Ist das so okay?

Goscher

Enthusiast
Hi Leute!

Nach langem Suchen und viel Hilfe (danke!) habe ich nun die folgende Konfiguration bei mindfactory gefunden. Da ich nicht 1 Monat auf den 3500+ warten möchte (Lieferzeit bei mindf...), ist es "nur" ein 3400+ geworden...

AMD Athlon64 3400+ 2200MHz Box AX 282,65 €
Epox EP-8KDA3+, Sockel 754 147,69 €
80GB Maxtor L14M080, SATA, RTL 81,52 €
NEC ND-2500A, black, bulk 70,88 €
ATX Midi Chieftec BX Serie schwarz 58,29 €
1.44MB Floppy NEC schwarz 5,61 €
256MB Sapphire Radeon X800 Pro, RTL 368,98 €
Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 450W 68,21 €
Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail 71,85 €
Kühler Zalman CNPS 7000A AL-Cu 26,39 €
Chieftec Frontblende DSP-BX-03B blk 2,89 €
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon 189,80 €

reine Versandkosten (Post Nachnahme): 9,89 €
Versicherungskosten (0,85% Auftragswert): 11,69 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 1396,34 €

Was haltet ihr davon?

Kann mir jemand ein paar gute (!!) 80er Lüfter bei mindfactory empfehlen? Da ich unter dem Dach wohne (schwitz) müssen es gute sein..... Ich blicke durch die ganzen Papst Teile nicht durch....

DANKE!!

Grüße

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Goscher schrieb:
Hi Leute!

AMD Athlon64 3400+ 2200MHz Box AX 282,65 € ---> warum kein 3.000+ oder 3.200+
Epox EP-8KDA3+, Sockel 754 147,69 € ---> ABIT als Alternative evtl.
80GB Maxtor L14M080, SATA, RTL 81,52 € ---> Würde eher Seagate oder Samsung empfehlen
NEC ND-2500A, black, bulk 70,88 € ---> Gut
ATX Midi Chieftec BX Serie schwarz 58,29 € ---> Sehr gut! Habe ich selber - entlüftet gut!
1.44MB Floppy NEC schwarz 5,61 € --> ok
256MB Sapphire Radeon X800 Pro, RTL 368,98 € ---> ok
Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 450W 68,21 € ---> Wenn es bei dir sehr warm wird, lieber ein Tagan. Die bequiets heizen das Gehäuse ordentlich auf
Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail 71,85 € -->kA
Kühler Zalman CNPS 7000A AL-Cu 26,39 € --> YES!
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon 189,80 € --> Lieber A-Data

reine Versandkosten (Post Nachnahme): 9,89 €
Versicherungskosten (0,85% Auftragswert): 11,69 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 1396,34 €

Was haltet ihr davon?

Kann mir jemand ein paar gute (!!) 80er Lüfter bei mindfactory empfehlen? Da ich unter dem Dach wohne (schwitz) müssen es gute sein..... Ich blicke durch die ganzen Papst Teile nicht durch....

YS-Tech 80mm (verschiedene Varianten) - kannst bspw. die Power-teile auf 7V laufen lassen.

DANKE!!

Grüße

Stefan

s.o.

Hdd

Hi,

ich würde an deiner Stelle ne größere Platte einbauen, kriegst 120 GB und 160 GB mitlerweile ja fast nachgeworfen...kann dir die Samsung SP1614C S-ATA 160 GB 7200 rpm|8MB Cache empfehlen kriegt man schon zwischen 70-90 €, ist schön leise aber durchaus schnell...Testsieger bei Chip.

Greetz Ice :hmm:

Hdd

Hab für dich nochmal genauer nachgeschaut, bei
Mindfactory (Angebot) gibt es besagte Platte sogar schon für 88,39 € aber sie doch einfach selbst unter dem Link nach...
Ich würde sagen mit der Platte fährst du auf jeden Fall besser als mit der Maxtor...preislich wie leistungsmäßig.

Greetz Ice :d

Bis auf die schon erwähnte Festplatte ist das System gut.

Denke allerdings Du solltest noch auf den 3500+ warten, weil Du ansonsten in "alte" Technik (S 754) investierst. Habe auch irgendwo gelesen, dass am 23.08. eine Preissenkung bei AMD ansteht.

Wenn's Dir ein Trost ist: Ich muss auch noch ein bisschen warten.

Die Papst NGML ?? (19dB) sind ganz gut. Alternativ kannst Du nach Noiseblockern gucken. S1 oder S2 sollte zur Gehäusebelüftung ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
tipp wenn dir lange ladezeiten nichts ausmachen:

kauf jetzt erst einen 512 MB riegel, und irgendwann wenn man wirklich 1GB braucht nochmal 512 MB, denn 1 GB bringt z.Z. noch kein einziges FPS in spielen, aber die ladezeit wird halt a bisle kürzer

Papst Lüfter

Also ich kann dir zu folgenden Lüftern raten:

1. PAPST 80mm-Lüfter - Ultra Silent 8412 N/2GL, Förderleistung 33 m³/h bei nur 12 db(A)
2. PAPST 80mm-Lüfter - Temp Silence Papst 8412 NGMLV, temperaturgesteuert

Online Angebote:

1.Angebot bei Caseking

2.Angebot bei Mindfactory & Angebot bei Caseking

Sind beides sehr gute Lüfter, flüsterleise (eigentlich nicht hörbar) aber leistungsintensiv...erst genannte nutze ich auch selber.

Greetz Ice :eek:

Zuletzt bearbeitet:
die nvidia geforce fx gt is das gegenstück zu x800pro aber schneller.

Hi!

Danke für die zahlreichen Tips :hail:

Ich habe jetzt die Maxtor gegen eine 120 GB Samsung SP1213C ausgetauscht.

Außerdem habe ich nun ein Tagan TG480 Netzteil im Angebot.

Die Graka ist für mich "gerade noch" im bezahlbaren Bereich. Eine Geforce GT ist da doch teurer.....(ca. 50 Euro mehr als die x800)

Das mit dem Speicherchip ist eine gute Idee. Würde meinen Geldbeutel doch freuen, wenn ich erstmal nur 512 MB kaufe....

Stefan

Andere Komponenten

Wenn wir schon mal dabei sind dann kann ich ja auch zum Rest meinen Senf dazugeben hrhr :lol:, ich würde mir an deiner Stelle folgendes zulegen:

Angebote bei Mindfactory:

AMD Athlon64 3400+ 2200MHz Box AX 282,65 € - bestens
Abit KV8-Max3, Sockel 754 131,69 € oder Asus K8V/SE Deluxe, Sockel 754 113,79 €
160GB Samsung SP1614C SATA 7200 Rpm|8MB Cache 88,39 €
NEC ND-2500A, black, bulk 70,88 € - sehr gut
ATX Midi Chieftec BX Serie schwarz 58,29 € - sehr gut
1.44MB Floppy NEC schwarz 5,61 € - sehr gut
256MB Sapphire Radeon X800 Pro, RTL 368,98 € oder 256MB Aopen Aeolus GF 6800GT DVD256 419,80 €
Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 450W 68,21 € oder Netzteil ATX Tagan TG480 U01 SATA 73,54 €
Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail 71,85 € - sehr gut
Kühler Zalman CNPS 7000A AL-Cu 26,39 € - bestens
Chieftec Frontblende DSP-BX-03B blk 2,89 € - joa...

Angebote bei h-h-e Computer:
2 x A-DATA 512MB PC4000 CL3 250MHz DDR-RAM 2 x 111,95 €

Je nachdem wie du es zusammenstellst kommste mit besseren Komponenten auf dasselbe Gesamtpreisniveau...

Greetz Ice :fire:

@IcecreammaN

Ich hätte wirklich lieber die A-DATA Rams, aber leider werden die bei mindfactory nicht geführt und ich möchte den Rechner gerne zusammengebaut bekommen........

Würdet ihr auf die 939er Boards mit dem 3500+ warten? Ich denke eigentlich, dass ein 3400+ ähnlich schnell sein wird und ein Board + CPU kann man ja immer mal auswechseln, oder?

Welches 754er Board würdet ihr nehmen?

Beim Abit stört mich die Audigy 2 Imkompatibilität und die lauten Lüfter...:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000049&p=18

Das Asus K8N-Deluxe soll doch mit ein paar RAM-Herstellern Probleme haben, oder? Welche könnt ihr denn in Kombination mit dem Asus empfehlen? Bei Mindfactory gibt es z.B. die DDR-RAM 512MB PC400 CL2 TwinMos relativ günstig.....

Stefan

RAMs

Ich hab selber TwinMOS aber aufm P4 System, da passen die bestens, für AMDs sind die net zu gebrauchen, da sind die ADATAs am besten (hohes Übertaktunspotenzial) zumal sie in etwa dasselbe Kosten - nur Mist das Mindfactory die net führt...

Musst dir halt überlegen obs net sinnvoller wäre die RAMs woanders zu bestellen und den Speicher nachher einfach selber einzubauen - geht doch echt simpel...

Greetz Ice

@bendover

Hat das Chieftec vorne Platz für 80er oder 90er Lüfter? MUSS man eine dieser Blenden mitbestellen oder geht es auch ohen?

Stefan

IcecreammaN schrieb:
Ich hab selber TwinMOS aber aufm P4 System, da passen die bestens, für AMDs sind die net zu gebrauchen, da sind die ADATAs am besten (hohes Übertaktunspotenzial) zumal sie in etwa dasselbe Kosten - nur Mist das Mindfactory die net führt...

Musst dir halt überlegen obs net sinnvoller wäre die RAMs woanders zu bestellen und den Speicher nachher einfach selber einzubauen - geht doch echt simpel...

Greetz Ice

Stimmt........muss da mal nachfragen..Ich weiß nur nicht, ob die das machen, weil sie jeden PC ja vor Auslieferung 24 Stunden laufen lassen...und ohne Speicher...hmmm

Wie funzt das mit dem Dual Chanel eigentlich? Läuft das automatisch, sobald man 2 Speicherchips einsetzt? Oder muss man bestimmte RAM-Bausteine kaufen?

Muss man das dann im Bios manuell einstellen?

Stefan

Nimm das neue Abit KV8 Pro Board:
# Keine Northbridge-Lüfter mehr
# VIA K8T800 Pro Chip
# Keine Problem mehr mit der Audigy2
# nur 90 € bei Mindfactory

Beim CPU nimm am besten den A64 3200+. Der Kostet nur 200 € und ist nur ein wenig langsamer als der 3400+. Ist in Sachen Preis/Leistung sinniger.

Auf gar keinen Fall den Twinmos Twister CL2 Speicher für den A64 kaufen !!! Das ist russischer Roulet...:shot:
...zu empfehlen (von Mindfactory Auswahl ;)) ist der 512MB PC400 CL2.5 takeMS Speicher für 80 €. Der hat schon mit dem C0-Stepping gut funktioniert und mit dem neuen CG erst recht.

@ritchrum

Wo ist denn der Unterschied zum Abit KV8-Max3?

Stefan

Hatte ich eigentlich eben aufgelistet :d.
Das Max3 hat noch den K8T800, viele Lüfter (2 Stück) und einen zusätzlichen SATA-Controller (daher 4 SATA-Ports)
Das KV8 Pro hat schon den K8T800 Pro, keine Lüfter und 2 Sata-Ports (durch die VIA Southbridge). Ich fande den zusätzlichen SATA-Controller vom Max3 auch überflüssig ;)
Das Layout wurde auch etwas überarbeitet. Ein schönes Board.
Mobo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Goscher schrieb:
@bendover

Hat das Chieftec vorne Platz für 80er oder 90er Lüfter? MUSS man eine dieser Blenden mitbestellen oder geht es auch ohen?

Stefan

Öhh - 2 80er vor die Käfige gehen auf jeden... ich glaube sogar 3.

Achja: Das ABIT KV8Pro hat keine aktive Kühlung! Ist also lautlos :d

ist imho derzeit das empfehlenswerteste A64 Brett.

Auf S939 würde ich nicht warten - zu teuer für zuwenig ExtraLeistung.

Ansonsten: Ritschrum hat gute Tips gebracht! ;)

EDIT: Blende muss net sein - sieht aber sch.... aus ohne!

So.....jetzt nicht schlagen :stupid:

Aber was haltet ihr davon, wenn ich aus Kostengründen erstmal eine MSI 5900XT für 190 Euro nehme....?!?! Da ich den PC erstmal für DOOM3 brauche, und das Spiel eh mit Nvidia besser läuft, ist es doch gar nicht sooo verkehr, oder?

Die 256 MB Karten, von ATI oder Nvidia, sind mir echt zu teuer.....

Oder bremst die MSI das System allzu stark aus?

Stefan

Goscher schrieb:
So.....jetzt nicht schlagen :stupid:

Aber was haltet ihr davon, wenn ich aus Kostengründen erstmal eine MSI 5900XT für 190 Euro nehme....?!?! Da ich den PC erstmal für DOOM3 brauche, und das Spiel eh mit Nvidia besser läuft, ist es doch gar nicht sooo verkehr, oder?

Die 256 MB Karten, von ATI oder Nvidia, sind mir echt zu teuer.....

Oder bremst die MSI das System allzu stark aus?

Stefan

Ich find das in Ordnung - man braucht nicht immer das Neueste und Teuerste. Aber warum willst du dann einen 3.400+ nehmen? Dat passt nicht in meinen Augen. Beim Prozzi kannst du locker mind. nen 100er sparen - die GraKa ist eh wichtiger.

Das mit dem 3200+ stimmt......Ich hatte ursprünglich gedacht, dass der Preisunterschied nicht so hoch sei.....

Wegen der GRAKA bin ich noch immer hin- und hergerissen.....

Aopen 6800GT für 419
Radeon Pro für ca. 180
X800 Pro für 360
5900XT für 180

KEINE AHNUNG..... Der PC soll ja nicht "nur" für DOOM3 sein und viele raten vehement zur Radeon Pro anstatt zur 5900XT....

Help....

Die 9800 Pro ist eindeutig besser als die 5900xt. Da gibt es nicht viel zum Diskutieren.

Bei der 6800GT und der x800 pro sieht es etwas anders aus. Ich halte hier die 6800GT für dies bessere Karte, nicht nur wegen Doom3.
# bessere Pro/Mhz-Leistung
# Pixelshader und Vertexshader 3.0
# 16 Pipelines (ATI hat 12, dafür mehr Takt)
# viele kleine schöne Neuerungen mit Potential (Video-Beschleunigung, FP64, Ultra Shadow...)
Die 6800GT gibt es schon für 380-400 €, aber wie bei der ATI auch, mit 1-2 Wochen Lieferzeit.

Kleiner Zwischenstand:

Abit KV8Pro, Sockel 754 89,70 €
AMD Athlon64 3200 2200MHz Box AX 199,49 €
NEC ND-2500A, black, bulk 70,89 €
2 x Lüfter 80x80x25 Papst 8412NGMLV 28,48 €
Netzteil ATX Tagan TG480 U01 SATA 73,36 €
ATX Midi Chieftec BX Serie schwarz 58,29 €
1.44MB Floppy NEC schwarz 5,61 €
120GB Samsung SP1213C S-ATA 8MB 77,20 €
256MB Aopen Aeolus GF 6800GT DVD256 419,80 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 takeMS 160,34 €
Kühler Zalman CNPS 7000A AL-Cu 26,78 €
Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail 71,85 €
-------------------------------------------
gesamt, inkl. Versand: 1305,49 + 60 Euronen für den Zusammenbau

Hat noch einer was zu meckern? :wink:

Wobei die Graka echt schmerzt......Da wird nochmal überlegt, ob nicht doch ne 5900XT erstmal reicht....

Grüße

Stefan

Ich, ich :wink:, ich will meckern :d

Quatsch...sehr schöner Taschenrechner. Drei Punkte habe ich trotzdem:d:

Festplatte:
Die 160 GB Platte kostet nur 5 € mehr.

Lüfter:
Der Papst 8412 N/2GLE ist noch leiser und günstiger.

DVD-Brenner:
Der Brenner ist für den Preis nicht mehr aktuell. Besser: DVR IDE LG GSA-4120B für 88€ + schwarze Frontblende von LG für 3 €

Wenn Du Überlegst 5900FX Zu Nehmen Okay Viel Geld Aber Dann Verlierts Ne Menge Performance!

MFG MSIFREAK

Ritschrum schrieb:
Ich, ich :wink:, ich will meckern :d

Quatsch...sehr schöner Taschenrechner. Drei Punkte habe ich trotzdem:d:

Festplatte:
Die 160 GB Platte kostet nur 5 € mehr.

Lüfter:
Der Papst 8412 N/2GLE ist noch leiser und günstiger.

DVD-Brenner:
Der Brenner ist für den Preis nicht mehr aktuell. Besser: DVR IDE LG GSA-4120B für 88€ + schwarze Frontblende von LG für 3 €

Aha...Du schon wieder :p

Mit der Festplatte hast Du schon recht...allerdings habe ich derzeit auch schon eine 120 GB Platte und nutze davon höchstens 40 GB.... D

Lüfter....hmm...sind die denn auch temperaturgeregelt? Auf jeden Fall verdrängen die "nur" 33 m3 im gegensatz zu 45 m3.... Und da ich unter dem Dach schwitze, ist mir die Lautstärke da nicht soooo wichtig....
Außerdem wird die 6800GT wohl eh alles übertönen :haha:
Die 6800GT soll max 100 Watt verbrauchen im Gegensatz zu 50 Watt der x800 Pro.... hmm......
Ich schlaf mal ne Nacht drüber.....

Stefan

System

Hi,

bis auf die Platte hört sich dein System nun richtig gut an...hier hatte ich schon mehrfach auf die SP1614C von Samsung hingewiesen, besser gehts net zu dem Preis...

Solltest du dich doch gegen die 6800GT entscheiden würde ich dir aber auf jeden Fall zur 9800Pro raten und auf keinen Fall zur 5900XT, denn Doom3 ist nicht alles - zumal demnächst die ATI Treiber optimiert werden - glaub mir, mit der Radeon fährst du allemal besser als mit der Nvidia Krücke...es sei denn du holst dir die GT dann vergiss das hier hrhr

Das mit bei der CPU sparen stimmt übrigens, also dem kann ich nur beipflichten, da kannste gut sparen und zugleich auch gut ocen - ansonsten steht dem Kauf nix mehr im Wege...

Greetz Ice
:banana:

IcecreammaN schrieb:
Hi,

Solltest du dich doch gegen die 6800GT entscheiden würde ich dir aber auf jeden Fall zur 9800Pro raten und auf keinen Fall zur 5900XT, denn Doom3 ist nicht alles - zumal demnächst die ATI Treiber optimiert werden - glaub mir, mit der Radeon fährst du allemal besser als mit der Nvidia Krücke...es sei denn du holst dir die GT dann vergiss das hier hrhr

Greetz Ice
:banana:

Ich klau mal ein paar Links von "Ritschrum" über die 6800GT (danke! Ich hab kaum welche im Netz gefunden....)

Sieht für mich ziemlich eindeutig aus...

Hier ein paar Benchmarks und Tests:
Doom3 --> http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy
http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=322
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=326
http://www.hexus.net/content/review...2hpc3Rvcnk9LTI=

Nur die Lautstärke und der Stromverbrauch lassen mich noch grübeln..... :confused:

Ach ja...mit der Platte hast Du rein objektiv wohl recht. Allerdings brauche ich 160 GB wirklich nicht.....

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
6800 Gt

Das Netzteil, das du im Auge hast sollte das locker schaffen - bezüglich Lautheit kannste dir im Notfall, also wenn dir der Lüfter viel zu laut sein sollte nen Arctic Silencer NV4 nachrüsten der is net so teuer und flüsterleise...

Aber ist deine Entscheidung...

Greetz Ice :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh