[Übersicht] Ist der DDR5 Speicher Unterschied messbar?

DomainKing

Enthusiast
Ich habe statt diesem Kit:
Dieses gekauft :

Ist diese Cache Latency in FPS messbar oder völlige Verschwendung?

Zusätzlich habe ich mir ein:

DDR5 7200 Kit gekauft zum testen, angeblich 10 FPS mehr gegenüber DDR5 6000 Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein höherer Speichertakt ist nur dann von Vorteil wenn die Latenzen deutlich sinken. Hierdurch steigen die low FPS und die FPS. Je nach Auflösung mehr oder weniger. Es ist auch ein Unterschied welche CPU du hast.
Intel 13./14.Gen Profitiert vom Datendurchsatz und senkung der Latenzen mehr als z.B. die aktuellen Ryzen. Bei AMD 9000er ist beispielsweise 5600MT/s C28 benauso schnell wie 6000MT/s C30.
Wenn du Intel hast bringt dir der schnellere Ram dann wirkliche Vorteile wenn du selber noch etwas verfeinerst.
Messen kannst du die Unterschiede wenn du entsprechende FPS Aufzeichnungen beim Zocken machst. Manchmal reicht schon ein Ingame Benchmark um zu sehen wieviel es dir persönlich bringt.

Zahlenmäßigen vergleich siehst du zB in Benchmarks Wie AIDA64 wie es sich mit Latenzen ect. verhält.

Im Edeffekt kannst du einen 6000MT/s Ram (wenn es gute Dies sind) so optimieren das du im Vergleich zum Standard 7200MT/s sogar schneller unterwegs bist. Man muß sich halt entsprechend Zeit nehmen.

Hier siehst du einen ganz guten Vergleich was Taktraten und Latenzen verändern (die Taktraten sind in dem Artikel nicht so hoch da 12th Intel Gen. aber es lässt sich adaptieren) : https://www.computerbase.de/2022-01...ion-speicherstandard-xmp-3.0-takt-timings./2/

Was vllt erwähnt werden sollte, dass es wohl auf einem AMD System zum Einsatz kommen soll, wenn man den anderen Thread richtig deutet.

Dann wäre es zum einen sinnvoller gewesen, ein EXPO Kit zu kaufen, wobei viele AMD Boards auch mit XMP klar kommen. Der Sweetspot wäre ein 6000MHz Kit mit CL30 gewesen.
7200MHz bei einem AMD System bringen nicht wirklich viel, da man es nicht 1:1 fahren kann.

Am besten wäre egal ob AMD oder Intel ein Kit mit Hynix A oder M-Die.

Bei einem AMD system macht der 7200er Ram keinen sinn.

Ich hab trotzdem mal auf die schnelle nen Vergleich zum anschauen gemacht (intel) :

XMP 6000 C38

6000 XMP.pngXMP6000.png

XMP 8000 C38

8000 XMP.pngXMP8000.png

6000MT/s C28

6000 C28.png6000 Low.png

Es ist nichts optimiert, keine stabilitäten getestet. Nur zu anschauungszwecken.

Vielleicht hilft es ja auch etwas trotz Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh