Ist das normal?

SkizZlz

Urgestein
Abend,

Mein System steht in der Signatur. Mich würde interessieren, ob dieses Verhalten von Broadwell E allgemein normal ist, da ich leider nie einen 6 Kerner Haswell hatte, habe ich auch keinen Vergleich dazu, auch habe ich keinen Vergleich mit der selben 2ten CPU die ich habe.

Ich bin der Meinung ich hatte das vor 3 Tagen noch nicht. Wie ihr sehen könnt, im ersten Bild sieht man die Temp, Auslastung etc. 2 kerne nämlich 9 und 10 haben 68Grad und die restlichen nur 58. Ich frage mich wie sowas zustande kommt..
90stjq.jpg

Auf dem 2ten Bild steht ihr das ganze nochmals nach ca 30 Minuten Spielzeit, so wie ihr es da seht, so war es bis vor ein paar Tagen was ich mich noch erinnern kann immer seit ich das System hab. Ich hab heute mal Windows neu aufgesetzt und das neuste Bios eingespielt, das ganze hat nichts geholfen und ist noch immer wie am ersten Bild. Spätestens nach einer Stunde Spielzeit, sieht es wieder so aus wie auf dem ersten Bild.
2jfj9fa.jpg

Meine Kühlung ist ausreichend auch wird wenn ich an die Seitenwand greife nichts zu heiß. Meine H60 mit der ich meine CPU Kühle hat 2 Lüfter, einmal vorne und hinten.
Ich habe auch keine Abstürze, Bluscreens oder ähnliches, es läuft ja eigentlich super, nur das mit den temps stört mich irgendwie. Würdet ihr sagen das ist normal und man braucht sich keine Gedanken darüber machen?

PS: Ich weiß nicht warum die Bilder jetzt hier auf einmal seitlich angezeigt werden.. bei mir am Desktop sind die gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal wie ich sie drehe sie werden im Forum jedes mal so angezeigt, am PC aber eben nicht..:hmm:

Ehm Gubb3L was soll das werden? Da ist irgendeine Bestellung auf dem Bild :fresse:

2jfj9fa.jpg90stjq.jpg

Ehm Gubb3L was soll das werden? Da ist irgendeine Bestellung auf dem Bild :fresse:

Schon gelöscht. :d Zu schnell nen falsches Bild ausgewählt. ;) War die Bestellung der Omega oder ? ^^

Edit:
Manchmal hilft es die Bilder zu drehen und nochmal zu speichern. Manchmal reicht es auch aus die Bilder einfach in Windows zu drehen. Ist etwas nervig aber das kennen viele hier schon und liegt nichtan Hardwareluxx sondern an den Informationen die in der Bilddatei gespeichert sind.

Das manche Kerne wärmer werden ist normal vor allem wenn sie in einem Bench stärker gefordert werden. Wie sieht das ganze denn bei gleicher Auslastung aus ?
Die Temps sind generell aber alle in einem sehr guten Bereich. Würde mir da eher weniger Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs umdrehn :)

https://youtu.be/Nbgw9j7uITQ
Wie gut, dass ich von jedem Kak ein Video mach. Das ist mein Firestrike, da hatte ich das auch schon, teils 10grad Unterschied von 2 Kernen o_O

Ne der Kühler sitzt ordentlich. Wenn ich benche sind die Kerne allesamt zu 100% ausgelastet und in etwa gleich warm. + /- 5 Grad ca.

Kann schlichtweg ein Auslesefehler sein. Aber die Temps sind doch völlig in Ordnung, würde mir da keine Sorgen machen.

Im Wasserkreislauf hast Du nach kurzer Zeit überall dieselbe Temperatur.
Der Radiator sorgt dann dafür, dass diese Temperatur nicht weiter steigt.

Temperaturunterschiede der Kerne können verschiedene Ursachen haben.
Die Sensoren können untereinander abweichen, sind erst auf Höhe Lastwerte geeicht.
Viele Anwendungen besonders Spiele Lasten nicht alle Kerne aus.
Belastete Kerne werden natürlich wärmer als die, die sich langweilen.

Das kommt komplett auf den Kühlblock und sein inneres Design an wo das kühlere Wasser eintritt und das wärmere austritt ;) Ich denke aber das bei der gegebenen Durchflussgeschwindigkeit und somit weit weniger als 1 Sek Kontakt kaum ein Unterschied messbar sein wird.

CPU 11 wird zu 100% ausgelastet hat aber 10 Grad weniger als der andere zu 100% ausgelastete Kern. Is das bei Haswell auch so?

Denke ist normal...habe bei meinem 4 Kerner auch diese unterschiede bis 10°C....Idle und bei 4 x 100% Last

kurz durchgewischt.

wenn man nichts zum thema zu sagen hat, sollte man auch nichts schreiben.
und wenn einen das thema stört, dann darf man es gerne per button melden.

Lass dir mal nur die physikalischen Kerne anzeigen und blende die HT aus. So ungewöhnlich sieht das nicht aus. Desweiteren CPU abhängig. 2 Unterschiedliche 6800k und ein 5820k zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte echt normal sein, ich poste heute noch Screens, dann kann man sehen.

Hab jetzt mal nen anderen Lüfter dran gebaut, sieht besser als vorher aus, denke aber auch das ist normal so wie es ist. Zum Glück nehm ich ja vieles auf, da ist mein alter Firestrike mit meiner 1080er Amp als sie noch am Leben war :fresse: Sind auch 10 Grad Unterschied. Is mir aber ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt nie aufgefallen :fresse:

Somit Thema erledigt :) :wink:

Nun mal zum Thema...Ja, der Temperaturunterschied ist normal, da die Güte des Silizium auf dem Chip unterschiedlich sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh