Ist das schon alles ? WDC WD3000GLFS

nibbler2k2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
982
Ort
St. Gallen - Schweiz
Moin,

Ich hab mal per HD Tune meine Raptor getestet nachdem Sie mir doch recht langsam beim kopieren vorkommt und dabei kam dies raus:
40576,hd1HYS9.jpg


Nun wollte ich fragen ob das für diese Platte gut ist? Habe ein wenig rumgesucht, aber nichts in der Art hier gefunden. Nach googlen stand irgendwas das wenn man Sata-Platten hat diese auch als dies eintragen sollte, irgendwas mit ATHP oder sowas ? Habe im Bios rumgesucht und dort steht aber nur bei Sata auto/disable und nunja steht auf auto.

Kann man da noch was verbessern an der Platte oder sind das gute Werte ? Werde wohl mal fürs System noch auf ne SSD sparen =)

Gruß
nibbler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu usage : -1% , lol ...

sieht man mal wie gut dieses benchmark prog ist...

werte sind ok, im vergleich zu aktuellen ssds zwar beschissen, aber das weißte ja selber
 
hmm joar kp warum da -1 steht o_O
Aber diese riesen Wechsel von oben nach unten sind normal ?
 
das ist normal. aber die zugriffszeit ist halt 73x höher als bei ner SSD ^^
 
minimum Werte sind für eine 300GB mehr schlecht als recht.
Da wird die 500GB Black mit einem Platter deine Platte in den Sack stecken.
 
Zum Erscheinungstermin von Win7 hol ich mir dann wohl mal ne SSD.... so ne 32ger kostet ja schon mehr als mein Moni ~~
 
Zum Erscheinungstermin von Win7 hol ich mir dann wohl mal ne SSD.... so ne 32ger kostet ja schon mehr als mein Moni ~~

Was hat du denn fürn Monitor :d

SuperTalent UD 64 GB kostet nur 160€ die neuen Intel X25-M Postville mit 80GB 200€ .. einen brauchbaren 24" TFT gibts für 240€ und unter 22" Wide würde ich heute nicht mehr empfehlen ;)
 
Naja, in HD Tach oder Tune hatte ich bisher immer nahezu die gleichen Verläufe ;)

Von daher nimmt sich das nix ...
 
Die vielen Zacken sind nicht normal. Könnte aber an Vista liegen. Das macht noch was im Hintergrund. Dann werden die Werte auch besser. Bei mir sieht das Bild mit dem gleichen Programm unter XP und der Velo besser aus. Max knapp 130 minimum ca 75
 
dafür kostet ne ssd auch ein vermögen und damit für normale leute unbezahlbar.

Das ist aber nur der Fall wenn man all seinen Kram auf ne SSD packen will.
Eine 64-128GB SSD fürs System und Apps reicht völlig, Musik/Filme und eigentlich sogar Games kann man ruhig auf ner normalen HDD lassen.
Und die kleineren SSDs sind aufjedenfall bezahlbar...Die Leuts geben hunderte von EUR für nen CPU Upgrade aus deren Speedvorteil man im Vergleich zu ner SSD sogut wie nie merkt.
 
Das ist aber nur der Fall wenn man all seinen Kram auf ne SSD packen will.
Eine 64-128GB SSD fürs System und Apps reicht völlig, Musik/Filme und eigentlich sogar Games kann man ruhig auf ner normalen HDD lassen.
Und die kleineren SSDs sind aufjedenfall bezahlbar...Die Leuts geben hunderte von EUR für nen CPU Upgrade aus deren Speedvorteil man im Vergleich zu ner SSD sogut wie nie merkt.

also ich kann mir keine ssd leisten wenn ich dafür über 100€ ausgeben muss udn dann noch zusätzlich hdds brauche.
Oder was kosten gute 60-80Gb große hdds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab mal per HD Tune meine Raptor getestet nachdem Sie mir doch recht langsam beim kopieren vorkommt und dabei kam dies raus:
40576,hd1HYS9.jpg


Nun wollte ich fragen ob das für diese Platte gut ist? Habe ein wenig rumgesucht, aber nichts in der Art hier gefunden. Nach googlen stand irgendwas das wenn man Sata-Platten hat diese auch als dies eintragen sollte, irgendwas mit ATHP oder sowas ? Habe im Bios rumgesucht und dort steht aber nur bei Sata auto/disable und nunja steht auf auto.

Kann man da noch was verbessern an der Platte oder sind das gute Werte ? Werde wohl mal fürs System noch auf ne SSD sparen =)

Gruß
nibbler

Da stimmt definitiv was nicht. So viele Zacken habe ich nicht mal wenn ich einen Kopiervorgang während des Benchmarks anstoße.
An was für einen HDD-Controller hängt denn deine Raptor?

So sollte das ungefähr aussehen (Intel ICH9R + Vista x64).

1920_3430653032363165.jpg
 
Da arbeitet gleichzeitig das Betriebssystem mit der Festplatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh