Ist der prozi noch zu retten?

Urban

Neuling
Hi Leutz!

Ein kumpel von mir hat mir einen einen Athlon XP 2500+ vermacht.
Freude war groß, also gleich mal in einen alten zweit PC eingebaut.
Doch oh schreck Prozi will einfach nicht mehr. :heul:
Also Kumpel gefragt was mit dem Prozi los ist, und des kam als Antwort:
"Ich hab versucht die CPU zu unlocken, doch leider hats nicht so recht geklappt"
Nach 10minütiger Folter hat er gestanden das er mit dem Bleistift versucht hat die L1-Brücken zu schließen, doch hat nicht drangedacht das noch ne Loch dazwischen ist und hat einfach drübergemalt.
:wall: :wall: :wall: :wall:
Ich hatte so ne Fall noch nie und weiß nicht ob die CPU jetzt in den ewigen Taktgründen ist oder noch Hoffnung besteht.

Ach ja, Bleistiftstriche sind wieder weggemacht, auch ist äußerlich nix zu erkennen(kein Ruß oder ähnliches).
Alles im PC läuft eigentlich normal(Lüfter drehen sich, Festplatten fahren hoch) bis auf das kein Signal zum Monitor kommt(Blackscreen).

thx

Urban

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äußerlich muss die CPU nicht kaputt aussehen um den Status trotzdem zu haben ..

Wenn man mitm Bleistift nicht wirklich extrem genau arbeitet, verbindet man auch schonmal schnell die brücken untereinander, was recht tötlich endet ...

Unter diesen "Löchern" befindet sich glaub ich ne leitende Schicht, welche verhindern soll, dass wenn man da mal "reinsaut" man seine CPU je wieder OCen kann.

Würd deinem Freund mal in den ***** treten :fresse: Wer die Löcher übersieht, hat entweder in Knick in der Optik oder vor der Aktion die Glubscher ne Runde ausm Kopp genommen ... :fresse: :Fresse:

Gruss,
Dennis

vonwegen hinüber^^

Ich weiß zwar nicht wie genau, doch der Prozi läuft wieder. :d
Ich hab einfach die Lücke zwischen den Brücken geschlossen und danach mit Kupferdraht überbrückt.
Prozi läuft wieder fast ohne probs. Leider wird die CPU meiner Meinung nach zu Heiß(56°C idle).

@WDMK
nix da Arschtreten!
Ich las mir die Reparatur anständig bezahlen!
Oder behalt die CPU.

Ach ja, Kumpel ist mächtig sauer, der hat sich schon ne neue CPU bestellt und versucht grade irgendwie die bestellung rückgängig zu machen.

Original geschrieben von Urban
vonwegen hinüber^^

Ach ja, Kumpel ist mächtig sauer, der hat sich schon ne neue CPU bestellt und versucht grade irgendwie die bestellung rückgängig zu machen.

geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen

Genau aus diesem Grund lass ich auch niemanden an meinen Computer...

Mache lieber alles selber, dann weiss ich auch, das nix kaputt geht... ;)

Liquidz

Leider macht die CPU jetzt 50°C idle.
Ist zwar nur nen Billigköhler drauf, aber oc´s potetial hat die CPU nimma

...

warum is der sauer... er hat die cpu doch selber "kaputt" gemacht auch wenn sie doch nich kaputt is :P
und wie schon gesagt er hat ihn dir geschenkt... warum will er dann die bestellung rückgängig machen... will er dir den jetz abkaufen ? ^^

Leider macht die CPU jetzt 50°C idle.
Ist zwar nur nen Billigköhler drauf, aber oc´s potetial hat die CPU nimma

Ich würde ja mal checken, ob nicht vielleicht auf den Brücken, die die Spannung kontrollieren (k.A. im Moment, welche das genau sind) noch was verbunden ist. Denn 50°C im Idle klingt entweder nach verkehrt aufgesetztem oder extrem üblen Kühler, oder nach extrem hoher VCore.;)

naja, mir egal.
Ist nur ne standartkühler aus Alu drauf. auf dem ich nen leisen 80mm Papst draufgesetzt hab, also nix besonderes.
Aber WLP ist richtig drauf, Kühler sitzt auch richtig, ka warum die CPU so heiß wird.
VCore ist noch standart(1,65V), genauso FSB(166).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh