Ist das normal [Doom3]

Martan666

Neuling
Hi ich habe folgende hardware
asus a8v deluxe
3000+ winchester
512 DDR ram Infineon
6600GT (sparkle)

ich kann doom 3 nur auf high spielen und selbst dann nur mit 800x600

is das normal
wie spielt ihr das
danke schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl liegts am arbeitsspeicher? aber selbst ich (nforce 2/damals 2600+/512mb/9600 Pro) schon auf den einstellungen spielen

was heisst "ich kann nur ..." ? was passiert denn wenn du auf 1024 stellst ? So übel kanns nicht sein, spiel ja selber auf der auflösung mit viel weniger HW und gewissen performance einbußen die aber aufgrund des lahmarschigen gameplays durchaus verkraftbar sind.

ansonnsten hast du auf jeden zuwenig ram für das spiel, allerdings sollte mit ein par einschränkungen auch ne 1024er auflösung locker drinnen sein.

naja auf 1024 kann man es schon spielen aber es harkt
ich werde mit eh einen 2. 512 MB speicher von infineon im februar holen
dann ma sehen was passiert
danke nomma

ich kann mit den selben einstellunge bei 2. fachem AA spielen und mit 1024 auflösung, und ich hab nur ne radeon 9600, des liegt wohl eher an ner gecrackten version oder so, anders kann ich mir das nicht vorstellen!!!!!!!!!!!!! ( hab auch 512 ddr-ram und nur nen 2800+)

naja eher unwahrscheinlich dass es am crack o.Ä. liegt ;)

Ist definitiv der Speicher ...
Das merkst Du wenn das Spiel an sich flüssig rennt aber immer wieder so "Hänger" hat. Sprich Du rennst zu einer Tür - willst rein und es tut sich nix - und "zack" auf einmal stehst Du drin und es springen schon die ersten Monster auf Dich.

Ansonsten sollte Dein Sys die 1024 High packen und gut damit rennen.

Ich hab's mit meinem Sys (siehe Sig) auf 1024 High sehr gut spielen können. (durch)

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentliches Nachladen wirds auch so noch geben, aber das hält sich dann in Grenzen.

naja, damals habe ich meinen XP1800
geforce 4 ti 4200
und 512 ram von samsung

zum spielen von doom3 hergenommen.
Auf ner auflösung von 1280x768 und soziemlich alles auf hoch was mein prozessor erlaubte, oder eben auch nicht. das hört sich bei dir nach was ganz anderem an.

Selbst auf meiner kiste basierten die einzigsten ruckler auf der tatsache das ich meine hardware einfach überfordert habe, aber es war nicht unspielbar, immerhin habe ich es mit der einstellung durchgespielt *g

Ram hänger hatte ich auch keine, oder sehr wenige, es lief nur an einigen stellen langsam, weil die grafik ne menge hermachte und es meine grafikkarte überfordert hat.

Kaltes Licht schrieb:
naja, damals habe ich meinen XP1800
geforce 4 ti 4200
und 512 ram von samsung

zum spielen von doom3 hergenommen.
Auf ner auflösung von 1280x768 und soziemlich alles auf hoch was mein prozessor erlaubte, oder eben auch nicht. das hört sich bei dir nach was ganz anderem an.

Selbst auf meiner kiste basierten die einzigsten ruckler auf der tatsache das ich meine hardware einfach überfordert habe, aber es war nicht unspielbar, immerhin habe ich es mit der einstellung durchgespielt *g

Ram hänger hatte ich auch keine, oder sehr wenige, es lief nur an einigen stellen langsam, weil die grafik ne menge hermachte und es meine grafikkarte überfordert hat.

Naja bedenke daß er ja durch die GF4 im DirectX 8.x Modus läuft und dadurch auch weniger Speicher braucht.
Und ist halt auch die Frage was sonst noch so im Hintergrund im Windows rennt. Norton Sachen wie AntiVirus fressen z.B. viel Speicher !

Bucho schrieb:
Naja bedenke daß er ja durch die GF4 im DirectX 8.x Modus läuft und dadurch auch weniger Speicher braucht.

Doom³ ist zwar nen OpenGL-Spiel, aber im Prinzip ist`s natürlich ähnlich wie beim DX8-Fallback eines DX9-Games. ;)

@Martan666:

Nach meiner Erfahrung freut sich Doom3 auch über jedes MHz CPU-Takt mehr. Da Du ja nen Winnie hast, sollte bei Dir noch einiges drinsein, ohne dass die Temps zu kritisch werden. Standard ist ja 9x200, also 1800MHz. In jedem Fall sollte 9x240 drin sein. Hierbei aber die Vcore vorsichthalber auf 1,5V raufsetzen, den HT-Multi runter auf 4 und den Speicher auf 333 (ergibt dann wg. des Referenztakts von 240 trotzdem 200 (400) MHz). Wenn das läuft kannste ja auch mal testen, wie hoch der Infineon noch stabil geht in dem Du beispielsweise in 3MHz-Schritten den Referenztakt weiter anhebst (bei 250MHz liefe der RAM dann mit 210 usw.)...

Probier doch mal, was es bringt. Kannst ja auch mal per Konsolenbefehl
"timedemo demo1 usecache" die fps-Leistung vor und nach OC vergleichen. Dann haste was handfestes... :drool:

Also 1024x768 mit High müsste auf jeden Fall möglich sein, 1280x1024 eventuell auch. Ultra lohnt eh nicht, überhaupt kein Unterschied zu High.

mfg

ich kann mit den selben einstellunge bei 2. fachem AA spielen und mit 1024 auflösung, und ich hab nur ne radeon 9600, des liegt wohl eher an ner gecrackten version oder so, anders kann ich mir das nicht vorstellen!!!!!!!!!!!!! ( hab auch 512 ddr-ram und nur nen 2800+)
:lol:

sry aber :stupid:

@samfischer
des liegt wohl eher an ner gecrackten version oder so, anders kann ich mir das nicht vorstellen!!!!!!!!!!!!!
das war keine geCRACKTE version ich habe das spiel aus der videothek ausgeliehen
naja ich spiele das ja eh net mehr weil ich es ja nur ausgeliehen habe
ich werde es aber nochma mit 1024 ram versichen
wollte ja nur wissen ob das NORMAL is
danke für eure antworten

Martan666 schrieb:
@samfischer
des liegt wohl eher an ner gecrackten version oder so, anders kann ich mir das nicht vorstellen!!!!!!!!!!!!!
das war keine geCRACKTE version ich habe das spiel aus der videothek ausgeliehen
naja ich spiele das ja eh net mehr weil ich es ja nur ausgeliehen habe
ich werde es aber nochma mit 1024 ram versichen
wollte ja nur wissen ob das NORMAL is
danke für eure antworten

lol dann ist es eben ne Raubkopie, wenn du dich jetzt besser fühlst! :shot:

Also ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen High und Ultra. Auch wenn es nur marginal ist, so wirkt Ultra doch noch ein wenig "stylischer" von der Texturqualitaet her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh