Ist der I7-4790k noch eine gute alternative?

hebo

Enthusiast
Moin,

es geht um den PC meines Kumpels welcher ausschließlich nur für PUBG in FullHD missbraucht wird. Features wie USB 3.0, viele Lanes, Schnittstellen usw. sind völlig egal. Auch soll kein OC betrieben werden oder das System enthusiatisch aussehen.

Aktuell ist in dem System verbaut

CPU: AMD FX 6300
MB: Weiß ich leider nicht mehr, habe aber vor ein paar Monaten geschaut und festgestellt, das sich keine stärkere CPU auf das Board aufrüsten lassen lässt.
RAM: 8GB DDR3
GPU: GTX 1050TI
HDD: HDD, keine SSD oder SSHD

Nun möchte er gerne für wenig Geld etwas mehr aus sein System rausholen und da wollte ich euch mal fragen, was ihr für Sinnvoll haltet. Mein Preißleistungs-Typ auf dem Gebrauchtmarkt ist da immer noch der I-7 4770k/4790k + 16GB DDR3 + Board was für ca. 300 EUR schon zu haben ist. Eine GTX 1060 dazu wäre dann natürlich perfekt zum zocken, das würde aber sicherlich das Budget sprengen.

Frage: Würde es reichen einfach mal 8GB Ram nachzurüsten?
Oder lieber etwas Geld in die Hand nehme für eine neue CPU, MB, RAM (4790k+16GB)? Oder gibt es vielleicht sogar noch was besseres für das Geld und evlt. sogar als Neuwage?
Oder macht es Sinn einfach nur in eine neue Grafikkarte zu investieren wie z.B eine GTX 1060.

Augenblicklich klagt er darüber das seine Grafik nicht gerade ansprechend aussieht und seid dem letzten Patch manches sogar wie Minecraft aussieht :d Wie seine FPS Range atm ist, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung im vorfeld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser etwas Geld in die Hand nehmen.

Entweder den 4790k mit Board und RAM.

Oder Rauen 5 1600 mit b350 und Ram.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Augenblicklich klagt er darüber das seine Grafik nicht gerade ansprechend aussieht und seid dem letzten Patch manches sogar wie Minecraft aussieht :d Wie seine FPS Range atm ist, weiß ich leider nicht.
Mag zwar schon etwa ein Jahr her sein, dass ich PUBG zuletzt gespielt habe, aber damals lief es auf meinem i5-3570 ohne Probleme. Die Grafik kam dabei von einer 1070, aber ich hätte jetzt nicht bemerkt, dass die CPU bei mir für FullHD@60Hz/fps irgendwas gedrosselt hätte. Der FX-6300 ist da nicht viel langsamer, aber evtl. fehlt ihm massiv an Singlethread-Leistung.

Anyway, wenn deinem Kumpel die Grafik zu schlecht ist, wird ihm eine neue CPU vermutlich auch nicht wirklich viel bringen.

Deine Vermutung ist allerdings korrekt, ein i7-4790k spielt noch ganz gut mit. Ob sich so ein Wechsel lohnt.... mMn nicht. Der Budgetbereich ist mMn immer schwierig, weil es nichts halbes und nichts ganzes wird. 300€ werden wohl knapp, aber wenn man irgendwie noch 50€ drauflegen könnte, wäre halt wohl z.B. schon ein Ryzen 5 2600 + Board + 16GB RAM DDR4 drin (oder ein 2400G? Die iGPU kann ich nicht wirklich einschätzen). Dann kann man später auch noch eher sinnvoll mal auf eine GTX1060/70 oder so gehen und hat mehr Power als mit einem gebrauchten i7-4790 und vorallem was neues, nichts 6 Jahre altes gebrauchtes.

An einem Ryzen 5 dachte ich auch schon, aber der teure DDR4 der turnt ein irgendwie drauf ab. Vor allem weil man beim Ryzen auch sehr guten Speicher nehmen sollte oder?

Vielleicht kann ich ihn ja mal überreden das wir mal unsere Grafikkarten tauschen und ich seine mit meinem 4790k teste. Dann hätte man ja auch'ne Antwort.

Bis jetzt erst mal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Anregungen.

An einem Ryzen 5 dachte ich auch schon, aber der teure DDR4 der turnt ein irgendwie drauf ab. Vor allem weil man beim Ryzen auch sehr guten Speicher nehmen sollte oder?
Ryzen profitiert von schnellem Speicher, aber da wir hier sowieso über ein Budget-System reden, fällt High-End-Speicher sowieso weg.

119€ 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
oder etwas besser für 133€ 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Ryzen 5 1600 140€, oder Ryzen 5 2600 160€. Dazu noch ein MSI B450 Gaming Pro für knapp 80€. Oder Asrock B450M Pro ist noch etwas günstiger, 72€ ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Wie gesagt selbst für die günstige Variante müsste man wohl noch nen Fuffi drauflegen.

Hier mal ein Video vonn PUBG mit einer 1050ti. PUBG : 4.8 Patch Sanhok Map | GTX 1050TI 4GB - YouTube
Die Grafikeinstellungen sind halt schon arg weit unten und wirklich hübsch sieht das nicht aus. Da sich das aber um die 100fps einpendelt, könnte man wohl noch etwas höher gehen, wenn man eh nur mit 60Hz spielt.
Man sieht aber auch, dass sowohl die GPU, als auch die CPU voll am Limit sind.
Warum man allerdings die Texturauflösung so extrem weit runterdreht, was ja einen großteil von dem mießen Look ausmacht, muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber jedenfalls schlauer als sich ne alte Plattform mit DDR3 ins Haus zu holen.

Ich unterschreibe den Ryzen-Vorschlag hier. In eine quasi tote Plattform 300€ zu stecken anstatt 350€ in eine Plattform die noch mindestens eine weitere CPU-Generation bekommt lohnt sich absolut nicht.

Auch würde ich keinen 1600 mehr holen. Der 2600 ist gerade mal 20 € (und damit ~13%) teurer und bringt dabei 10% mehr Leistung. Zusätzlich dazu bessere RAM-Kompatibilität, profitiert mehr von schnelleren RAM und ist energieeffizienter. Wenn man also nicht unbedingt auf 20 € schauen muss, ist der 2600er schlicht besser.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~160€
ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~73€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~119€

-> 352€ (-40-50€ wenn man dann die alte CPU + Board + RAM bei eBay reinstellt)

Allerdings ist auch die 1050 TI durchaus ein Flaschenhals und ohne das er GPU + CPU aufrüstet, wird der Performance-Boost nur durch das CPU aufrüsten überschaubar sein. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll die Plattform für eine moderne und noch unterstützte Plattform zu ersetzen und dann auf ein GPU-Upgrade zu sparen. Auch sollte die CPU der größere Flaschenhals als die GPU sein.

Vielleicht kann ich ihn ja mal überreden das wir mal unsere Grafikkarten tauschen und ich seine mit meinem 4790k teste. Dann hätte man ja auch'ne Antwort.

Bis jetzt erst mal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Anregungen.

Also ich hab vor ein paar Monaten PubG mal auf meinem i7-4790k @ geköpft @ 4,80GHz @ Custom-WaKü (GPU und CPU) in Kombination meiner dort verbauten Wasser-Gekühlten GTX970 zum testen (ging mir da um die Last-Temperaturen) laufen lassen, bei mittleren Grafik-Detail-Einstellungen mit einer 1080p-Auflösung lief es ganz flüssig (selbst im mehrere Mitspieler-Betrieb, also diesem "Beta"-Dingens was die da rein gesetzt haben) ;)

Sagt ja keiner das es nicht läuft sondern weil die Haswell Generation schon lange tot ist. Oben wurde es ja schon vorgerechnet für 352€ bekommt man schon eine gute Ryzen basis und diese Generation ist noch nicht tot :-)

Ihr habt mich überzeugt vom Ryzen! Werde mal ein Sys zusammen stellen damit und vielleicht bleibt etwas Weihnachtsgeld bei ihm dafür ja über.

Habt vielen dank ihr alle!

Sofern man auf ein Sync wert legt, vielleicht, ich wäre da nicht festgelegt, die Entscheidung bei 1060 vs 580 ist aber wirklich noch leicht mit FreeSync begründbar, dazu ist der unterschied zu klein zwischen den beiden Karten ;)

Blöd ist nur, dass einem FreeSync mit hoher Auflösung und hoher Herzzahl nichts nutzt, weil AMD keine passende GPU hat, die das kann ;)

Es muss endlich ein einziger Sync Standard her.

Sofern man auf ein Sync wert legt, vielleicht, ich wäre da nicht festgelegt, die Entscheidung bei 1060 vs 580 ist aber wirklich noch leicht mit FreeSync begründbar, dazu ist der unterschied zu klein zwischen den beiden Karten ;)

Blöd ist nur, dass einem FreeSync mit hoher Auflösung und hoher Herzzahl nichts nutzt, weil AMD keine passende GPU hat, die das kann ;)

Es muss endlich ein einziger Sync Standard her.

Naja najaaaaa... würde ich nicht so sagen shadow. Vega56 / Vega64 die sich auf 1070TI / 1080 Niveau befinden je nach Titel und mit bisschen Reduktion der Details geht das gut bei 100+ FPS.

Ich nutze selber ne VEGA56 mit Ryzen 2 und WQHD auf 144hz und Freesync. Mit bisschen Spielen der Settings bei PUBG ist da gut über 100FPS dauerhaft in WQHD anliegend. Bei 120% Scallierung, hoher Sichtweite und hohen Details.... den Rest wie Schatten Nachbearbeitung alles auf sehr niedrig. Es geht schon, aber pauschal zu sagen das es nicht geht... Nein:)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh