[Kaufberatung] Ist das so ok?

ltaz

Neuling
Hallo bestellen wollte ich:

1 x MB Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1 x CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
1 x Z!RP VGA 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO R
1 x DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 ReaperX HPC Edition
1 x DVRA Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
1 x HDSA 500GB Samsung HD502IJ SATA300 7200rpm 16MB
1 x Geh Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
1 x Lian Li PC-P60 ARMORSUIT Midi-Tower - black (GELI-130)

Ist daran als Allround Arbeits und Game PC was auszusetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich pauschal nicht beantworten.

Monitorauflösung?
Übertakten ja/nein?

(Grafikkarte) HD 4850: mehr als ausreichend
(NT) 425 Watt: dito
(HD) 320 GB oder 640 GB: schneller

(Grafikkarte) HD 4850: mehr als ausreichend
(NT) 425 Watt: dito
(HD) 320 GB oder 640 GB: schneller

320 GB oder 640 GB ist dann schneller? denke das wäre bei der F1 Serie egal?

War da auch mehr ne Kostenfrage die 320er wär zu klein geworden und die 640er wär genau die 7€ zu teuer...

Naja auf jeden Fall danke ich allen für die fixen Antworten.

320 GB oder 640 GB ist dann schneller? denke das wäre bei der F1 Serie egal?

War da auch mehr ne Kostenfrage die 320er wär zu klein geworden und die 640er wär genau die 7€ zu teuer...

Naja auf jeden Fall danke ich allen für die fixen Antworten.
Das liegt nicht (nur) an irgendeiner Serie, sondern an der Konstruktion. 320- und 640 GB-Festplatten haben eine bzw. zwei 320 GB-Platten, die 500 GB-Festplatte hingegen zwei 250 GB-Platten.

Es gilt aber:
Datendichte pro Platte ~ Datenübertragungsrate

Logischerweise hat also eine 320 GB-Platte eine höhere Datendichte als eine 250 GB-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht (nur) an irgendeiner Serie, sondern an der Konstruktion. 320- und 640 GB-Festplatten haben eine bzw. zwei 320 GB-Platten, die 500 GB-Festplatte hingegen zwei 250 GB-Platten.

Es gilt aber:
Datendichte pro Platte ~ Datenübertragungsrate

Logischerweise hat also eine 320 GB-Platte eine höhere Datendichte als eine 250 GB-Platte.

okay.... man lernt nie aus... naja dann werde ich die 500er so bald als möglich austuaschen und ins NAS packen... wird dann eine 640 GB ... danke nochmal.

Einen alternativen CPU Kühler würd ich noch empfehlen, musste mal im Sammelthread gucken, welcher auf das Deluxe passt. Die -E und Deluxe Version des Boards haben leider um den CPU Sockel nicht so viel Platz. Wenn du kein eSATA brauchst, nimm das P5Q Pro.

Einen alternativen CPU Kühler würd ich noch empfehlen, musste mal im Sammelthread gucken, welcher auf das Deluxe passt. Die -E und Deluxe Version des Boards haben leider um den CPU Sockel nicht so viel Platz. Wenn du kein eSATA brauchst, nimm das P5Q Pro.

Kühler habe ich noch genug... nen Mugen und einen Zerotherm + diverse Kühler >20€ einer davon wird wohl passen. Der Boxed Kühler soll auch nur solange drauf bis das Retention Modul dann da ist da ich die Push Pins nicht mag.

Der Mugen passt auf jeden Fall auf das Pro, das kann ich dir garantieren.

Hell hat ja schon alles zu den Festplatten gesagt; eine 320GB-Platter ist optimal.

hab den mugen auf dem p5q-e. sollte also kein problem darstellen.

in der regel macht auch nur der ekl groß-glockner probleme.

ansonsten eine schöne Kombi mit den bereits hier genannten Verbesserungen.

An der Zusammenstellung gefällt mir die Graka, (zu stark), das Netzteil (überdimensioniert) und die Samsung Platte nicht. (mir sind in 12 Monaten 6 verreckt)

was Samsungplatten 6 hintereinander. Schlechte serie erwischt oder?

Ich hab seit je her Samsung HDDs und nie Probleme, die kann man beruhigt kaufen.

An der Zusammenstellung gefällt mir die Graka, (zu stark), das Netzteil (überdimensioniert) und die Samsung Platte nicht. (mir sind in 12 Monaten 6 verreckt)

mhmm hätte wohl doch vor dem Ordern noch mal gucken sollen...

Also wie gesagt es wurde nun alles so wie oben angegeben bestellt und in 2 Wochen kommt dann die HDD mit den 320 GB Plattern. Die 500er hatte ich noch von einer älteren Bestellung.

Was die Graka angeht sehe ich das so lieber alle 2 Jahre 200€ (und sie hat nur 150€ gekostet) als jedes Jahr eine Graka für 150€ zu kaufen. Da das für ein System ist welches ich 2-3 Jahre nicht bearbeiten will.

Hallo bestellen wollte ich:

1 x MB Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1 x CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
1 x Z!RP VGA 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO R
1 x DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 ReaperX HPC Edition
1 x DVRA Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
1 x HDSA 500GB Samsung HD502IJ SATA300 7200rpm 16MB
1 x Geh Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
1 x Lian Li PC-P60 ARMORSUIT Midi-Tower - black (GELI-130)

Ist daran als Allround Arbeits und Game PC was auszusetzen?

ich hijack ma eben den thread keinen neuen aufmachen zu müssen^^
würde für das oben genannte system (+ 4 zusätzlicher HDDs) ein enermax liberty 400 reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh