Ist das was wert oder kann das auf denn Müll? Altes Kassetten Radio

turbosnake

Enthusiast
Ich habe bei aufräumen dieses Radio gefunden und wollte wissen ob das irgendwas besondere ist und wie alt ist.
Zumindest das UKW Radio geht noch, ob LW MW und KW noch gehen weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob dort überhaupt noch gesendet wird.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373379738194.jpg
    uploadfromtaptalk1373379738194.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 228
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, deswegen frage ich ja auch.
Google spuckt dazu nichts aus oder ich suche zu wenig.

Hatte auf die schnelle nur eine Seite gefunden wo Raritäten aufgelistet sind, keiner ist von Elite

elite war Hausmarke von Neckermann (vor dem Konkurs) wenn ich mich recht entsinne - das billgste vom billigen könnte man sagen

auf jeden Fall Hausmarke....
ich hatte ja geschrieben "soweit ich mich entsinne"...
Gibt es etwa imer noch "elite"? - War lange nicht mehr bei Kaufhof.

Kannst du aufheben falls du mal eine Kassette findest und dann einem beweisen willst das auf einem tonband nach 20 jahren nix mehr drauf is. Spätestens danach kann es weg.

Kannst du aufheben falls du mal eine Kassette findest und dann einem beweisen willst das auf einem tonband nach 20 jahren nix mehr drauf is. Spätestens danach kann es weg.

Woher hast den Schwachsinn her ? Ich selber habe noch MC's die älter als 20 Jahren sind und lassen sich noch super abspielen, und oh doch Wunder ist noch alles da.
Die meisten von euch wissen nicht mal wie eine CD aussieht, vor allem aber was noch schlimmer ist, wie sie klingt.

Naja die "richtigen" CD sind ja auch gepresst oder? Die sollten schon (für die Ewigkeit?) halten.
Selber gebrannte CD dagegen werden mit den Jahren die Daten verlieren.

Bei Kassetten müsste es eigentlich auch so sein, dass die Einser und Nuller mit der Zeit verloren gehen, meine ich.

Was ist den MC? Die Abkürzung höre ich zum ersten Mal.
Nein ich meinte eigentlich schon CDs.

Naja die "richtigen" CD sind ja auch gepresst oder? Die sollten schon (für die Ewigkeit?) halten.

Bei Kassetten müsste es eigentlich auch so sein, dass die Einser und Nuller mit der Zeit verloren gehen, meine ich.
schnomal was von analog gehört?

So einen Luxus wie rauschfreie digitale Aufzeichnung kannten wir nicht :-)

---------- Post added at 21:24 ---------- Previous post was at 21:22 ----------

Was ist den MC? Die Abkürzung höre ich zum ersten Mal.
Nein ich meinte eigentlich schon CDs.
MC = Music Casette / auch Compact Casette genannt
das sind die Dinger, die man in sochen Geräten abspielen konnte oder auch drauf aufnehmen konnte
Die Dinger wurden im Comodore C64 dann als Datasette für die Datenspeicherung missbraucht - wer denkt das Floppy-Disks lansam waren hat 'nie Datasette erlebt :-)

CDs gibt es erst sein ca. 30 jahren
Das Gerät oben dürfte deutlich älter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achwas, die Kassette hat also auch eine Abkürzung :fresse2:
Obwohl ich die Kassetten ein Paar Jahre verwendet habe, ist mir heute MC das erste mal untergekommen ^^

Achwas, die Kassette hat also auch eine Abkürzung :fresse2:
Obwohl ich die Kassetten ein Paar Jahre verwendet habe, ist mir heute MC das erste mal untergekommen ^^

Ich bin damit gross geworden :-)
So wie die heutige Jugend Ihre Musik von "plärrenden" Hört, sind wir damals mit den grossen Kassettenradios um die Häuser gezogen, wie war das damals grandios, als die ersten Stereo Koffer Radio Rekorder auf den Markt kamen - und die Dinger klangen besser als die Handys von Heute :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Cassette

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich klingen die besser, Lautsprecher sind auch den gesetzten der Natur unterworfen. Da kann man nicht viel verlangen bei 1€ großen boxen egal wie gut und neu diese entwickelt sind.

MC-Moving Coil- bewegte spule, im gegensatz zu MM-bewegter magnet,
falls sich noch jemand an plattenspieler erinnernkann.:d
den recorder kannst du in den elektroschrott werfen. zu den den 50 anderen, die hier jeden tag auf dem wertstoffhof landen.

Hahahaha da schau mal an ein Kind des digitalen Zeitalters kennt die gute alte analog Kassette nicht mehr.

Naja, wirklich jung bin ich nicht mehr, aber irgendwie ist bei mir die Kassetten und CD-Zeit vorbei gerauscht.
Ständig waren die Batterien im Walkman leer und einen Discman habe ich mir gar nicht zugelegt.
Erst mit der Minidisc war ich wieder am Start und habe mir damals ein ordentliches Gerät zugelegt. Leider hat sich die Miniidisc nie wirklich durchsetzen können und dann war auch schon der mp3-Player da.

Leider hat sich die Miniidisc nie wirklich durchsetzen können und dann war auch schon der mp3-Player da.

Das lag aber an der Lizenzpolitik von Sony für Atrac.

MP3 hat sich eigentlich nur durchgesetzt, weil es unfreiwillig frei verfügbar wurde (der original Fraunhofer Codec wurde damals von "Radium" (Hacker / Crackergroup die sich auf hochpreisige Audioprodukte "spezialisiert hatte) gehackt und für den ACM (Audio Compression Manager) Systemweit unter Windows verfügbar gemacht. Damit beggann der Siegeszug von MP3.
Das mittlerweile deutlich bessere MP3 Codecs existieren ist unbestritten allen voran der LAME Codec.
Ob die Entwicklung aber ohne den Radium Hack so verlaufen wäre - no one knows....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh