[FAQ] Ist das Systeam für die RTX 3080 von Gigabyte inordnung !

bamsam

Neuling
Moin moin ich habe mir vor ein Paar Jahren mal ein Gaming PC zusammen gestellt und stück für stuück immer mal was nachgerüstet . Meine Letzte anschaffung ist die RTX 3080 von Gigabyte . Vor her war eine MSi RTX 2070 eingebaut . Leider habe ich das gefühl das die 3080 nicht so stabiel läuft . In einigen Games Dropen bei mir die Frames ziehmlich runter . Immer mal kurz und dann sind sie wieder Stabiel . Extrem ist mir das aufgefallen bei No Mans Sky oder New World . Wenn auf einmal die Fps von 120 auf 60~80 Dropen. Ich weiß es sind Open Wold games. Spiele alle Games von mir auf Full HD. Ich habe schon vieles an Nvidia Setting ausprobiert so wie games Hochgeschraubt oder runter geschraubt . Gab keine großen veränderungen . Zu meinem System :

Mainboard: Asus ROG Crosshair VII Hero
CPU:AMD Ryzen 9 3900X
Netzteil:800 Watt be quiet! Straight Power
Ram:2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit Habe insgesamt 32 GB besitzte es zwei mal .
Grafikkarte:10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
SSD: eine 250 GB und eine 500 GB von Samsung
Mein Bildschirm gibt 144 hz wieder .
Den PC nutze ich Aktuell fürs Daddeln und fürs Streamen . Es ist aber Völlig egal ob ich Streme oder nicht . Laggs kommen Trotzem . Es ist auch nix übertaktet bei mir .

Schon mal vorhab Danke schön .

Die AMD 3000er haben halt nicht gerade die beste Singelcore Leistung und fast keine Spiele können mehr als 6 Kerne wirklich ausnutzen.
Mit der 5000er Serie von AMD wurde gerade die Singelcore Lesitung um ca. 20-25% gegenüber der 3000er Serie erhöht.
Das hat zur Folge das ein 6 Kerner 5600X in viele Spielen schneller ist als dein 12 Kerner der 3900X.

No Man Sky kenne ich nicht, aber gerade in New World ist es so das immer wenn viele los ist also in Städten und open PVP Events die FPS halt deutlich droppen weil die CPU (nicht GPU) hinterherkommt.

Vergleiche mal ob die FPS wenn du auf 720p runtergehst deutlich besser werden oder in etwa gleich bleiben.
Bleiben sie Gleich dann bist du im CPU Limit , steigen die FPS hingegen deutet das auf ein GPU Limit hin.

was passiert denn mit der gpu auslastung in dem moment wo die drops kommen? geht die runter > cpu limit

da kannst du an den nvidia settings rumschrauben wie du willst. die gpu ist dann nicht das problem :)

läuft der ram auch im XMP mode?

Klassisches CPU Limit

Hier Betrag #29 und #31:

Oder hier, du hast nicht genug CPU Power für die Matrix :)

Wahrscheinlich hast du die Grafikkarte vergeblich getauscht. Die Grafikkarte war nie das Problem.

Also XMP konnte ich nicht auswählen . Habe bei mir D.O.C.P Profiel geladen . Kenne mich da aber auch nicht gut mit aus. Ich habe über MSI Afterburn mal ein paar Daten mir Anzeigen lassen und die in Screenshots zusammen geführt . Ich denke mal das sich die Grafikkarte langweielt aber die CPU immer mal wieder gerne Zickt . Habe versucht die besten Momenta dafür raus zus suchen . Ich denke mal ihr kennt euch damit besser aus ^^ . Das machmal echt blöde wenn man sich nicht gut mit sowas auskennt :d. Zum glück gibt es ja euch :).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    782,8 KB · Aufrufe: 61
DOCP dürfte das XMP von amd sein ja. bitte noch über CPU Z prüfen ob dein ram auch nun korrekt läuft. das ist wichtig da das auf die cpu performance geht

1649519241042.png
>
1649519260761.png

graka nicht ausgelastet > CPU/RAM limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achtung @ elden ring

das spiel hat probleme. ich hab meine FPS grob unter die des cpu limits gecapped damit ich weniger hickups habe

Zuletzt bearbeitet:
A.PNG
aa.PNG

Bei Elden Ring weiß ich das es bisschen buggi ist . So sieht es bei mir aus . In diesem Jahr will ich mir noch ein System zusammen bauen was nicht zusammen gewürfelt ist . Das wird eh erst zum ende des Jahres was . Solange muss ich mit dem jetztigen gucken wie ich mich mit dem schlage ! Muss ich noch mehr test mit verschiedenen games noch mal testen ob es an der CPU liegt ?

Bei Elden Ring weiß ich das es bisschen buggi ist . So sieht es bei mir aus . In diesem Jahr will ich mir noch ein System zusammen bauen was nicht zusammen gewürfelt ist . Das wird eh erst zum ende des Jahres was . Solange muss ich mit dem jetztigen gucken wie ich mich mit dem schlage ! Muss ich noch mehr test mit verschiedenen games noch mal testen ob es an der CPU liegt ?
läuft nicht ;) musst nochmal in bios

1600 und 16-18-18-38 muss auf der rechten seite stehen

reduzier die auflösung in dem moment wo die gpu auslastung niedrig ist. gehen die fps nicht hoch, hast du noch einen beweis :)

Ich hab das gleiche Setup wie du.. nur besseren RAM und keinerlei Probleme. Ich liebäugle zwar auch mit einem Update... aber ich warte noch auf AMDs AM5 Plattform und entscheide dann ob es AMD oder Intel wird.
Aktuell in UWQHD keinerlei Probleme mit FPS/drops oder ähnliches, was nicht explizit durch Game Bugs oder schlechte Optimierung resultiert.
Schau mal ob du für die Grafikkarte ein Bios Update von Gigabyte bekommst, ich hab auch die von Gigabyte.

Es gab ein Update mit besagtem ReSizeBar raus, das bringt in einigen Games ein mehr an Leistung aber auch eine Verschlechterung. Leider kann man das manuell nicht richtig einstellen nur über Geforce Experience schaltet Nvidia die Funktion für bestimmte Games dynamisch hinzu oder ab.

en PC nutze ich Aktuell fürs Daddeln und fürs Streamen . Es ist aber Völlig egal ob ich Streme oder nicht . Laggs kommen Trotzem . Es ist auch nix übertaktet bei mir .
Du solltest deinen Chipsatztreiber aktualisieren... und schauen ob es von Asus ein Bios Update gibt.

Ich hab das gleiche Setup wie du.. nur besseren RAM und keinerlei Probleme. Ich liebäugle zwar auch mit einem Update... aber ich warte noch auf AMDs AM5 Plattform und entscheide dann ob es AMD oder Intel wird.
Aktuell in UWQHD keinerlei Probleme mit FPS/drops oder ähnliches, was nicht explizit durch Game Bugs oder schlechte Optimierung resultiert.
Schau mal ob du für die Grafikkarte ein Bios Update von Gigabyte bekommst, ich hab auch die von Gigabyte.

Es gab ein Update mit besagtem ReSizeBar raus, das bringt in einigen Games ein mehr an Leistung aber auch eine Verschlechterung. Leider kann man das manuell nicht richtig einstellen nur über Geforce Experience schaltet Nvidia die Funktion für bestimmte Games dynamisch hinzu oder ab.

Du solltest deinen Chipsatztreiber aktualisieren... und schauen ob es von Asus ein Bios Update gibt.
Das Mainboard hat das aktuelle Bios update . Hab ich das verstanden das ich meien Graka ein Update geben soll . Ein Chip updade ^^ . An sich bin ich zu frieden mit dem Setup nur nerven die Lags Ab und zu . Wenn an sich so denkt geil gibst viel Geld für die Sachen aus . Hast zwar nicht so den großen Plan ob die Komponenten alle zusammen harmonieren. Ballerst die ne teure Graka rein und kannst dann einige Games dann nicht auf Hoch daddeln wegen den Drops . :d . Da fühlt man sich bisschen verarscht . Den Ram musste ich schon mal austasuchen da der alte gar nicht mit der CPU hamoniert hat ^^ .Ich probiere das ganze mal aus mit dem XMP Profiel .

Hier mal einen konkreten Vergleich zum 5900X in 1080..
1649542483084.png

Was mir schon bei einigen Games aufgefallen ist, gerade bei älteren Games z. B oder bei einem Indie Game war das mal so, das die Games Probleme mit 12 Kernen hatten.
Die Programmierung checkt nicht ob es ein Logischer oder Physikalischer Thread ist, SMT zu deaktivieren kann helfen in einigen Games etwas zu boosten oder am besten einen CCX, die Probleme wurden mit dem 5900 quasi behoben und der Interconnect zwischen den Caches wurde optimiert.

Das Mainboard hat das aktuelle Bios update . Hab ich das verstanden das ich meien Graka ein Update geben soll . Ein Chip updade ^^ . An sich bin ich zu frieden mit dem Setup nur nerven die Lags Ab und zu . Wenn an sich so denkt geil gibst viel Geld für die Sachen aus . Hast zwar nicht so den großen Plan ob die Komponenten alle zusammen harmonieren. Ballerst die ne teure Graka rein und kannst dann einige Games dann nicht auf Hoch daddeln wegen den Drops . :d . Da fühlt man sich bisschen verarscht . Den Ram musste ich schon mal austasuchen da der alte gar nicht mit der CPU hamoniert hat ^^ .Ich probiere das ganze mal aus mit dem XMP Profiel .
XMP ist ganz wichtig, vor allem auch der Dual Channel.
Im Idealfall 3200mhz-3600mhz und CL<=16.
Sollte dann so ähnlich ausschauen:
1649543267654.png

Dein Speicher sollte zumindest die gleiche "Uncore Frequency" anzeigen in etwas wie meine, das entspricht einem 3200mhz DDR4 Speicher

y.PNG

Ok ich glaube ich hab es hin bekommen . Jetzt müsste ich die nur noch testen ^^
Ok also auf gut deutsch ist nur meine CPU das Problem so zu sagen mit den Laggs
n3cron . So verstehe ich es raus .

Kann sowas auch vom Ram kommen da der evtl zu langsam ist ?

Kann sowas auch vom Ram kommen da der evtl zu langsam ist ?
Ja das hängt zusammen, wenn der RAM zu langsam ist muss die CPU auf Daten warten und ist die CPU dann zu langsam, muss die GPU auf Daten warten und dadurch verzögern sich die Bilder/Sekunde.
Das ist ein Dominoeffekt, das langsamste Glied in dieser Kette ist das Bottleneck.

vll sind deine settings so dass die GPU eh weniger fps bringt als deine cpu? Somit wirst du keine probleme mit einem cpu limit haben.

wenn meine graka konstant nur max 20 fps bringt, hab ich natürlich auch keine drops ;)

nur blos jetzt keinen 5950x kaufen weil man wieder für die Zukunft vorsorgen will.

man kauft keine Kerne auf Halde :)

vll sind deine settings so dass die GPU eh weniger fps bringt als deine cpu? Somit wirst du keine probleme mit einem cpu limit haben.

wenn meine graka konstant nur max 20 fps bringt, hab ich natürlich auch keine drops ;)

nur blos jetzt keinen 5950x kaufen weil man wieder für die Zukunft vorsorgen will.

man kauft keine Kerne auf Halde :)
Richtig aber ich glaube das liegt bei ihm auch am RAM, der nicht XMP gelaufen ist, der bremst gewaltig hatte ich auch schon mal. Zen 2 ist in der Performance sehr Speicher sensitiv.

Die Entwickler von Calctiv Civ haben allerdings angekündigt ein System zu machen das N-Skaliert. Damit wären auch bisher undenkbare Systemgrößen möglich.
Galactic Civ 3 von 2015:
1649584736908.png

1649585310394.png

Settings aus den Ingame Spiele Einstellungen.

Ich meine klar ist nur eine Randerscheinung, aber diese Games gibt es auch und die sind über jedes mehr an Leistung und Speicher froh.
Klassische Shooter werden werden die nächsten Jahre 8 Kerne auf keinen Fall überschreiten, aber dort wo das Spiel viel KI verwendet in dem Fall 50 Simulierte Fraktionen/Spieler, brauch das System eben so viel Power wie geht.
Zum Punkt auf Halde kaufen: Ja natürlich sind heute ggf. sogar 4 - 6 Kerne schneller als 8 -12 Kerne 2015, weil sich die Leistung die letzten Jahre noch mal verdoppelt hat. Als Beispiel: mein Ryzen 5500U ist doppelt so schnell wie mein Notebook mit Intel 6700HQ bei 15 Watt vs Intels 45W CPU. Also doppelte Performance bei 1/3 des Energieverbrauchs, das die Vega IGP x4-5 Leistung vom Intel HD 630 hat hab ich nicht mal eingerechnet.
Ein aktueller Intel 8 Kerner ist schneller als der 3900x.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Punkt auf Halde kaufen: Ja natürlich sind heute ggf. sogar 4 - 6 Kerne schneller als 8 -12 Kerne 2015, weil sich die Leistung die letzten Jahre noch mal verdoppelt hat. Als Beispiel: mein Ryzen 5500U ist doppelt so schnell wie mein Notebook mit Intel 6700HQ bei 15 Watt vs Intels 45W CPU. Also doppelte Performance bei 1/3 des Energieverbrauchs, das die Vega IGP x4-5 Leistung vom Intel HD 630 hat hab ich nicht mal eingerechnet.
Etwas Merkwürdig eine fast 7 Jahre alte CPU (Release 3.Quartal 2015) mit einen vor einen Jahre erschienen Ryzen 5500U zu vergleichen...

Etwas Merkwürdig eine fast 7 Jahre alte CPU (Release 3.Quartal 2015) mit einen vor einen Jahre erschienen Ryzen 5500U zu vergleichen...
Nein gar nicht, das zeigt ja wie schnell obsolet die Gesamtleistung wird, vor allem beim vergleich der Intel 12600k vs 3900x, das der Intel 30 % schneller ist bei nur 10 Kernen. wir sprechen von einen Zeitraum von 3 Jahren, das heißt in etwa 6-7 Jahren wird die Leistung wieder verdoppelt.

20220409104703_1.jpg
20220410153605_1.jpg

Links ist vor dem XMP Profiel und rechts danach . Ich muss sagen es ist stabieler geworden . Aber das muss ich glaube ich noch bisschen ausführlicher testen ^^ . Wenn ich das so mit lesen hört sich die CPU von mir gar nicht so Leistungsstark an ^^. Ich will zwar dieses Jahr noch meine Rechner umbauen oder eher neue Teile holen . Ware halt dann die Frage lieber rundumschlag oder auf dem Mainboard aufbauen und der Grafikkarte . Dann evlt lieber ne neue CPU von AMD die besser ist . Und schnelleren RAM . Ich weiß nicht ob der jetztige gut genug ist ^^ . Oder Zu Intel wechseln :d . Mein Problem ist ich will sehr häufig gerne sehr schöne Grafik in den spielen haben ohne sie runter zudrücken :d

Anhang anzeigen 747915Anhang anzeigen 747917

Links ist vor dem XMP Profiel und rechts danach . Ich muss sagen es ist stabieler geworden . Aber das muss ich glaube ich noch bisschen ausführlicher testen ^^ . Wenn ich das so mit lesen hört sich die CPU von mir gar nicht so Leistungsstark an ^^. Ich will zwar dieses Jahr noch meine Rechner umbauen oder eher neue Teile holen . Ware halt dann die Frage lieber rundumschlag oder auf dem Mainboard aufbauen und der Grafikkarte . Dann evlt lieber ne neue CPU von AMD die besser ist . Und schnelleren RAM . Ich weiß nicht ob der jetztige gut genug ist ^^ . Oder Zu Intel wechseln :d . Mein Problem ist ich will sehr häufig gerne sehr schöne Grafik in den spielen haben ohne sie runter zudrücken :d
Kommt auf die gewünschte Auflösung drauf an.
Alles ab wqhd aufwärts reicht die CPU locker. Willst du high FPS für Esports in Full HD reicht die CPU nicht, wenn du im Durchschnitt immer mehr als 165 FPS haben willst.

so ein vergleichstest klappt nur bei identischen bedingungen :)

der 3900x ist keine schlechte cpu. du hast dir damals aber einfach die falsche gekauft im glauben, viele kerne helfen viel.

Kommt auf die gewünschte Auflösung drauf an.
Alles ab wqhd aufwärts reicht die CPU locker.
die CPU hat mit der auflösung nichts zu tun.

entweder die cpu erreicht fps X oder nicht. völlig unabhängig von der auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch Mal die Links aus Beitrag #4 lesen um die Grundlagen zu verstehen.

Wenn du das Zusammenspiel von CPU und GPU verstanden hast, macht alles was die Jungs hier erklären wollen auf einmal auch Sinn! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
so ein vergleichstest klappt nur bei identischen bedingungen :)

der 3900x ist keine schlechte cpu. du hast dir damals aber einfach die falsche gekauft im glauben, viele kerne helfen viel.

die CPU hat mit der auflösung nichts zu tun.

entweder die cpu erreicht fps X oder nicht. völlig unabhängig von der auflösung.
Macht aber den unterschied ob es sich lohnt die CPU zu wechseln oder nicht, ist davon abhängig ob du ins GPU Limit läufst oder nicht, was ich nur aussagen wollte ab WQHD ist es weniger von belang.. kein normaler kauft sich ne 3080+ um dann in FULL HD nicht E-Sports zu spielen. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst, schafft der bei 720P 300FPS, dann würde er das auch bei 4K packen wenn die GPU es schaffen würde.
Ich referenzier immer gerne einen WQHD Monitor mit 120Hz - 165Hz, schafft die Kombination aus CPU und GPU das in FPS im durchschnitt reicht das für den durchschnittlichen Spieler locker.

Zuletzt bearbeitet:
720p
eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg

3440x1440
eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg

Ich habe halt bis jetzt alle games bei mir in Full HD gespeitl ^^ . Noch nie groß artig drüber nachgedacht auf 2 k oder so zu spielen . Meine Monitore haben alle 144hz oder 165 hz das war mir wichtig

gibt weit mehr ausnahmen als anno und cities skylines ;)

Dying light 2, Cp77, fc6, gta5, god of war, usw...

viele indie games, usw...

Da liegt der Hund begraben, die Frage ist ob dann nicht die GPU im Limit ist, zumindest bei Games die nicht offenkundig CPU lastig sind, man müsste sich die Auslastung beider anschauen. Im Zweifel könnte der Speicher der Flaschenhals sein, auch resizebar/Sam haben nicht immer Vorteile gezeigt. Im überwiegenden Teil hatte sich einfach schlechte Optimierungen herauskristallisiert, z. B weniger parallelisierung und nur 3-4 Kerne werden ausgelastet.

Cyberpunk geht auch höher, wenn man Background AI reduziert (Gameplay Setting) und RTX deaktiviert... Ist immer eine Frage der Settings.

hmm also müsste ich mal gucken ob ich irgend wo mir einen 2k oder 4 k monitor mal leihen kann :d Wollte jetzt nicht unbedingt mir einen kaufen ^^ . Keine Ahnung ob ich sowas brauche . Ich könnte Cyberpunk ja mal testen . Mal ne zweite Chance geben ^^ . Die haben ja damals einen echt GUTEN Start hingelegt xd . Ich muss bis jetzt sagen . XMP hat schon was gebracht .Es sind dann ja nur mehr Pixelsag ich mal auf einem 26 ZollMonitor . Muss dann ja schärfer sein .

20220412214039_1.jpg
20220412214104_1.jpg

So ein mal geguckt bei Cyber Punk Links 1080p auf Ultra und Rechts 720p auf Ultra .
Muss sagen es sieht gut aus mit dem XMP Profiel läuft echt stabieler alles . Wäre natürlich jetzt interessant wie es aus sieht mit 2k oder 4 k evtl . Um zu gucken ob es an der Graka liegt mit den schwankungen . Sollte es aber nur an der CPU noch liegen . Was würdet ihr mir raten eher eine bessere von AMD oder gleich auf Intel ? Evtl muss ich dann ja nicht so viel austauschen wenn ich es dann später mal machen will .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh