ist das normal (wasserkühlung - temps)

black prophet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
34
Ort
dark side of the moon
hi!

ich bin neu hier und habe nicht soviel ahnung wie andere von euch...

also: cs901 gehäuse, mainboard ist ein abit nf7-s r2.0, bios 10, 1700xp@2300@1,6V, aqua-computer dual radi mit papst lüfter, eheim 1048, cuplex für amd und gf4 watercooled....

ich habe unter vollast ~56 grad, mit dem vorigen slk800 hab ich gleiche temperaturwerte gehabt.

3x80x80 ins gehäuse blasend, 2x80x80 nach außen+92x92 nach außen und beim radi 2x120 nach aussen blasend, seitenwand ist offen, da sie gerade gemoddet wird....

mir kommt das einfach zu viel vor!!!
ach ja: eingebaut sind 4 hdd und dvd und cdrw lw

hilfe!!! unter dem cuplex ist wlp vom kühler dabei (die dabei war), as3 liegt als tube daheim

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Also ich stehe nicht auf wasserkühlung aber mir kommen Deine temp.werte irgendwie zu hoch vor. 56° sind etwas zu viel meiner meinung nach.

Ist durchfluss in ordnung?
Keine knicks im schlauch?
Kreislauf sauber?
Pumpe ok?

Gruss H.-J.
 
durchfluss sollte schon in ordnung sein, hab keinen flowmeter eingebaut! schlauch ist kontorlliert, sind keine knicks drinnen. kreislauf ist nach zusammenbau 24 stunden gelaufen, komplett entleer und neu gefüllt.
kreislauf: ab-pumpe-cpu-gpu-radi-ab

mir kommen die werte auch hoch vor, mit lukü war ich auch nicht höher!

als lp ist das dabei, was bei slk kühler dabei war... hab mich vorher vertan. sollte ich auf as3 tauschen, bringt die was?
 
Also bei soviel ° kanns net nur an der WLP liegen :hmm: Also ich denke der Kühler sitz net richtig auf, oder irgenwoe ist noch luft drinn (Pumpe anmachen und den Tower kräftig hin und her wanken)
 
Falsh mal auf das BIOS >14, dann fallen deine Temps um ~10°C!

(Was wieder mal beweist, wie wenig man auf die augelesenen Temps. der "Schätzeisen" Wert legen sollte...:()
 
Ja, aber das Bios hat auch schon die Temps 10° falsch mit dem SLK angezeigt ;)
 
sollte ich beim entlüften den deckel vom ab (im gehäusedeckel montiert) schon offen lassen, oder?

blöde frage ich weiß! bin mir aber nicht sicher...
 
wie ist denn deine Reihenfolge?
Normal sollte es so aussehen: Pumpe>>>Radi>>CPU>>GPU>>Pumpe

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Kühler runter, sauber machen, neue WLP rauf (Hauchdünn ist nicht immer der richtige Weg, aber zuviel sollte es auch nicht sein ).
Die AS3 bringt eigentlich nicht viel/gar nichts bei einem Cuplex, denn der is glatt wie ein Babypopo :fresse:


Und wenn es dich beruhigt, ich habe auch 56° im Bios, Sisoft Sandra zeigt mir aber 37° an(...das soll mal einer verstehen...).
Deswegen benutze ich die Anfass Methode:fresse: (bei nem Mora geht das*g*).
 
unterschied?

meine reihenfolge ist:
ab-pumpe-cpu-gpu-radi-ab

wieso/was bringt die reihenfolge: pumpe-radi-cpu-gpu-pumpe?

macht das einen unterschied??

kann ich mir nicht vorstellen..... technisch gesehen
 
Die reihenfolge ändert gar nichts an der Temp ;) vieleicht +-0.5°
 
Original geschrieben von crushybaby

Und wenn es dich beruhigt, ich habe auch 56° im Bios, Sisoft Sandra zeigt mir aber 37° an(...das soll mal einer verstehen...).
Deswegen benutze ich die Anfass Methode:fresse: (bei nem Mora geht das*g*).

was liest der mbm (5.0.xx) aus? nur die bios-daten? und was liest dann sandra aus?

kommt mir noch unlogischer vor als....
 
Die meisten NF2 Mobos lesen die Interne Diode aus, nutzen diese aber nur für diesen Schutz und alarm Funktion, im Bios wird also nciht die Temp der Diode angegeben...
Das Abit Board gibt jedoch als einzigstes Board die Option Frei das anderer Software die interene Diode Auslesen "Dürfen" alle anderen NF2 Boards blocken diese Option ;)
 
hi!

so kühler abgebaut, gereinigt, neu raufgebaut, und as3 drauf gemacht, hat nach 2 stunden prime trotzdem 54 grad an, diese 2 grad schiebe ich as3 zu!

mal schauen ob wirklich luft im system ist, und noch bessere frage, wie krieg ich sie da raus.....

:wall: :wall: :wall: :wall:
 
hast du das aktuellste bios geflashed?

in einer der letzten versionen wurde nämlich die zu hoch angezeigte temperatur gefixed!
 
mal schauen ob wirklich luft im system ist, und noch bessere frage, wie krieg ich sie da raus.....


Luft ist definitiv drin.
Wie man sie rauskriegt ist immer so eine Sache:fresse:
Radi ausbauen und auf den Boden legen?
evtl. mal schütteln ?
Pumpe mehrmals an- und ausschalten?
abwarten und Tee trinken:coolblue:

zu deinen Temps:
halt doch einfach mal ein Fieberthermometer in den AB, jenachdem wie die Raumtemperatur ist, solltest du eine Wassertemperatur zwischen 30° und 40° haben.

ähm noch ne Frage hast du Wasserzusatz drinne?
Soll ja Leute geben die kippen einen ganze Flasche, von dem Zeug, in den Kreislauf :)
 
wasserzusatz ist drinnen! aber keine ganze falsche, sondern rund 1/2 falsche auf das ganze system.

naja, das wird also eine spielerei werden, die luft raus zu bekommen....
 
Hi....also ich hab auch irgendwie ein prob mit meinen Temp´s.....bei mir zeigt der Hardwaremonitor von Abit unter volllast nur 43°Grad ??an.....ist das normal ??Ich hab doch nur den Titan TTC-CU5TB.....also der mit CU-Kern.....und ich kann mir echt net vorstellen dat der wirklich sooo gut is?????.....Wer kann mir wat dazu sagen??
ooops:

Thx....
 
ooops: ......öhm....ich meinte natürlich den Titan TTC-D5TB....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh