlich isolieren, denn nix ist nerviger, wenn man wegen Kondenswasser alles wieder abtauen und trocknen muss.

Mfg Andi

sicher ist sicher wa :d so muss man isolieren :wink::drool:
aber liber Umgebungstemperatur unter 0 ist glaub ich einfacher .. und weniger aufwändig ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh