ist das OC tauglich, und welchen ram brauch ich?

Mocca83

Neuling
Hallo,

habe hier

CPU: E6700 boxed
Board:ASUS P5W DH Deluxe Digital Home Series
Grafikarte: 8800GTS 640MB
Arbeitsspeicher brauch ich noch
CPU-Kühler: brauch ich einen anderen?
Rest ist dafür nicht Relevant, oder?

jetzt wollte ich mir noch 2bg ram kaufen. Allerdings weiß ich nicht welchen. Zuerst muss ich mal wissen ob der CPU und das Board Oerclocking tauglich sind.

Wenn ja auf wieviel kann ich den CPU in etwa Takten?
Und was brauch ich für Ram? (Will möglichst wenig ausgeben)
Sollte ich mir noch einen anderen CPU Kühler kaufen?

Will das System hauptsächlich zum Spielen und Film gucken nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu kühler brauchen nein aber sinnvoll allemal, zB nen Scythe Mine oder Infinity

Speicher reicht der DDR2 800 von OCZ, Platinum Rev2 4-4-4-12 kostet ~ 145 €
noch billigeren würd ich nich nehmen

OC ist kein Prob bei der Board/Prozi kombo

nimma nstatt dem e6700 den e6600 .
der preisunterschied ist einfach viel zu groß für das pünktchen mehrleisten, die du durchs kleine übertakten ausgleichst.

jep e6600 und mit scythe mine und guter gehäuselüftung auf 3,5 ghz^^;) speicher ist ocz in ordnung solltest abba 800 nehmen

Das mit dem Ram klingt doch gut.

Die Sache ist ja das ich den gebraucht günstig bekomme. Muss halt nur wissen wie weit der sich übertakten lässt.
Mir ist klar das der E6600 günstiger ist. Wenn ich alles zusammen rechne komm ich auf den gleichen gesamt Preis. Der einizge unterschied der CPu ist einmal neu und einmal 2Monate gebraucht (mit Garantie)
Jetzt wollte ich wissen wie weit ich die beiden relativ problem los übertakten kann. Beim 6600 hab ich schon genug gehört nur über den 6700 nicht. Weiß einer wie weit man den bekommt?

so zum Vergleich?

Wenn beim 6700 nicht mehr drinne ist, nehm ich lieber einen neuen 6600. Wenn man mehr raushohlen kann, dann nicht. Also bitte keine Argumente wegen dem Preis, hier gehts nur um Leistung(OC)!!!

und was ist der Unterschied zwischen DDR2 800 mit CL-4-4-4-15 und CL-5-5-512?

Zuletzt bearbeitet:
exakt gleich hoch, weil der multi so hoch ist dass die cpu oder die kühlung limitiert aber nicht der fsb.

ram is btw der hier: http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

mehr brauchste auch nich weil du dank dem hohen multi nich so nen hohen fsb brauchst wodurch dann der ram eh nich so hoch läuft (meine güte klingt das kompliziert ^^)

Mir würden so 3200-3300 reichen. höher will ich nicht. Also soll ich da lieber eine neuen 6600 neu oder einen 2 monate alten 6700 nehmen?

Wenn der Preis fast gleich ist (ca. 10€)!

Oder soll ich sogar zu einem 6400 greifen?
Die bekommen ja die meisten auch so hoch getaktet.

Die höhe des Taktes ist je nach CPU anders, die eine schafft mehr die andere weniger.

Die Latenz (CL4 oder CL5) ist egal, sie spielt keine Rolle.

Das mit dem Ram hab ich ja dann verstanden. Werde wphl einen von den hier vorgeschlagenen nehmen, danke.

zum CPU:
Viele kommen ja so hoch und noch viel höher. Oder soll keinen 6400 nehmen und auf jeden Fall einen 6600 oder 6700?

Versteife dich nicht auf so hohe Taktraten, die jmeisten haben sehr viel VCore gegeben und benutzen eine WaKü oder noch besseres.

die 3200 Marke haben aber noch viele mit Luftkühlung erreicht. Wenn man höher geht werden es verhältnismäßig wenige, aber bis dahin reicht vielen eine Luftkühlung.
Kenn mich mit Oc nicht so aus. Was ist genau dieses Vcore?

ok, dann danke.

Also werde ich mir wohl einen 6600 holen, es sei denn ich kann den Preis für den gebrauchten noch drücken.

Drück mal an deinem Kopf auf den On/Off Schalter.

Er würde einen gebrauchten 6700 für den Preis eines neuen 6600 bekommen. Von daher ist deine Aussage Unsinn.

Danke, hätte es besser nicht ausdrücken können :) weiß zwar noch immer nicht welchen ich nehmen soll, aber vielleicht beantwortet es mir noch einer :)

ich würde auch den 6700er nehmen. Erstmal das Prestige und den Wiederverkaufswert.
Als ram kannste normalen DDR800 nehmen der reicht fürs Occen locker. z.b billigen MDT. Microns brauchst du da lang net. Bei dem Multi des Prozessors.

Mfg

jungs und mädels,

selten so einen schmarn gehört. prinzipiell möchte ich folgendes anmerken:

1. jeder e6600 schafft die taktraten eines e6700. viel wichtiger ist die beschaffenheit des wafers bzw. die lage des prozessors. deshalb kann man ja auch nach den einzelnen batches selektieren. die von dir geforderten werte (3,3gig etc.) dürften selbst schwache e6600 jederzeit schaffen.

2. der wiederverkaufswert ist natürlich höher. dafür muss er aber auch anfänglich mehr investieren. somit wird diese differenz wieder ausgeglichen

3. es ist natürlich unsinn eine gebrauchte cpu mit einer neuen zu vergleichen. von daher ist der aufpreis für den 10er multi schlichtweg schwachsinn und könnte beispielsweise in eine bessere graka investiert werden.

4. eigentlich meine ich ja folgendes: tausche e6700 gegen e6600 und kauf dir eine gtx. hast sicherlich mehr davon.

-Wenn du natürlich einen e6700 für sagen wir 280 euro bekommst, dann kannst dir den ruhig einen kaufen.- (utopisch)

außerdem fallen am 22 april die preise für die c2d´s. wer warten kann, ist klar im vorteil.

und tschüss!

oben steht doch das er nen 6700er für 10 € mehr gebraucht bekommt. Also kann er den doch nehmen.
*lesen hilft*
folglich:
Er muss nur 10 € mehr investieren und hat hinterher nen höheren Wiederverkaufswert
und mit 10 € mehr wenn er nen 6600er nimmt bekommt er keine gtx :fresse:

mfg

an mocca83:
dieses käse zeugs was bei dir drunter sthet ist echt genial^^

Ich glaub king-of-kings hat immer noch nicht den On/Off Schalter gedrückt.

Wenn du den 6700 bekommst nimm ihn und dazu die 8800GTS. Als Speicher lege ich dir den F2-6400CL5D-2GBNQ von G.Skill ans Herz. Ist DDR800 und mit 140€ wirklich sehr günstig. Bei dem Multi des Prozessors reicht normaler DDR800 Speicher.

wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe geschrieben:

-Wenn du natürlich einen e6700 für sagen wir 280 euro bekommst, dann kannst dir den ruhig kaufen.-

außerdem möchte er nur auf 3300-3400 mhz übertakten. von daher betreibt er einen fsb von 330-340 (10ermulti). dann reicht sogar der günstige mdt ddr2 667 oder 800 für ca. 100 euro.

wenn ich schon sparen möchte, dann richtig. viel spaß nocht ihr experten und schalterdrücker :-)

Zuletzt bearbeitet:
an mocca83:
dieses käse zeugs was bei dir drunter sthet ist echt genial^^

danke, der gefällt mehreren. Wo ich das das erste mal gelesen hab, hab ich mich auch wegeschmissen.

danke alle die sich hier die mühe gemacht haben. Also dann werd ich gucken, wenn das mit dem gebracuhten so hinhaut, dann nehm ich den.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh