ist der pc ok fürs streaming ?

heydabinich

Neuling
Hallo,

ich will mir einen PC fürs Streaming kaufen.

Ich möchte gerne in 720p 60 fps oder WENN MÖGLICH mit MEINER ZUSAMMENSTELLUNG in FullHD 60FPS Streamen.

Streamen möchte ich von der PS4 über OBS und der ELGATO.

Was ich mir für Komponennten herausgesucht habe, lauten wie folgt:
CPU: AMD Ryzen 2600
RAM: 16GB RAM 3200MHZ
GRAKA: GTX1050Ti (besitze ich bereits)
NETZTEIL: 400 watt von be quiet! (cm modular 80+ silver)
MAINBORD: MSI B350M PRO-VDH
+ das Bios update bei mindfactory

Macht einen gesamt preis von 527 euro.

Hier nochmal der Link zur genauen Übersicht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

kann ich mir die zusammenstellung ohne negative gedanken kaufen ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage vorab,
reicht dir die Leistung der PS4 nicht aus oder was genau ist der Grund dafür das du dir einen Streaming PC anschaffst statt das Streaming der PS4 zu nutzen? Immerhin kann sie ja 1080p Streaming inkl Cam und Chat, und es ist ja nicht gerade eine kleine Anschaffung, besonders wenn man vlt noch kein großer Streamer ist.

Ansonsten von der ausgesuchten Hardware her passt es, Festplatte/SSD hast aber vergessen falls die ned schon hast ;)
Preislich könnte man da zwar noch n Stückchen weiter runter gehen aber das war ja nicht deine Frage.

hey danke ,

eine ssd, eine hdd, sowie einen monitor beseitze ich bereits.

ist mein hobby zu streamen daher der wunsch zum kauf.

- - - Updated - - -

hey danke ,

eine ssd, eine hdd, sowie einen monitor beseitze ich bereits.

ist mein hobby zu streamen daher der wunsch zum kauf.

besitze keine ps4 pro sondern nur die normale ps4 cuh 1216a, wenn ich über die ps4 streame geht bei mir nur 720 standart oder 720p 60fps , 1080p gibt es bei mir nicht.

Dann sehe ich da nichts zu beanstanden ^^

in welcher quali kann ich dann streamen mit meiner zusammenstellung?

Sehe keinen Grund warum der bei x264 (CPU Enconding) keine 1080p60fps hinbekommen sollte solang dein Upload passt.

habe so ca 9-10er upload.

könnte ich mit dem pc dann auch csgo zocken auf nem 64er server zombiemod?

- - - Updated - - -

ne frage: kumpel von mir hat einen i5 2400 auch ne 1050ti und 16gb an arbeitsspeicher, könnte er mit obs in 720p 30fps streamen oder würde es zu problemen führen ?

- - - Updated - - -

Dumme Frage vorab,
reicht dir die Leistung der PS4 nicht aus oder was genau ist der Grund dafür das du dir einen Streaming PC anschaffst statt das Streaming der PS4 zu nutzen? Immerhin kann sie ja 1080p Streaming inkl Cam und Chat, und es ist ja nicht gerade eine kleine Anschaffung, besonders wenn man vlt noch kein großer Streamer ist.

Ansonsten von der ausgesuchten Hardware her passt es, Festplatte/SSD hast aber vergessen falls die ned schon hast ;)
Preislich könnte man da zwar noch n Stückchen weiter runter gehen aber das war ja nicht deine Frage.

wobei könnte man preislich noch runter gehen, bezw wie würdest du es machen ?

Jo das reicht.. mehr als 5000er Bitrate wirst da eh nicht brauchen, wenn überhaupt. 4500er und n langsames Encoder Preset für bessere Bildquali wirds da schon tun.

Zocken und Streamen? Zocken easy, Zocken und Streamen musst probieren. Möglicherweise musst du dann einzeln die Threads zuweisen so das CSGO dann auf den ersten 2 Kernen + HT läuft und OBS dann auf dem Rest. Dann sollts gehen.

Hm, probieren kann er es schon, kommt halt drauf an welche Games. Schnelle Shooter zb denk ich wird recht pixelig werden mit dem Setup, da er wahrscheinlich keine allzu hohe bitrate und eher nur schnelles Encoding mit dem Setup hinbekommen wird.

Nun, RAM könntest den günstigen 3000er Gskill Aegis nehmen, Netzteil ohne CM etc solche Sachen, aber unter 500 wirds dadurch ned unbedingt ;) Sind nur so Feinheiten die aber ned sein müssen.

er wollte mit seinem i5 2400, 16gb ram und seiner 1050ti auch so wie ich, über die ps4 via obs streamen könnte er ein verschwommenes bild bekommen bezw ein unscharfes bildbekommen bei 720p 30fps wenn ja soll er dann lieber aufrüsten ?

ich wollte dann meinen rechner hauptächlich nur für ps4 stream nutzen und dann off stream damit zocken.

Nja wenn er nur die PS4 durchschleift dann geht das schon ;) Dann braucht der Rechner ja nur das machen und ned auch noch das Game laufen lassen

Jo das passt dann schon

ok danke , wie viel cpu auslastung werde ich dann in etwa haben mit dem ryzen 2600 mit einem fuhll hd 60 fps oder 30 fps stream?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh