Ist der Prozessor neu?

Es ging mir eigentlich nur darum zu wissen ob es normal ist, dass die Oberfläche nicht ganz blank ist, oder ob die CPU wohl schon jemand gehabt und innerhalb der 14 Tage frist zurückgeschickt hat (wohl wegen zu geringen Übertaktungsmöglichkeiten).
Dass es immer passieren kann dass man beim Online Kauf Ware erhält die jemand zurückgesendet hat, war mir eigentlich klar. Was machen sie sonst mit den ganzen Sachen machen die innerhalb des 14 Tage Widerrrufsrecht zurückgesendet werden?
Bin aber davon ausgegangen dass der Händler wenigstens die WLP entfernt, bevor er die CPUs wieder rausschickt(bzw. der Kunde, bevor er die CPU zurück sendet).
So "gebrauchte" Ware zu erhalten, sehe ich auch gar nicht als kritisch (solange sie noch 100% ok ist und einwandfrei verpackt etc. ist, und ohne auffällige Gebrauchsspuren). Ist zwar bissl unschön (gerade wenn man übertakten möchte), aber dafür hat man ja selbst dass Recht, Waren bei nichtgefallen problemlos zurück zu senden.
Dass dies aber bei manchen Versendern bei Tray CPUs nicht geht, war mir gar nicht klar (bei dem Shop bei dem ich bestellt habe, steht jedenfalls davon nichts in den AGBs). Ist das überhaupt rechtens? Soweit ich weiss sind doch nur Software/Datenträger und Anfertigungen auf Wunsch des Kunden von dem gesetzlichen 14 tägigen Widerrufsrecht ausgeschlossen?
Wie auch immer, jetzt umtauschen bzw. zurücksenden bevor ich die CPU nicht getestet habe macht imho keinen Sinn.

pXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich im Elektronikhandel ein paar ICs oder Transistoren (Ersatzteile) im Beutelchen bestelle, kann ich sie auch nicht zurückschicken...da Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Bei einzelnen CPUs ist es dasselbe, gilt auch als Halbleiter-IC, nicht mehr und nicht weniger. Bei GraKas, Mainboards etc. gilt das nicht mehr als einfacher Halbleiter, sondern als komplette Baugruppe.

Deswegen haben Boxed-CPUs generell ein Siegel dran...wenn die Trays auch sowas haben, kannst den auch umtauschen, sofern das Siegel noch heile ist.

Allerdings, wenn Du ihn testest und bei keinem guten Ergebnis zurückschickst, begibst Du Dich auf dasselbe niedrige Niveau wie die Person, die das Ding vermutlich schonmal hatte...da freut sich dann der nächste (sofern vom Händler angenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab jetzt mal bei mehreren grossen Online Shops geschaut, da steht nirgends etwas in den AGBs dass Trays CPU oder Halbleiter vom 14tägigen Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.
Bei Conrad/Reichelt etc. steht das tatsächlich so in den AGBs (da sie auch ICs etc. verkaufen).
"Allerdings, wenn Du ihn testest und bei keinem guten Ergebnis zurückschickst, begibst Du Dich auf dasselbe niedrige Niveau wie die Person, die das Ding vermutlich schonmal hatte...da freut sich dann der nächste (sofern vom Händler angenommen)"
Seh ich nicht so, wenn ich die CPU jetzt teste und ggf. zurücksende, hat das auf den nächsten Kunden / den Händler den gleichen Effekt als würde ich sie gleich zurücksenden (da sie ja offensichtlich schon jemand hatte und für schlecht oder nicht ausreichend befunden hat).
Es war aber auch nie meine Absicht die CPU bei schlechter Übertaktbarkeit wieder zurück zu senden, ist nur schade, dass sie schon jemand vor mir getestet hat, und so meine Chancen geringer sind eine gute Übertaktbarkeit zu erreichen.

pXe

Ist für mich immernoch eine Gesetzteslücke...AMD gibt für einen z.Bsp. 146er die Garantie, dass er mit 2000 MHz läuft, nicht mehr und nicht weniger. Das weiß der Kunde, der ihn bestellt hat. Läßt sich die CPU nicht wie erhofft hoch genug takten wird vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht...das geht weiter und weiter...dann freuen sich immer mehr Leute, eine gebrauchte CPU erwischt zu haben...bestellst Du wenig später wieder einen 146er solltest Du, der Gerechtigkeit halber, dieselbe CPU wiederbekommen :fresse:

Teste die CPU doch komplett durch und verkauf sie privat als "pretested". Oder schick sie ungeöffnet zurück. Nicht alle, die einen Opteron kaufen, schauen auf das Stepping und wollen ihn auch übertakten...gibt auch normale User, denen die Leistung völlig ausreicht, denen dann ein gebrauchtes Teil untergejubelt wird.
(will Dir jetzt mal keine bösen Absichten unterstellen). Du findest es doch auch nicht in Ordnung, oder ?

Das mit dem 14Tägigen Widerrufsrecht im Zusammenhang mit Übertaktern die dann die Ware dauernd zurücksenden ist nicht optimal, das hast Du schon recht. Und finde ich auch nicht 100%ig in Ordnung.
Allerdings, bei Ware die mir nicht gefällt, oder welche nicht meinen Ansprüchen genügt, habe ich null Probleme die wieder zurück zu senden, ist ja auch mein gutes Recht. Wenn der CPU Kühler samt Lüfter zu laut ist, oder die Heatpipe vom Asus Board zu heiss wird, der neue TV ein schlechtes Bild hat etc. gehen die auch wieder zurück. Da hat ggf dann der nächste Kunde aber auch keine "Wertminderung" im Form von zu geringen Übertaktsmöglichkeiten.

Also "ungeöffnet" zurück senden geht nicht. Bin jetzt etwas verwirrt, bis jetzt war es bei "allen" (3 oder 4 Stück im laufe der Jahre)Tray CPUs so dass sie nur in einem kleinen Schutzkartönchen mit Polster geliefert worden, ohne Siegel oder ähnliches (nur halt ein Aufkleber auf der CPU, den man ja aber Problemlos entfernen kann/muss). Hat sich da jetzt was geändert?

pXe

Und wegen den 10-20€ Preisunterschied bei Boxed und Tray verstehe ich sowieso nicht, weshalb man da lieber auf 3 Jahre Garantie verzichtet und das Risiko einer nicht taufrischen CPU auf sich nimmt.

Naja, ich geh mal davon aus, dass jeder, der einen Tray bestellt, nicht den AMD-Kühler draufmachen will. Da nützen also die drei Jahre der Boxed-Version gar nix, da ich bei Demontage des Originalkühlers die Garantie verliere. Also bin ich mit der Boxed auch nicht weiter, sondern eher schlechter, weil 0 Jahre Garantie im Gegensatz zu einem Jahr Tray-Garantie bleiben.

@ bergwerker:
Warum denn das??? Diw wissen doch nicht welchen Kühler du benutzt. Ne Überhitzung oder falsche Kühlermontage weisen die dir sowieso nach. Die Ganrantie gilt ja nur auf nicht selbst verschuldetet Defekte. Ne Garantie beim Prozzi wird somit äusserst selten geltend gemacht werden können.
Ich würd einfach deshalb ne Boxed kaufen, weil du dir bei der eher sicher sein kannst, dass sie sonst noch keiner hatte oder eben weil ich den Kühler will, aber kaum wegen der Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh