Goscher schrieb:
So.....jetzt nicht schlagen
Aber was haltet ihr davon, wenn ich aus Kostengründen erstmal eine MSI 5900XT für 190 Euro nehme....?!?! Da ich den PC erstmal für DOOM3 brauche, und das Spiel eh mit Nvidia besser läuft, ist es doch gar nicht sooo verkehr, oder?
Die 256 MB Karten, von ATI oder Nvidia, sind mir echt zu teuer.....
Oder bremst die MSI das System allzu stark aus?
Stefan
ich suche auch gerade nach komponenten und habe nach 2 wochen gesuche die nase voll und bestelle bis samstag die teile.
meine graka wird die wohl MSI 128MB MS-8975 NX6800-TD128 (*****, 298,-), die liegt in der leistung ungefähr in der mitte zwischen 9800xt und ner x800pro/6800gt , für halbwegs günstiges geld und hat auch pixelshader 3.0.
das teil scheint mir von den neueren grakas momentan das beste P/L-verhältnis zu haben.
wenn du nur 200 teuro ausgeben willst - bei overclockers.de gibt's das hier: "GeCube Radeon 9800 Pro 128MB|R360 Chip, Retail Version".
die karte kannst du wegen des 9800xt-chip auf GPU 450 MHZ und Speicher sicherlich auf 370 MHZ übertakten - und das neue counterstrike ist auch dabei.
bei den mainboards scheint jeder auf das zu schwören, was er hat - ich hole mir das s754-msi nforce3 platinum edition (110,-) , da es (laut tests, aber mal sehen ...
) die besten allroundeigenschaften hat und sich selbst bei last noch ne runde dynamisch übertaktet. das kann man ja auch abstellen, aber so muss man die kiste nicht dauerhaft am oc-maximum fahren, was den komponenten sicherlich gut tut.
cpu: amd64 3200 tray (AR), kostet nur 210 teuro und in max. 2 jahren verkaufe ich einfach board und cpu und hol mir was AUSGEREIFTES vom sockel 939 - denn bisher ist das da alles immer noch behelf mit den boards(s. tests). sockel 754 ist wenigstens ausgereift...
kühler: aerocool ht-101, bester kühler laut dirkvader.de, für 35,-
netzteil: be quiet rev. 1.3 mit 400w
ram: ich rätsele noch... was ich eigentlich haben will ist zu teuer oder nicht verfügbar...
wegen guter lüfter: schau die mal die noiseblocker-lüfter bei
www.blacknoise.de an - laut test sind die noch besser als die papst und kosten das gleiche, zudem haben die da auch gutes zubehör (steurungen, potis) und gute dämmatten für den pc.
meine kiste wird jedenfalls damit ruhig gestellt...