ist das Spilenfiepen/schnarren oder ein anderer Defekt?

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Bis jetzt ist dieser Kelch an mir vorbei gegangen was das Spulenfiepen betrifft, doch dafür trifft es mich nun scheinbar um so intensiver. Ok vor zich Jahren mal beim Crysis start, aber seitdem hatte ich Ruhe vor diesem Problem.
Ich habe eine MSI 3080ti Gaming X Trio, und von der Lautstärke und Leistung bin ich begeistert, aber nicht von den Geräuschen die sie macht. nun ist es aber kein Fiepen sondern ein....hmm wie beschreibt man das?!? eher knarzen wie ein Lüfter der Geräusche macht, doch halte ich die lüfter an bleibt das geräusch bestehen.
ich hänge mal eine LINK an, leider ist es mit meinem handy schwer aufzunehmen....oder bessergesagt die Lautstärke des Geräusches kommt nicht richtig rüber.

Habe die Karte per FurMark getestet, mit und ohne Gsync, wqhd und minimalste Auflösung und da ist nichts zu hören. Beim Spielen aber schon, zb Enlisted, da ist es nur auf einer Map, und auch nicht immer, und wenn ich es höre und mit meiner figur zum boden schaue ist es weg, schaue ich wieder hoch geht es wieder los, stelle ich den fps limiter auf unter 80 ist ruhe, drüber wird es laut. Ebenso bei EFT, bei 70fps ruhe, drüber knarzende Geräusche aus meinem Rechner, und drücke ich wärend des Spieles die ESC Taste habe ich im Menü bei angezeigten 60FPS ebenfalls das knarzen
Wärned es bei GTA V im spiel nur sporadisch geräusche macht bei einer dauerhaften fps rate von 130+, ist es bei der Map bei 114FPS Dauerhaft. Ich dachte Spulenfiepen kommt nur wenn man bei exorbitanten frames ist, und nicht je nachdem was man anschaut.

Nun meine Frage, ist das Spulenfiepen? auch mit dem Verhalten? oider eher ein anderer Defekt und ich sollte die Karte tauschen und auf meine alte 2070super zurück wechseln?
Danke schon im vorraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort, bestimmt Spulenfiepen. Kommt halt einfach in gewissen Regionen vor... Nicht nur bei exorbitant hohen FPS.
 
ahh ok danke, wenne s also nicht an den frames liegt, würde ja auch undervolting nix bringen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh