Ist das NORMAL !????????! :wall:

Evillocutus

Neuling
Tachschen kinners....

Ich krieg ma wieder die krise hier mit dem scheiß XP ,dem nforce2 chipsatz und meiner .....FESTPLATTE ! (ibm gxp 18ß, 60gb, 2 mb cache halt)
Hab ja erstma drüber hinweggesehen das die Leistung der Pladde momentan GROTTENSCHLECHT ist ( reaktionszeiten jenseits der 15 ms ...gehts noch !???!) weil ich immernoch denke das es an den scheiß ide treibern leigt .. so weit so gut...
Jez will ich mir in aller ruhe nen film anschauen und starte den , alles klar, der rechner macht sonst GAAAAARNICHTS!!!! wirklich GARNICHTS... wie gesagt habe win xp prof.

Dann .. URPLÖTZLICH nach ca. ner halben Stunde fängt es in meinem rechner nur so an zu RATTERN was das zeug hält und die Festplatte werkelt praktisch um ihr Leben , als würde ich sie VOLL belasten wie bei nem benchmakr z.b.,... ne eigentlich werkelt sie noch viel heftiger und schlimmer, als würde sie um ihr Leben rattern :fresse: und das szenario dauert etwa 5 MINUTEN, das raubt mir beim filmeschauen natürlich den letzten nerv weil es einfach derbe hörbar ist .. und es wiederholt sich in etwa einem abstand von ner halben stunde immer wieder ...
und nochmal Ich mache ÜBERHAUPTNNIX, es läuft rein garnichts im hintergrund oder sonstiges ... ich schau nur den blöden film ... und dabei is mir sonst sowas NIE passiert, erst seit ich XP habe und den nforce 2 , da ich leider beides zur gleichen zeit bekommen habe und eine nachträgliche Win 98 se ( Gott SEHNE ich mich nach diesem Betreibssystem) nur ärger mit dem nforce2 gebracht hat , kann ich nicht sagen ob es nun an xp oder dem nforce liegt, tippe aber ma auf xp und seine tausend selbsttest und überprüfungsdienste und was weis ich nicht...

Vielleicht weis einer ja ne lösung wie ich das wegkriege , weil es unendlich nervt :(

Schonma ein großes DANKE an alle da draußen die so mutig waren diesen ganzen Text auch zu Lesen und sich bereiterklären mir zu helfen :d

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine Erfahrung mit den Nforce2 Chipsätzen, aber mit sterbenden, genauer gesagt verreckenden, IBM Festplatten, also bei mir gab es so ein schlimmes Rattern und schlecht Zugriffszeiten nur kurz vorm Abrauchen der Festplatte.

Jetzt ist halt die Frage, rattert die Festplatte bloss bei dem Film so oder auch unter normalen bedingungen im Windows,
falls sie andauernd rattert würd ich die Daten sichern, die sich auf der PLatte befinden, denn bei mir sind ie meisetns dann abgekackt
falls sie bloss beim Film rattert, kann es sein dass die Platte bal den Geist aufgibt, bin mir da aber nicht ganz sicher, frag lieber nochmal rum oder wart auf Antworten von anderen, bin kein Festplatten Experte.

oh missverständniss, mit rattern mein ich einfach nur arbeiten ^^
also keine abkratz erscheinungen , weis wie sich das anhört wenn die alten ibm serien abgekackt sind, das problem ist seit der neuen serie ausgemärzt, sie arbeitet einfach nur total heftig, asl würde ich se halt extrem belasten , sonst nix weiter , also genau das selbe als würde ich ne seagate poder ne wd mit viel arbeit belasten :)
und mit scheint das irgendwie halt nur im ruhezustand so zu sein , also wenn ich nix am rechner mache , und wenn er nen film abspielt könnte mand as fast wie nichts machen deuten da das keine belastung ist , ich schätze es ist irgendein blöder selbsttest sonst käme es nciht so regeläßig in halbe stunde abständen und es ist auf keinen fall das neujustieren der köpfe, das hört sich ja völlig anderes an ^^ es ist einfach nur das geräusch einer arbeitenden FEstplatte nur halt zu einem total unverständlichen zeitpuinkt nämlich wennse eigentlich NIX machen sollte

MFG :d

Hi,

schmeiss mal den IDE Treiber von Nvidia runter und nimm die von WinXP. Sollte helfen.

Gruß
joberg

es liegt im prinzip nicht an XP alleine. Wenn ich über meine DVB-Karte Fern schau passiert bei mir das gleich was du beschrieben hast.
Zufälliger weise habe ich auch FP's von IBM drin, XP mit der DVB und den IBM's habe ich aber auch schon auf meinen SIS oder VIA Boards benutzt oder da war das nie aufgetreten.
Also ist es die Verbindung mit dem nFurz2 Board.
Abhilfe habe ich aber keine, habe auch keine gesucht, nervt mich nicht so sehr.

kann es nicht sein, daß windows nach ner halben stunde "leerlauf" von alleine anfängt die festplatten zu defragmeintieren?
könnt ich mir vorstellen, und ist auch bei mir ni anders...

Hi Leude,

das dürfte der Indexdienst sein. Einfach ausschalten und der Spuck sollte vorbei sein ;) ...

Und nein, WinXP defragmentiert die Festplatte nicht von alleine. Das müsste man schon einrichten. XP selbst kommt aba nicht auf die Idee...

CU

Arbeitsplatz -> Kontextmenü der HDs aufrufen (Rechtsklick auf das betreffende LW resp. Partition)

Unter Allgemein Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren deaktivieren.

@prince
öhm das was du meinst hab ich nicht gefunden :confused:

@madnex,
ich habs komplett deaktiviert , das problem besteht immernoch :heul:

Achja das ist net nur beim filmegucken so, das hat damit nix zu tun , das is halt immer wenn man nix am rechner macht , da fängt der nach ner halben stunde wie bekloppt an zu arbeiten halt für ca4-5 minuten
is bei mienem kumpel GENAU das SELBE, und der hat ne wd 8mb cache 7200 u/min also ne VÖLLIG andere pladde, es scheint irgend ein scheiß von windoof ! zu sein

Ja, das müsste der Indexdienst sein! Und du hast wirklich unter Dienste den gesamten Dienst "Indexdienst" deativiert? Echt?

Hast du vielleicht ein AntiViren Programm installiert? Möglicherweise ist es der On-Access-Scanner, der nach ne Zeit, wenn der Rechner nicht benutzt wird, die gesamte Pladde überprüft.

Oda es ist vielleicht irgend ein anderes Programm, das ihr installiert habt. Überleg mal...

Und übrigens, Prince meint das gleiche wie ich. Nur ist es meiner Meinung nach praktischer wenn man gleich den gesamten Dienst deaktiviert als wenn man diese Funktion für jedes Laufwerk einzeln ausschaltet ;) ...

CU

jo hab unter dienste den dienst auch für den start komplett deaktiviert und nicht auf manuell gelassen und der war ohnehin schon aus !!
ne hab kein virenprogramm, einzigen programme die noch im hintergrund und im autostart laufen/sind sind die logitech mouseware und logitech itouch, ich schmeiße eh immer alles ausm autostart weil ich so ein ordnungsfanatiker bin :fresse:^^

Dann würde ich mal ein AntiViren Programm installieren und die Pladde scannen lassen ;) ... Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.

CU

also eigentlich kann da kein virus drauf sein is alles frisch gemacht ....
naja trotzdem ma nen fetten dank an euch , findsch echt krass hier das man eigentlich IMMER hilfe kreigt , musste ma gesagt werden :fresse:
achja madnex könntest du vielleicht noch wissen wieso um gottes willen meine pladde so miese zugriffszeiten hat , nie schneller als 14 ms !?! ich schätze immernoch das es der grottige ide treiber ist , weil aam is aus und sonst is alles wie früher wo ich noch gute reaktionszeiten hatte, ich weis hab das schon oft gefragt aber vielleicht hattest du ja gerad ma wieder nen geistesbltiz :fresse: dangö ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. kann ich jetzt auch nicht definitiv sagen, woran das liegen könnte. Möglicherweise ist es ein Treiberproblem. Kann aba auch sein, dass die Pladde durch bestimmte Umstände einfach etwas länger braucht um die jeweilige Stelle zu erreichen.

CU

@Madnex

Hab nicht gesehen das Du ihm schon ne Antwort zuvor geschrieben hast.

ok, danke euch , ich werd mich ma ein wenig in geduld übern und den neuesten ofiziellen nforce treiber abwarten, schönen tag euch noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh