Ist das ohne Weiteres möglich? - Spiegeln - *Entkoppeln*

L

lupus276

Guest
Hallo Leute

Im Moment besitze ich eine 120GB Samsung IDE-Festplatte, die aber jetzt aber mal gegen eine S-ATA-Festplatte ausgetauscht werden soll.
Habe mir dazu einn 250GB ausgesucht.
Nun zum Wesentlichen:
Kann ich die "alte" Festplatte bzw. deren Inhalt auf die neue Platte spiegeln, sodass ich danach direkt von der neuen Platte booten kann?
Hatte das mal bei Partition Magic gesehen (per zufall)

Möchte nicht schon wieder das Windows neu installieren und die ganzen Daten wieder zusammen suchen!

Muss ich vielleicht noch was beachten/könnt Ihr mir da etwas zu sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannste machen aber geht auch. Ich selbst mache das über Linux das ist mir sicherer und geht recht schnell.
 
Wenn in Deiner XP Installation keine S-ATA treiber enthalten waren kann es sein das XP die Platte nicht erkennt und somit auch nicht startet.
Auf jeden Fall wird die PS Steigerung von S-ATA ohne Treiberinstallation nicht genutzt.
 
Karanso schrieb:
Wenn in Deiner XP Installation keine S-ATA treiber enthalten waren kann es sein das XP die Platte nicht erkennt und somit auch nicht startet.
Auf jeden Fall wird die PS Steigerung von S-ATA ohne Treiberinstallation nicht genutzt.


Unter Umständen kann ich vorher noch den Treiber installieren, dann neustarten und daraufhin erst die Platte spiegeln! Bevor mein Rechner bzw. Windows die Festplatte nicht erkennt, ist es eh nichts mit Spiegeln. ;)
 
Also ich sehe da keine Probleme, hab es selber schon mit Norton Ghost gemacht, super Tool *werbung mach* :d
 
Gleicher Thread, aber mal ein etwas anderes Thema.

Wie ist es eigentlich mit Festplattenentkoppler oder Kühlern, die die gleiche Funktion haben; die Festplatte vom Gehäuse zu trennen und somit für weniger Vibrationen zu sorgen.
Muss dann nicht der Festplattenlese-/schreibkopf ständig nachjustieren? Rein theoretisch sorgt das für mehr Verschleiß!
Was sagt Ihr dazu?
 
Also ich hatte eine Platte auch mal entkoppelt, aber komplett stümperhaft selfmade: Stück Schaumstoff in einen 5,25 Zoll Schacht gelegt, die Platte drauf, und diese dann mit Gummibändern (die Dinger mit der Mutti die Bündchen festnäht :d ) ans Gehäuse gespannt. Tats 2 Jahre lang, hab keinen Performanceunterschied gemerkt. Sicherlich gibts da Verschleiß, aber dann hält die Platte eben 8 statt 10 Jahre...
 
Comatiker schrieb:
Also ich hatte eine Platte auch mal entkoppelt, aber komplett stümperhaft selfmade: Stück Schaumstoff in einen 5,25 Zoll Schacht gelegt, die Platte drauf, und diese dann mit Gummibändern (die Dinger mit der Mutti die Bündchen festnäht :d ) ans Gehäuse gespannt. Tats 2 Jahre lang, hab keinen Performanceunterschied gemerkt. Sicherlich gibts da Verschleiß, aber dann hält die Platte eben 8 statt 10 Jahre...


Ich habe nämlich den Eindruck, dass dadurch bei meiner 120GB Samsung das Lager kaputt gegangen ist, weil die Platte ständig hin und her geschwungen ist. Das ist ja so minimal, dass man das höchstens fühlen kann. Deswegen komm ich auch darauf.
Habe jetzt bei den 5,25-Einbau-Rahmen den Rahmen noch extra ins Gehäuse mit Kabelbindern gespannt, damit das fest ist... Mal sehen, was sich ergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh