Ist der Monitormarkt echt so am Ar*** ? Ich finde einfach keinen guten neuen Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einspruch.:bigok:
Ich habe ja auch keine recherchierten Endverbraucher-Verkaufszahlen, aber ich glaube, FHD ist Vergangenheit, egal ob 22“, 24“, 27“, 32“, TN- oder VA-Panel.
Außer im Hardcore FPS-Segment ist FHD in 2021: meh.
WQHD kostet nur unerheblich mehr als FHD. Gut, das ist recht hochnäsig von mir, weil ich mir wegen nem Fuffi Preisdifferenz keine Platte (mehr) mache, zumal ich mit dem Ding ja 5 bis 10 Jahre zufrieden sein möchte.

ich hab auch 3440x1440p..
aber hab nen artikel gefunden.. wo WQHD zumindestens von der browser auflösungen gerade mal 2% ausmacht, Full HD 19,8%.. aber das ist auf Deutschlandweit bezogen.. bzw. allen Endgeräten nicht nur Desktop pcs.. auch tablets...smartphone..laptops..usw.

https://blog.kulturbanause.de/2020/01/haeufigste-displaygroessen-browser-betriebssysteme/

aber hab nen artikel gefunden.. wo WQHD zumindestens von der browser auflösungen gerade mal 2% ausmacht, Full HD 19,8%...
Gleicher Gedankenfehler wie beim TS: Nicht der nationale bis globale Ist-Zustand ist von Belang, sondern der von Neugeräten.

@stagediver, äh @Stagefire: Bin halt (gelegentlicher) Konsolendaddler (PS4) an ner VR-Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Gedankenfehler wie beim TS: Nicht der globale Ist-Zustand ist von Belang, sondern der von Neugeräten.

@stagediver, äh @Stagefire: Bin halt (gelegentlicher) Konsolendaddler an ner VR-Brille.

Ja.. für sowas könnteste ne Umfrage starten.. um nen gewisse tendenz hin zu kriegen.
Ich meine sowas wie zb. Wieviel gebt ihr für nen neuen Monitor Maximal aus?.
Wenn leute bis 200/250 Euro ausgeben(maximal).. = Full HD Monitor
250 + Besserer full hd Monitor mit mehr herz oder WQHD mit 60 hz +.
400+ WQHD mit höherer hz zahlt.
500+ 4K/3440x1440p.. mit 60 hz<100
700/800++ 4K/3440x1440p = 120hz +++

irgendwie sowas in der richtung.
Aber wenne hier Leute.. die Monitorempfehlungen.. bzw. das Budget oft liest...zumindestens der letzten 2/3 Jahre.. sind mindestens 25-40 % im .. eher Unter 400 Euro Budget rahmen gewesen..

Aber muss auch sagen.. wer sich ne billig karte ..also grafikkarte.. also zb ne 1660 super.. rx580.. 5500xt.. diese richtung.. sollte eher nen full hd monitor.. zumindestens zum Zocken anpegeln.

Zuletzt bearbeitet:
die Problematik von GLow und Backlight Bleeding bleibt ja immer noch bestehen.
Ich hab demnächst vor einen IPS zu kaufen aber das macht mir auch angst.

Hatte bis jetzt nur TN und 60Hz ^^ der nächste soll WQHD und 144 Hz haben.

Aber bei 400+ Euro wäre das richtig scheiße :d

Ich hab demnächst vor einen IPS zu kaufen aber das macht mir auch angst.

Hatte bis jetzt nur TN und 60Hz ^^ der nächste soll WQHD und 144 Hz haben.

Aber bei 400+ Euro wäre das richtig scheiße :d

Kriegst modelle für ca 450 euro von LG mit Gsync compatible.
Bzw. das ist nen Normalerstraßen preis.. aber leicht komisch.Ich meine manche geben 500-700 euro für ne Grafikkarte aus.. die du viel schneller tauscht als nen Monitor.. aber <400 euro für nen Monitor.. bzw den Monitor behälste länger als die grafikkarte drin.

ok.. nevermind

kriegt solche modelle aktuell schonb für 300 + https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=de

Die Erfahrung aus dem Notebookbereich zeigt, dass es drauf ankommt welches Panel man genau bekommt. Wer der"Hersteller" vom Plastik außenrum ist, ist vollkommen egal.
Häufig schneiden die LG Panels und einige AUO Panels gut ebenso sind die Sharp Displays welche vor 4 Jahren zuerst bei Dell verbaut wurden qualiativ absoluter Wahnsinn.

Im Zweifel hilft nur lesen und vergleichen. Und wie @Sweetangel1988 schon schrieb, 1000€ für ne Grafikkarte die 2 Jahre bleibt ist kein Thema, aber der Monitor der im Zweifel 5-10 Jahre bleibt muss billig sein... Da sollte man sich einfach eine gewisse Flexibilität im Kopf erhalten.

Aber muss auch sagen.. wer sich ne billig karte ..also grafikkarte.. also zb ne 1660 super.. rx580.. 5500xt.. diese richtung.. sollte eher nen full hd monitor.. zumindestens zum Zocken anpegeln.

Er hat allerdings eine RTX 3070

@fullHDade

ja gut an Konsolen sieht das mit den Gaming auch anders aus ... da stellen die
Game Entwickler ihr Game ja schon so her das es vernünftig läuft da die Verbaute Hardware immer gleich is
...was am PC anders is ..und geben dir halt an der Konsole nur ne Handvoll Optionen. Zb 4K mit 30 FPS oder 1080p mit 60 FPS usw.

Am PC läuft das alles etwas anders ... und dort gibt es auch kein FPS Lock von 30 oder 60 FPS oder 120 FPS
wie es auf den Konsolen oft der Fall is.

Wir haben halt Game Optionen wo man zb den Schatten Stufenweise einstellen kann ( Niedrig , Mittel , Hoch ) und eben noch mehr
falls man halt zu wenig FPS hat kann man zb den Schatten auf Mittel stellen und gewinnt dadurch halt ein paar FPS
Hatte man vorher als Beispiel mit Schatten Hoch 50 FPS kann man mit Schatten Mittel zb 60 FPS schaffen.

Hier zb mal ne kleine Auswahl an GameSettings Optionen von Cyberpunk

op.jpg

ray.jpg

Nun hat man ein 4K Monitor und will da aber 60 FPS haben oder mehr ... dann hat man die Wahl halt
an den Optionen was zu machen und zb alles auf Mittel zu stellen oder manches auf Mittel und der Rest auch Hoch usw.
Ausserdem kann man mit DLSS eine Auflösung Rendern lassen die unter der Nativ Auflösung ist
und die dann per KI Algo hochrechnen lassen auf die Nativ auflösung. Das bringt einem auch noch
Performance.

Ziel Auflösung is dann als Beispiel 4K .. dann gibt es bei DLSS verschiedenen Stufen die eben verschiedenen
Renderauflösungen Darstellen .. bei 4K Nativ is DLSS in der Einstellung Qualität zb 1440p als Renderauflösung
Deine Grafikkarte brauch somit nur in 1440p zu rendern und die KI Rechnet dann das 1440p auf 4K hoch.
Ergebniss is ein 4K Bild welches bessere Kantenglästtung aufweist als TAA ... wenn gleich das allerdings
auch ein leicht unschärferes Bild als 4K Nativ mit sich bringt aber um einiges mehr FPS mit sich bringt als Natives 4K

Das is auf der Konsole halt viel Simpler was Game Optionen angeht .. ob das besser is muss jeder für sich entscheiden.
Ich mag es halt lieber selbst zu entscheiden was ich wie einstelle um das Gewünschte Ergbniss zu erreichen
in meinem Fall nun zb 4K mit 60 FPS+

P.S : Stagediver klingt auch cool .. muss ich mir merken .. ohne Flacks jetzt 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Gedankenfehler wie beim TS: Nicht der nationale bis globale Ist-Zustand ist von Belang, sondern der von Neugeräten.

@stagediver, äh @Stagefire: Bin halt (gelegentlicher) Konsolendaddler (PS4) an ner VR-Brille.
Von 804 seit 2020 bei GH neu gelisteten Monitoren haben noch immer 487 Modelle eine Auflösung <=1920*1200. Ich würde daher nicht sagen, dass FullHD der Vergangenheit angehört und seien wir mal ehrlich: In der Regel reicht 24" FullHD doch aus, auch wenn größer natürlich besser ist. (Ich selber habe seit 2013 einen WQHD.)

Und um den Ist-Zustand abzudecken: Im Steam Hardware Survey haben 67,35% der Leute FullHD.

Von 804 seit 2020 bei GH neu gelisteten Monitoren haben noch immer 487 Modelle eine Auflösung <=1920*1200. Ich würde daher nicht sagen, dass FullHD der Vergangenheit angehört und seien wir mal ehrlich: In der Regel reicht 24" FullHD doch aus, auch wenn größer natürlich besser ist. (Ich selber habe seit 2013 einen WQHD.)

Und um den Ist-Zustand abzudecken: Im Steam Hardware Survey haben 67,35% der Leute FullHD.

Das ist mit den 67,35% wohl wahr.
Aber ist der ist zustand.. bzw. deckt nicht die Aktuelle marktlage komplett ab.. Ich meine wie ich schon sagte.. nen Monitor ist das teil.. was du teils 10 Jahre oder länger behälst.. Wird.. von diesen 67,35%.. wohl die meisten.. vor Jahren.. oder nen Jahrzehnt.. nen full hd Monitor gekauft haben.
Aber trotzdem..diese Zahl. Wird Mindestens bei 50%.. sein..Wenne jetzt nur die Monitorkäufe.. der letzten 3 Jahre einrechnest.

Von 804 seit 2020 bei GH neu gelisteten Monitoren haben noch immer 487 Modelle eine Auflösung <=1920*1200.
Die Info ist recht beliebig.
Da jeder Moni-Hersteller ja seine FHD-Serien hat, geistern sie halt endlos in den Listen herum. Solange FHD-Monis von den abgeschriebenen Produktionsbändern noch einen Gewinn generieren, laufen die Bänder halt weiter. Der Grund die FHD-Produktion einzustampfen wird wohl vornehmlich Platznot für neue Fertigungsstraßen sein (ich las von Samsung und LG, die ihre Fabrikhallen vornehmlich für den OLED-Markt aufrüsten).

Ich garantiere dir dass es das in 2 Jahren nicht mehr so ist. Wurde doch bei 1070 damals auch gesagt und was ist heut? Sie passt nur noch zu FHD.

Ehm

Die 1070 habe ich selbst in meinen 2ten Rechner bzw die 1070 ist auf stand einer 980 Ti. Sowie selbst wo die 1070 raus kamm.. wars eher ne um die 60 fps WQHD karte.Bzw. mit der 1070... konnteste damals auch in witcher 3 .. auf 4k zocken bei 40-45 fps..aber in aktuellen titeln.. eher nicht^^.
Du kannst heute mit der auch noch WQHD auf 60 hz zocken.. wenne die settings runter setzt von der Grafik. Für 120-144 hz.. war die nie was.
Bzw. Cyberpunk.. zähl ich nicht dazu.
Natürlich werden Games... mit der zeit auch leistungsintensiver.

Aber beispiel mit der 1070 hinkt.
die 1070 war eigendlich eher immer ne Full HD karte mit der du auch 144 hz in Games erreichen kontest.. oder mehr.. Auch wenne mal die settiings runter setzen musstest.
die 3070 kannste für 4K = etwa 60 hz/fps gaming nutzen .. bzw. WQHD. ist nicht so grafik intensiv.. natürlich wird die karte in nen paar jahren.. auch nicht mehr genug für 4k = 60 hz sein.. aber für WQHD zwar schon noch.

Ich garantiere dir dass es das in 2 Jahren nicht mehr so ist. Wurde doch bei 1070 damals auch gesagt und was ist heut? Sie passt nur noch zu FHD.

Ich hab 3 Jahre mit der GTX 1080 in 4K ( Downsampling ) gezockt und erst in Jahr 4 Wurde es knapp .. allerdings nich mit 60 FPS sondern etwas weniger.
Machbar is dann 1440p mit der 3070 für 4 Jahre schon ... wenn auch hin und wieder mit Abstrichen bei den
Gamesettings oder FPS je nach eigener wahl.

Und will man Ray nutzen geht man eh auf DLSS

Ich Persönlich würde mir heute aber 1080 sowie 1440p nich mehr antun wollen ... aber das muss halt jeder selber für
sich wissen wo da seine Prios sind.

Möglichkeiten sind aber genug da zum Wählen.

Hohe Refreshrates werden immer auf Full HD releasen, siehe 240hz, 360hz etc. Full HD wird niemals sterben, solange es uns gibt ;) So viel zu den Aussagen, dass Full HD so langsam verreckt ist.

Hohe Refreshrates werden immer auf Full HD releasen, siehe 240hz, 360hz etc. Full HD wird niemals sterben, solange es uns gibt ;) So viel zu den Aussagen, dass Full HD so langsam verreckt ist.

Das gro der Leute hat aber kein interesse an 240hz und 300hz+ ( E-Sport Bereich oder Nische ) sondern dennen reicht 120hz oder 144hz

Und diese hohen Refreshrates werden halt bei 1080p Monitoren resleased weils kaum möglich is diese FPS bei 1440p sowie 4K
zu schaffen .. is halt unrealistisch... da Heutzutage aber 1080p rechenaufwandtechnisch ein witz is ( abgesehen von Ray )
macht es da halt sinn mit den hz höher zu gehen und das es eben Zielgruppe E-Sport

360 Hz gibts Quasi keine modelle wieviele jetzt 1-2?.
Sowie.. wirklich leute die soviel fps erreichen.. bzw. wollen sind meist CS GO spieler.. oder Shooter spielen bzw. ranked.. competive.
Full hd.. wird langsam aussterben.. bzw ersetzt werden durch WQHD.. vlt nich dieses Jahr.. oder nächstes jahr.. oder inen paar .
WQHD Monitore werden über die Jahren immer günstiger.. wenne jetzt schon siehste kriegst nen 144 hz, ips, gsync comaptibel 27 zoller mit wqhd für 300 euro.. die haste letztes jahr noch für 400-500 bekommen.
Bei dern Fernseher ist Full HD auch quasi tot.. werden zwar noch hergestellt.
Aber vom Preis her bzw. den 42 zoll + modellen.. rentiert sichs nicht nen full hd fernseher mehr zu kaufne.. wenne nen 4k.. in der selbenpreis klasse kriegst.

Aber das kommt automatisch.. wenn die grafikkarten generationen... immer stärker werden sowie selbst für die eher einsteiger karten irgendwann WQHD 60 hz kein großes problem mehr.
Sowie generel.. wie gesagt.. wqhd.. wird immer günstiger. Dauert noch nen paar Jahre.. ich denke eher 6-10.

Das ist mir bewusst, es ging schlicht um die Aussage, dass Full HD aussterben solle usw. Wirds nicht, nochmal zur Klarstellung.

Solange es Esport gibt nicht .. die Schrauben ja auch zb ihre Game Texturen auf Low und alles andere auf Low um das maximale
an FPS zu erreichen ... aber das is halt Randgruppe wie zb 4K momentan auch noch ( zu dennen gehöre ich ) Zukunftsorientiert halt.

Neue Hauptgruppe im PC Bereich is nun aber seit einiger Zeit 1440p

Soweit mir bekannt macht er aber kein E-Sport und ihm gehts ums ganz Normale Gaming da macht sowas wie 240hz oder 300hz kein sinn.

Ich Persönlich würde mir heute aber 1080 sowie 1440p nich mehr antun wollen ...
Dazu braucht man aber viel Kohle ^^ Hab ja selbst einen 4K hier nur kann ich diesen nur als Desktop oder Streaming nutzen. Für Spiele braucht es sehr viel Power. Ab 3080/6800XT sag ich jetzt mal.

1440p ist wirklich ne Zumutung, Augenkrebs hoch 10000...

360 Hz gibts Quasi keine modelle wieviele jetzt 1-2?.
Sowie.. wirklich leute die soviel fps erreichen.. bzw. wollen sind meist CS GO spieler.. oder Shooter spielen bzw. ranked.. competive.
Full hd.. wird langsam aussterben.. bzw ersetzt werden durch WQHD.. vlt nich dieses Jahr.. oder nächstes jahr.. oder inen paar .
WQHD Monitore werden über die Jahren immer günstiger.. wenne jetzt schon siehste kriegst nen 144 hz, ips, gsync comaptibel 27 zoller mit wqhd für 300 euro.. die haste letztes jahr noch für 400-500 bekommen.
Bei dern Fernseher ist Full HD auch quasi tot.. werden zwar noch hergestellt.
Aber vom Preis her bzw. den 42 zoll + modellen.. rentiert sichs nicht nen full hd fernseher mehr zu kaufne.. wenne nen 4k.. in der selbenpreis klasse kriegst.

Aber das kommt automatisch.. wenn die grafikkarten generationen... immer stärker werden sowie selbst für die eher einsteiger karten irgendwann WQHD 60 hz kein großes problem mehr.
Sowie generel.. wie gesagt.. wqhd.. wird immer günstiger. Dauert noch nen paar Jahre.. ich denke eher 6-10.
1. "Nur" CS Spieler sinds nicht, ich kann ausn Stand einige Titel aufsagen, mit denen man sehr einfach 390 fps+ bekommt. Overwatch, CS GO, Rocket League, lol, Valorant, etc.

2. PG259qn, PG259QNR, Acer X25, AW2521H und ein MSI Moni kommt bald ebenfalls raus.

3. Wie gesagt, es ist doch kack egal ob die Casuals WQHD, UHD oder was auch immer spielen, die neueste Technologie im Bereich Refreshrates kommt immer nur aud Full HD, für 240hz WQHD Monis hats Jahre gedauert, da waren schon wieder die 360hz Monis draußen. Ich sage, dass Full HD niemals aufgrund dieser Tatsache sterben wird.

Dazu braucht man aber viel Kohle ^^ Hab ja selbst einen 4K hier nur kann ich diesen nur als Desktop oder Streaming nutzen. Für Spiele braucht es sehr viel Power. Ab 3080/6800XT sag ich jetzt mal.

Das Problem bei 4K ist.. es gibt kaum auswahl auch.
Für persönlich wäre 4K zumindestens am pc.. nicht umsetzbar.

Ich meine hab nen 34 zoller bei mir stehen.. bzw die Monitore mit 4K haben 27/28 zoll und 144 hz.. modelle eher mit 32 zoll +<42 zoll gibts eher weniger bis garnicht bzw. mit ips panel.. dioe meisten haben nur va.

Sowie.. 4k ist etwas ODD.. wenne nen höheres budget hast.. von 900 euro + für nen Monitor.. kannste dir gleich auch nen fernseher kaufen.. von LG gibts OLED mit 0,5 MS reaktionszeit, 120 Hz, G-Sync .. das reicht inne regel zumindestens nach aktuellen stand.. für 4K.. selbst wenne 3090/6900xt hättest... obwohl du selbst die 120 auf max nicht hin übeall hinkriegst.

Weniger Kohle als PC Monitore in diesem Größen Bereich kosten

Selbst ein 43" Asus oder Acer is teurer ( 1500 Euro ) als ein 48" OLED
der 2020 48CX kostet momentan 1200 Euro
Und der 2021 LG 48C1 der nun rausgekommen is und momentan 1650 Euro kostet
wird im November bei 1000 - 1100 Euro liegen.

Das is ein Absolut Fairer Preis für 48", 4K , 120hz , 10 Bit , HDR 600-800 , Gsync Compatible
und man hat diese ganzen Probleme nich die man mit PC Monitoren hat. ( Black Smearing , Back Light Bleeding , Ghosting , Grauschleier , IPS Glow )
alles kein Thema bei OLED und dennoch günstiger als ein PC Monitor in diesem Zoll Bereich.

Und wie hier jemand schon angsprochen hat kommt nächstes Jahr wohl ein 42" OLED

Da sind dann 32" 4K IPS von Asus und Acer für 3500 euro ein Witz gegen

Zuletzt bearbeitet:
Solange es Esport gibt nicht .. die Schrauben ja auch zb ihre Game Texturen auf Low und alles andere auf Low um das maximale
an FPS zu erreichen ... aber das is halt Randgruppe wie zb 4K momentan auch noch ( zu dennen gehöre ich ) Zukunftsorientiert halt.

Neue Hauptgruppe im PC Bereich is nun aber seit einiger Zeit 1440p

Soweit mir bekannt macht er aber kein E-Sport und ihm gehts ums ganz Normale Gaming da macht sowas wie 240hz oder 300hz kein sinn.
Ja, das ist ja schön und gut, nur sage ich seit dem ersten Kommi, dass Full HD nicht sterben wird, niemals. Dass die Hauptgruppe bei 1440p 144hz rumschimmelt ist mir bewusst. Es geht schlicht um die Aussage. Mehr nicht.

1. "Nur" CS Spieler sinds nicht, ich kann ausn Stand einige Titel aufsagen, mit denen man sehr einfach 390 fps+ bekommt. Overwatch, CS GO, Rocket League, lol, Valorant, etc.

nur in Overwatch macht alles jenseits von 300 fps + kein Sinn.
Weil Overwatch nen fps cap hat von 300 fps.. egal wasse machst.. du kommst da nicht rüber. In cs go..kannste 500-600-700-800 fps haben.. oder mehr.. da profitierste von den 360 wohl eher.

Bzw. deine beispiele sind etwas blöd.. in Shootern profitierste stark von Hohen HZ Monitoren bzw. hohen fps zahlen.
in League/Rocketleague. sind die hohen refresh zahlen zumindestens.. was game vorteil betrifft nicht notwendig.
Kenn/Kannte genug die mit bescheidenen systemn und ihren full hd 60 -75 hz monitor grandmaster erreicht haben ( in LoL).

Bzw.. die Hohen Hz zahlen.. machen effektiv zumindestens zwecks Gameplay.. nur sinn in shooter.
Das 120-144-240-360 hz .. vlt angenehmer.. für die augen sind.. oder erreicht werden in Games wie WoW,LoL, rocketleague.. ist eher irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh