[Kaufberatung] Ist das P/L Verhältniss inordnung ?

Wieso baust du nicht selber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauf dir einen externen Radi. ;)

Hier mal die Vorteile im Überblick:

Madz hier im Luxx schrieb:
MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

Mal eine ganz andere Frage, wie schließe ich die Lüfter an wenn ich sie in den radiator packe ??

Passt eigentlich ein 360er Radi, b.z.w. all die Teile die ich möchte in mein Sharkoon Rebel 9 Value Edition ?

Ich würde nähmlich gern den radi unterm deckel anbringen.

Miss es doch einfach aus!

Ok hab mir jetzt das bestellt. Denke das dass soweit inordnung ist vom P/L her.

zusammenstellungda6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du hast nur einen lüfter bestellt? ich würde einfach 3 loonies bestellen

beim schlauch hätte ich eher auf masterclear gesetzt, etwas teurer dafür aber besser.

Die Zusammenstelung ist schlecht.

Schlechter Schlauch (Masterkleer ist besser), ein Kühler der als Flusensieb fungiert (D-Tek oder Apigee GTZ wären besser gewesen), dann fehlt de Backplate für den Kühler, zu wenig Schlauch (4-6m sind besser), nur ein Lüfter und mieser Wasserzusatz. (dieser wird dir dei Schläuche versauen und ist zu teuer)

Die Zusammenstelung ist schlecht.

Schlechter Schlauch (Masterkleer ist besser), ein Kühler der als Flusensieb fungiert (D-Tek oder Apigee GTZ wären besser gewesen), dann fehlt de Backplate für den Kühler, zu wenig Schlauch (4-6m sind besser), nur ein Lüfter und mieser Wasserzusatz. (dieser wird dir dei Schläuche versauen und ist zu teuer)

Ich denke mal das dies für mein Budget reicht, ich könnte mir sonstwas hohlen sicherlich, aber für einen Wakü einsteiger wie mich ist das sicher keine so schlechte zusammenstellung wie du meinst. Für deine verhälltnisse vielleicht ja da du schon versierter bist in Sachen Wakü.

Da du ja so gut bescheid weisst kannst du mir vielleicht erklären wie ich eventuell später mal noch andere kühler Verbaue ohne alles Nass zu machen, wie entleert mann so ein System wieder ?

Zumindest die 3-4€ mehr für besseren Schlauch hätten dir nicht geschadet. Ebenso wie die Backplate, diese verhindert das sich das Board durchbiegt.
Mit G48 aus dem KFZ Bereich als Wasser zutz wärst du für 10e auf Jahre versorgt gewesen.

Man öffnet einfach irgendwo im System den Schlauch und hält etwas drunter. Vorher solltest du aber alles gut mit Handtüchern auslegen, falls du kleckerst.

Zumindest die 3-4€ mehr für besseren Schlauch hätten dir nicht geschadet. Ebenso wie die Backplate, diese verhindert das sich das Board durchbiegt.
Mit G48 aus dem KFZ Bereich als Wasser zutz wärst du für 10e auf Jahre versorgt gewesen.

Man öffnet einfach irgendwo im System den Schlauch und hält etwas drunter. Vorher solltest du aber alles gut mit Handtüchern auslegen, falls du kleckerst.

Gut alles klar Danke dir,
schreibe dann mal eine Mail an Aquatuning dammit die mir die Backplatte, Masterkleer Schlauch und das Inno Konzentrat mit in den Auftrag nehmen und die anderen schlechten teile raus. Sollte kein Problem sein zumahl es eh WE ist und die bestimmt erst Montag den Auftrag beginnen zusammen zu stellen.

Ich habe gelesen das ich den Radi vor dem einbau gründlich mit Wasser ausspülen soll, kann ich den nach dem Spülen gleich verbauen oder muss der erst Trockenen bevor alles angeschmissen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir G48 von der Tanke! Wie gesagt, kostet 10€ und hält dir viel länger als jedes andere Mittel.

Den radi kannst du nach dem Spülen sofort anschliessen.

Naja bin irgendwie aufgeregt da dies meine erste Wakü ist und ich noch recht großen Respekt vor der Geschichte habe. Hoffe alles geht gut beim einbau und das ich dann gute Temps habe.

Wie sollten die Lüfter im Radi eingestzt werden, eher ins Gehäuse rein saugend oder aus dem Gehäuse raus saugend ?

Ich lass sie immer frische Luft ins Case pusten.

Muss ich unbedingt das Netzteil überbrücken wenn ich das Sys befülle oder kann der auch einfach ganz normal starten, weil ich wüsste nicht wie ich jetzt überbrücken muss dammit nur die Pumpe anläuft und der Rechner nicht ?

Die Pumpe musst du unbedingt ohne den restlichen Rechner starten. Ansonsten wird deine Hardware hopps gehen.

Bei der AS Xt liegt ein entsprechender NT Überbrücker bei.

Du ziehst alle Stromkabel von den Geräten und vom Board ab und steckst ihn auf den ATX Stecker des netzteils.

Hat sonst jemand hier erfahrungen mit dem MagiCool Slim Tripple 360 und dem EK Waterblocks EK Supreme Acetal ? Jemand der mir bisschen von der Leistung berichten kann ?

Der Supreme hat eine recht gute performance, hält meinen Quad schön kühl.

Die Magicool Radiatoren sind ebenfalls gut schlecht, habe selbst 2 x dual und einen Single und kann mich über die Kühlleistung nicht beschweren.
Klar, es gibt leistungsfähigere Radiatoren allerdings sind diese mindestens 2-3cm dicker ;)
Wenn man den Platz hat -> Magicool Extreme Tripple.

Bei mir ging es einfach nicht anders deswegen habe ich auf Slim radis gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh