Ist der Scythe Slip Stream 1200 ein guter Gehäuselüfter?

H_M_Murdock

Urgestein
Die Cooltek-Gehäuselüfter die bei meinem LianLi (1. System) dabei waren find ich etwas arg schwach, selbst wenn das System unter absoluter Volllast arbeitet spürt man hinten raus kaum nen Luftzug.

Deshalb würd ich gern auf Lüfter umsteigen, die am Board angeschlossen mit Q-Fan auf "Silent" oder "Standard" angenehm leise sind, wenn's wärmer wird aber auch aufdrehen können damit die Hitze ordentlich weg kommt.

Hab jetzt neulich bei nem System für nen Bekannten nen Slip Stream 800 verbaut und war von der Lautstärke begeistert aber für mein Sys darf's doch nochmal mehr sein.

Allerdings ist mein Lüftergitter hinten am LianLi auch etwas engmaschiger.

Denkt ihr der Slip Stream 1200 ist geeignet für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die S-Flex mehr Druck?
Laut Datenblatt hat der SFlex gegenüber dem SlipStream jeweils mit 1200 RPM den geringeren Durchsatz (83,3 m³/h vs. 116,5 m³/h), allerdings ist der SFlex auch leiser (20,1 dB(A) vs. 24 dB(A)).

Edit:
Mal der Vollständigkeit halber hab ich grad die Daten der Cooltek Lüfter raus gesucht die ich aktuell im Gehäuse hab.
Sind die "Cooltek Silent Fan" mit 120 mm, die schaufeln bei 1000 U/Min 64 m³/h durchs Gehäuse und sind mit 19 dB(A) angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist mein Lüftergitter hinten am LianLi auch etwas engmaschiger.

Kleiner Tipp: Dieses Lüftergitter ist nur angeklebt, das geht ganz einfach ab. Habe das auch vorne und hinten gemacht und einfach ein grobes Lüftergitter von außen dran geschraubt. Subjektiv ist es deutlich leiser geworden, da die Luftverwirbelungen nicht so stark sind.

Gruß
Cosmo

Geht auch ganz ohne.
Bei den Slipstream kann man aber auch Pech haben.Ich habe 2 800er und einen 1200er, der 1200er ist auf 1000rpm so laut wie die 800er bei 700.Da schwankt die Qualität wohl ganz erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das hört sich aber nicht so schön an. Dann werd ich wohl das Risiko eingehen müssen oder mir was ganz anderes suchen.
Die Slip Stream haben halt nen recht schönen Durchsatz pro Umdrehung deshalb haben die's mir ziemlich angetan.
Die 1000 U/Min Lüfter die ich jetzt drin hab sind vom Durchsatz her halt n Witz.

Was ist denn vom Enermax UCMA12 Magma zu halten? Der ist bei 1500 RPM mit grad mal 18 dB(A) angegeben, erscheint mir irgendwie etwas unpassend.
Ansonsten sind mir noch die Noiseblocker Multiframe und die Noctua Lüfter aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte 1000 rpm,nicht 100 :fresse:
Laut Testberichten sollen die Nioseblocker echt gut für den Preis sein.Lohnt sich,ein paar Taler mehr auszugeben.

...mit grad mal 18 dB(A) angegeben, erscheint mir irgendwie etwas unpassend.

Da liegst du auch richtig mit deiner Einschätzung.
Auf die db Angaben der Hersteller kannst du pfeiffen. Da gibts kein genormtes Verfahren so dass das nie ein vergleichbarer Wert ist (da zB aus unterschiedlichen Entfernungen gemessen werden kann).

Ansonsten lege ich dir mal unsere Empfehlungen ans Herz. Link in meiner Sig. :)

Jetzt haben's mir die Noiseblocker Multiframe M12-S2 angetan, glaub die werden's dann wohl werden.
Lieber etwas mehr ausgeben und sich hinterher nicht ärgern müssen.

selbes Problem

Hallo, ich steh gerade vor dem selben Problem. Ich hab ein Lian Li Case und der Luftdurchsatz ist mir mit den originalen Lüftern zu wenig. Nun hab ich mit 3 Lüftern bzw. 4 Lüftern die Wahl. Alles 120 cm Lüfter...

*Scythe SFlex 1200
*Scythe Slipstream 1225SL12M (hab aber in anderen Foren was wegen weniger Standzeit gelesen, mir persönlich fiel nur die kleinere Nabe auf und den somit größeren Luftstrom - ist da was dran ?)
*Noiseblocker Multiframe M12S2
*Tacens Ventus 12 cm (nicht Pro) den find ich sehr hübsch und bin neugierig auf ihn (die Daten passen mir ja auch sehr gut)

Hat jemand eine Meinung, Erfahrungen zu/mit den oben genannten Lüftern?

Meinen Vorredner würde ich mal bitten, wenn Du den Noisblocker hast, ein Urteil im Bezug Lautstärke und Temperaturen zu geben.

Edit: Ich sehe gerade du hast auch das selbe Board wie ich. Ich will die 2 Gehäuselüfter an Chase1 und 2 am MB anschließen und über das Bios regeln lassen (Standart,Silent, Turbo). Meine bisherigen Originallüfter laufen aber komischerweise nur auf volle pulle/ Qfan im Bios disabled oder immer bei 1100 U/min/ egal ob im Bios standart,turbo,silent eingestellt ist. Wie verhält sich das bei dir und vor allem wie verhält sich das bei den neuen Lüftern die ich mir kaufen will? Die Werte habe ich Speedfan entnommen.

Ich danke euch sehr für eine Antwort...

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
hy,

habe mir gestern 3 Slipstreams gekauft fürs Gehäuse.

Also 2x 1200er und einen 800er.
Der 800er reichen vollkommen aus. Mußte auf 2 1200er ausweichen, da der KM Shop keine 800er mehr hatte.

Habe die 2 1200er per Speedfan runtergeregelt auf 800. Also die 1200er machen mehr geräusche ab 900 als die Originalen 800er. Bei 800 sind Sie nicht hörbar.

War am schwanken zwischen Slipstream und Noiseblocker XL1.

Bereue den Kauf der Slipstreams nicht, zumal mich die Noiseblocker 10€ mehr gekostet hätte.

Gruss
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem gesamten System NUR Slipstream 500 und Maru's die mit 500 rpm drehen. (Also ohne Lüftersteuerung)

Meiner Ansicht nach reichen die vollkommen aus was den Luftstrom angeht (solange sie gut angebracht sind) und sie sind unhörbar und machen auch noch mehr Druck als vergleichbare Lüfter bei der Drehzahl.

Die Xencores z.B. machen auf 800rpm weniger Druck als die Slip Stream bei 500rpm. Die Maru's - 140mm machen nochmal mehr Druck.

Aufm Mora sitzen nochmal 9 Slipstream - 500.

-----

Ich hatte davor auch Slipsteam 1200, die runtergeregelt waren per Lüftersteuerung, damit war ich aber nicht so zufrieden und bin deshalb auf die "Ultra"-silent Lüfter umgestiegen und habe es bisher nicht bereut (3 Monate im Einsatz):

Vor allem die Scythe Maru's 140mm haben es mir angetan. Hab da momentan 4-5 Stück da und alle machen keinerlei Nebengeräusche und sind sehr sehr laufruhig.

-----

Ein ganz großer Pluspunkt der Slipstreams und Marus ist der Preis, wenn man über Geizhals bei den richtigen Shops kauft. Die kosten nämlich nur 5,xx € pro Lüfter. Zumindest als ich sie gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Serienlüfter auch am Board hängen und Q-FAN auf "Turbo", die laufen trotzdem nur mit ca guten 800-900 U/Min.
Durchsatz ist zwar vorhanden aber nicht so der Hit, Gegendruck erzeugen die Lüfter fast keinen hab ich das Gefühl.

Wenigstens hört man sie dafür auch nicht :d

@ Murdock

Was passiert wenn Du über die Biosfunktion deine Lüfter auf Silent stellst ?
Regelt der die dann deutlich unter 900 bzw 800 ? Oder laufen die bei den selben Umdrehungen wie Turbo ? Dies ist nämlich bei mir der Fall.

Ps.: Nein, ich möchte es nicht per Software regeln lassen sondern über das Bios^^

MfG Meer

Ich hab auf Silent die gleiche Drehzahl wie auf Turbo.
Also auch so 800-900 rum.
Noch interessanter wird das ja dadurch, dass die Lüfter mit 1000 RPM angegeben sind :d

Habs gestern Abend extra nochmal getestet weil ich wissen wollte ob die Lüftersteuerung vom BIOS irgend ne Auswirkung hat.

Das finde ich auch sehr merkwürdig und stimmt mich irgendwie sauer. Dachte man kann die schön über das Bios regeln. Auf Lüftersteuerung und Software will ich verzichten. Dann muss ich mir wohl nen Lüfter holen mit zugehörigen Adapterkabeln. Sehr sehr komisch das ganze...

@H_M_Murdock:

dein System ist ja schon etwas stärker als meins, was die Wärmeleistung angeht. Daher würde ich empfehlen:

Hinten das schwarze Lüftergitter komplett raus, weil das den Lüftern den Durchsatz um ca 70% (!!) bremst. Dann kaufst du dir einen 800er Sflex oder Slipstream und montierst ihn da. Der kann dann ruhig auf 12V laufen, das ist noch erträglich.

also ich habe 2 SlipStream 1200 im Einsatz und ich muss sagen die machen ORDENTLICHEN Druck.

Ich hab den Original Kühler des Alpenföhn Groß Clockner an meinem zweitrechner zusammen mit dem Slipstream angeschlossen, um beide mal direkt nebeneinander zu vergleichen.

ACHTUNG SUBJEKTIVE MEINUNG (persönliches Epmfinden):

Der Slipstream war ungefähr genauso laut wie der Alpenföhn, hat aber mehr Luft geschaufelt. Deswegen ziert der SlipStream auch jetzt den Turmkühler :d Wenn dir der Alpenföhn Groß Clockner bekannt ist, dann weisste dass sein Motto eher Schweigen ist Gold zu sein scheint :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ich habe auch 3 SlipStream 800 drin und möchte sie nicht mehr misen.

mfg. iceman

So ich hab mir jetzt am Freitag 2mal den Noiseblocker Multiframe MF12-S2 bestellt.
Sollte dann wohl morgen kommen.

Ich werd hinten das engmaschige Lüftergitter rauswerfen, hatte eh schon im Verdacht dass das nicht grad förderlich ist.
Da kommt dann einfach ein simples Standard-Lüftergitter drauf (einfach damit's nicht so offen aussieht und man nicht so schnell die Finger drin hat) und gut ist.

Ich werd berichten ob's was gebracht hat.

Ich erhoff mir in erster Linie niedrigere GPU- und Netzteiltemperaturen durch ne niedrigere Gehäusetemp.

ich habe am WE mal eine Messreihe über die Verbesserung der Temperaturen durch höhere Lüfterdrehzahlen gemacht. Dabei ist das System im Low Betrieb sehr leise (aus 50cm Entfernung nicht mehr zu hören) und im High Betrieb (vor allem durch die GPU Lüfter) schon recht laut.
Dabei bedeutet das, wenn da z.B. Case 100% steht, dass alle anderen auf 5V laufen.

Das ganze auch in einem Lian Li PC7. Vor dem Hecklüfter ist auch so ein Standard-Gitter.

messreihedt2q.png

vielleicht hilft dir das etwas weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh