Ist der Monitor gut? Predator XB281HK, 71,12 cm (28 Zoll) 4K/UHD, G-SYNC - DP

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
https://www.caseking.de/acer-predator-xb281hk-71-12-cm-28-zoll-4k-uhd-g-sync-dp-tfac-013.html?__shop=1

da es zu diesem Monitor bei Caseking eine kleine Aktion gibt https://www.caseking.de/king-kit-nvidia-g-sync-acer-xb281hk-zotac-geforce-gtx-980-ti-gcbu-376.html wollte ich fragen, ob der Monitor gut ist. Ich bräuche einen Monitor, weiß aber nicht so recht was. Verwendet wird er primär für arbeiten, programmieren, designen usw und sekundär zum Gamen.

Ist er sein Preis Wert? Würdet ihr mir das empfehlen oder eher nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, zum es ist halt ein 4k monitor. entsprechende grafikkarte wird halt benötigt.

auf der anderen seite ist das teil halt mal hässlich

und mit NVIDIA G-Sync (30-60Hz) + TN fällt das ding halt direkt durch....

Wenn gsync, dann 60hz+

wenn gaming sekundar ist dann würd ich sowieso gleich zu einem VA oder IPS panel greifen
 
Meine Grafikkarte ist eine GTX980ti, was 4k noch halbwegs stemmen sollte, wenn man die Regler bedient. Da ich im nächsten halben Jahr einen Monitor brauche, ist mir der eben mal ins Auge gestoßen. Irgendwie reizt mich ein 4k Display schon, aber ein gutes WQHD ist sicher auch nicht schlecht. Meine absolute Obergrene ist 600-650€, die füllt er gerade aus. Gibts für den Preis besseres? Oder denkt ihr, soll ich warten bis 4k ausgereifter ist und mit mehr Hz auf den Markt kommt?
 
4k war doch gar nicht negativ gemeint, war nur ein hinweis da man ja nicht sah welche gpu du hast.

das problem ist wie gesagt eher die 60hz+ tn. gsync ist da relativ sinnfrei
 
ok hast du recht, sind die IPS Panels eher besser oder? Hab gehört, dass die Farben usw schöner sein sollten. Leider gibts noch kein 4k Monitor mit mehr als 60hz... empfiehlt sich also eher zu warten?
 
4k war doch gar nicht negativ gemeint, war nur ein hinweis da man ja nicht sah welche gpu du hast.

das problem ist wie gesagt eher die 60hz+ tn. gsync ist da relativ sinnfrei

Finde gerade bei 4k gsync sehr wichtig. Und momentan gehen halt nur 60hz bei 4k.

Habe selbst einen 4K Gsync Monitor. Leider gibt es Games bei dennen selbst zwei 980TI die 60fps nicht halten können. Da macht sich das Gsync schon extrem bemerkbar
 
nur würd ich mir keinen 60hz tn panel mehr kaufen. entweder gleich 144hz und tn oder 144hz + ips/va.

jedoch muss der te ja selbst wissen was ihm wichtiger ist. 144hz oder 4k.

bei 30-60fps ruckelt eh alles wie hund und ist zumindest für mich unspielbar. da hilft mir gsync eher kaum. gerade wenn man 60fps minimum gewohnt ist, wird das nichts.
 
Mein jetziger Monitor ist ein AOC, FullHD und 60hz. Panel weiß ich garnicht, aber sicher kein IPS.
Das problem ist aber, dass es kein 4k mit mehr als 60hz gibt...
 
wie gesagt, dass musst du dann entscheiden. 144hz + 1440p oder 4k und 60hz. jedoch wenn dein hauptgebiet NICHT spielen ist, dann wäre ein TN auf jedenfall die falsche wahl.
 
Es gibt auch genug User, die kein 144Hz+ brauchen, die eigenen Empfindungen sind nicht zwangsläufig auch die von anderen! Ich habe meine 144Hz Büchse Acer XB270HU zum Beispiel wieder abgegeben, weil ich für mich keine großen Vorteile empfand, mit den ach so tollen 144Hz Dingern. Es gibt ebenfalls genug User, denen sind 40 - 60 Frames mit G-Sync in UHD flüssig genug und sie empfinden diese als bestens spielbar! Und UHD braucht zwingend G-Sync oder Freesync, ohne wenn und aber! Zum Monitor, über den hier gesprochen wird - nicht kaufen, einfach ein schlechtes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wie gesagt eher die 60hz+ tn. gsync ist da relativ sinnfrei

Was redest du den da :haha:
Gerade bei einem UHD Monitor macht Sync Sinn, da man hier wohl sehr häufig Frameschwankungen unterliegt.
Zudem spielt es doch gar keine Rolle, ob 60 oder 144Hz.
Tearing entsteht immer, wenn du kein G-Sync/Freesync hast und die fps nicht in einem ganzzahligen Verhältnis zur Wiederholrate des Monitors stehen.

Beispiele:
30fps 60hz: 1:2
60fps 60hz: 1:1
120fps 60hz: 2:1

Tearing:
55fps 60hz: 1:1,09...
90fps 60hz: 1,5:1

@Spirit12

Wenn UHD dann würde ich eher zum Asus PG 279AQ greifen, oder eben den Acer Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aber kein G-Sync hat! Und zocken in UHD ohne G-Sync mit einer einzelnen 980Ti, die der Threadstarter ja besitzt, kannste schlicht und einfach vergessen, wenn die Quali-Regler nicht zu weit runter sollen, damit man krampfhaft irgendwie die 60 Frames halten kann! ;)
 
Ist Dein Standpunkt, aber keine Wahrheit.



Du unterschlägst nämlich das Wichtigste .... es hängt von der verwendeten Software ab.
Und auch dieses 60 FPS Dogma ist nur in Deinem Kopf, nicht im Kopf von allen anderen.

Und ich hoffe Du hast noch einen17" TFT für diese Doppelmoral, denn ich drücke eine 980Ti in FHD locker unter 30 FPS, denn man darf ja die Qualität Regler nicht anfassen wenn es nach Dir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der HisN, er redet und biegt sich wie immer alles schön, was 60Hz UHD ohne Sync angeht, so ist er eben. ;) Dann kommt er immer mit seinen lustigen Videos. Du brachst zumindest mir nichts beweisen, denn du hast in meinen Augen eh kein Recht, also was mein Spielgefühl in UHD angeht, hatte jetzt ja genug UHDs mit G- und Freesync hier, um das für mich beurteilen zu können. Wer nicht die Vorteile von einem Sync beim Gamen in UHD anerkennt, wenn nur eine einzelne Grafikkarte eingesetzt wird, nichts für ungut, den kann ich einfach nicht ernst nehmen und eine weitere Diskussion erübrigt sich. Du möchtest noch immer den Leuten diesen Philips andrehen, obwohl es mittlerweile gute Gaming UHDs mit Sync gibt, egal ob G- oder Freesync. Und das Bild eines 27 Zoll UHD IPS kommt um ein vielfaches besser rüber, als auf einem 40 Zoll. Aber mach mal, mal schauen, wie lange du dir noch UHD ohne Sync antust - ich sag nur, selbst schuld. ;)
 
Der Philips hat durchaus seine Vorzüge.
Allerdings würde ich ihn ebenfalls nicht empfehlen, wenn der Monitor nur für reines gaming eingesetzt werden soll. Da gibt es wesentlich bessere und sync ist bei gaming mMn. mittlerweile Pflicht.
Aber da der TE in ja primär für arbeiten, programmieren, designen usw. und nur sekundär zum gamen einsetzen will, ist es mMn. doch richtig, hier den Philips ggf. mal als Option zu bringen. Wobei ich hier ebenfalls den iiyama Prolite X4071UHSU-B1 vorziehen würde, da 3 Jahre Garantie und weniger Stromverbrauch.
 
Ok, haste recht! Aber für, ich tippe einfach mal, 98 Prozent der Leute hier ist 40 Zoll einfach viel zu groß und dadurch so überhaupt keine Option! So eine Größe wollen die meisten eben nicht haben, auch nicht dann, wenn man mit dem Screen die meiste Zeit nicht spielt. Denn bereits ab 32 Zoll verlassen wir ja eigentlich die üblichen und auch meist verkauften bzw. gewünschten Monitorgrößen.

Und natürlich, wenn einem das Tearing und das ständige Ruckeln nicht auf den Sack geht und wer gleichzeitig Bock drauf hat ständig mit den Qualitätsreglern in den Games rumzuspielen, weil die 60 Frames an irgend einer Stelle im Game mal wieder doch nicht gehalten werden, der kann auch ohne Sync mit UHD-Auflösung und ner einzelnen 980Ti glücklich werden. Ich weiß von mir, man belügt sich die ganze Zeit eigentlich selber, weil einem das total auf den Zeiger geht, wenn das Bild schon wieder zerreist, obwohl man meint, endlich die richtige Qualitätsstufe gefunden zu haben. Neee, dann lieber zwei Scheine mehr in die Hand nehmen und nen Sync Monitor kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir, im allgemeinen, bei beiden angesprochenen Punkten zu :)
Sei es nun die größe oder eben sync.
Aber hier geht es ja um die Ansprüche des TE, weshalb man die Auswahl breit streuen sollte.
Der "beste" UHD-Monitor imo, ist eigtl. der Acer Predator XB321HKbmiphz, wenn er nicht gerade von Acer kommen würde :(
Die größe ist mMn. perfekt, Sync ist an Board und man bekommt ein IPS-Panel. Aber ich lasse die Finger von Acer und behalte den PG279AQ bis DP1.3 bzw. UHD@120Hz verfügbar ist.
 
Ich bin mit dem PG279AQ nun auch total zufrieden. Alles über 27 Zoll reizt mich sowieso nicht mehr, das 21:9 Format schon gar nicht und selbst alles über 60Hz ist mir schnuppe. Im Grunde könnte ich den Asus daher nun Jahre behalten. Nur wenn LG nen IPS mit G-Sync bringt, hm, diesen müsste ich mir dann doch wohl mal anschauen. Oder eben, wenn ein anderer Hersteller nen 27 Zoll G-Sync mit LG IPS Panel bringt. Ich mein, im Grunde müsste das Panel des LG 27MU67, dass dann doch noch etwas besser ist als das AU Optronics des Asus, ja auch mit G-Sync einsetzbar sein. Ne nette Pascal-Karte wird dem Asus bis dahin aber garantiert noch zur Seite gestellt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh