Ist der Unterschied groß zwischen Single/Dualchannel? Ich brauche Euren Rat bitte!

worldoffe

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich muss für meinen Bruder DDR2 Speicher kaufen, da er momentan meine RAM drin hat und ich diese wieder brauche. Ich möchte ihm entweder

1x 1024 MB DDR2 533MHz MDT

oder

2x 512 MB DDR2 533MHz MDT im Dualchannel

einbauen.

2x 1024 MB zu kaufen, übersteigt leider sein Budget.
Was wäre besser? Jetzt 1x 1024 MB zu kaufen und irgendwann später nochmal 1024 MB nachrüsten oder einfach 2x 512 MB zu kaufen und diese dann im Dualchannel laufen lassen? Ist der Unterschied zwischen 2x 512 (Dualchannel) und 1x 1024 groß?

Er hat folgendes System:

P4 640 3,2 GHz
Palit GeForce 6600GT
250 GB Samsung SpinPoint P120 S-ATA
...

Er zockt überwiegend DayofDefeat:Source ,CS:Source und gelegentlich BF2

Danke euch von im Voraus! :bigok:

Gruß

Worldoffe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualchannel erhöht die Bandbreite von 64 auf 128bit. Bringt schon einen höheren Durchsatz und in der Realität etwa 5-10% mehr Leistung. Man sollte also schon auf Dualchannel setzen. ;) Eigentlich sollten 2x512MB für die Spiele ausreichen, da mehr Ram i.d.R. nur die Ladezeiten verkürzt.

für einen p4 empfiehlt es sich, die ram's im dc-modus zu betreiben, da dieser davon sehr profitiert.

Okay! Also ihr meint, dass 2x 512 MB reichen würden? Also er macht nix mit Videobearbeitung oder so. Hauptgewicht liegt beim Zocken. Die Frage ist nur, ob 2x 512MB halbwegs "zukunftstauglich" wären, denn wir wollen nicht nächtes Jahr die 2x 512 MB verkaufen müssen, um dann 2x 1024 MB zu holen.

Ich würde dir sehr zu 2x1GB raten, gibts doch schon ab 130€
Du wirst es sonst später bereuen. 1GB ist meiner Meinung nach atm schon Minimum zum zocken.

Der Rat ist richtig. Ich würde noch in Betracht ziehen erst einen 1 GB 667 zu kaufen und dann noch einen nachzurüsten. So kann er dann auch gleich noch etwas einigermassen vernünftiges anschaffen. Weil 533 DDR2 ist genauso schnell wie DDR1 400. Da lohnt der Speicher auch kaum für die Zkunft.
Für Zukunftssichere Ententscheidungsfindung auch mal die speziellen Ram Threads oben in den Stickies lesen.

Zuletzt bearbeitet:
FEAR laüft mit 1Gb rückelnd(auch mit High End Grafikkarten),1,5GB geht und Optimal mit 2Gb-daher liebe 2Gb.

hm ok danke. Habe ich mir schon fast gedacht. Dann werden wir mal schauen, was sich mit dem Budget machen lässt!

Da das Board höchstwahrsch. 4 Dimm Slots hat, könnte man jetzt 2x512
mit DC betreiben und später günstig nochmal 2x512 nachkaufen, wäre
immer noch DC. Evtl nicht das Optimum, aber bei knappen Budget hätte
man DC von Anfang an, die Einbußen wären im kaum spürbaren Bereich.

Ich würd auch jetzt 1x1GB kaufen. Weiss ja nicht wie das mit dem Sys ist, aber ich bin gerad mit 4x512 mit AMD/Asus auf die Nase gefallen...

Ich würd auch jetzt 1x1GB kaufen. Weiss ja nicht wie das mit dem Sys ist, aber ich bin gerad mit 4x512 mit AMD/Asus auf die Nase gefallen...

Er hat aber einen Intel, da sollte das Problem nciht auftreten.
Wenn 4 Steckplatze da sind, am besten jetzt 2x512MB kaufen und dann später nochmal 2x512MB.

ich würde auch zu entweder 2x1gb oder 1x1gb erstma raten. nachkaufen kann er ja immernoch und er hat noch 2 bzw. 3 slots frei, wer weiß, was später mal ist.

R222 schrieb:
Er hat aber einen Intel, da sollte das Problem nciht auftreten.
Wenn 4 Steckplatze da sind, am besten jetzt 2x512MB kaufen und dann später nochmal 2x512MB.

Ne, das Board (ist nicht das von meiner Signatur) hat nur 3 Steckplätze. Dann werden wird wohl 1x 1GB kaufen und dann später nochmals 1 GB nachrüsten. Wird wohl die beste Lösung sein denke ich!

Noch ne kurze Frage: Ist der Unterschied zwischen 533er und 667er groß? Denn die 2-3 € können wir auch noch draufzahlen. Darauf kommts auch nimmer an.

Wie ich schon schrieb: DDR2- 533 ist genauso schnell wie DDR1- 400 und hat für´s nächste System eigentlich nichts mehr zu bieten. DDR2-667 ist auf jeden Fall richtig. 533 wird eigentlich nur von OEMs benutzt, die auf jeden halben Pfennig achten. Oder wenn man ein sys zusammenstellt, für jemanden den man nicht mag. :fresse: 512 MB 533er, das klingt doch, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Werden meine 2x 1 GB DDR2 533MHz MDT mein neues System (siehe Signatur) denn so sehr beeinträchtigen?

also laut tests der pcgh bringt dual-channel bis zu 8 % mehr leistung!

Ne die Frage ist folgende:

Habe ja zur zeit 2x 1GB 533MHz DDR2 MDT RAM. Ich wollte wissen, ob diese 533er mein neues geplantes System (Signatur) in der Leistung sehr runterziehen?
Also neue RAM hatte ich eigentlich von vornerein nicht eingeplant, deswegen die Frage!

Dein Allendale hat 2MB L2-Cache und ist daher nicht so stark auf guten Speicher angewiesen. Allerdings kannst du mit 533MHz DDR2 Ram nur dann Overclocking betreiben, wenn du einen Ramteiler setzt.

Wie sehr bringt Speicher im DualChannel bei einem AM2 - Athlon X2 System etwas?

wangchung schrieb:
Wie sehr bringt Speicher im DualChannel bei einem AM2 - Athlon X2 System etwas?
Ich kann dir nur vom Sockel 939 berichten. Da waren es ca. 5%; also in etwa so viel, wie wenn man von 2T Command Rate auf 1T umschaltet.

ich würde jetzt erst einen 1024er Riegel kaufen und dann vlt später noch einen dazu ist glaub ich die zukunfssicherste Lösung

JackJohnsson schrieb:
Dein Allendale hat 2MB L2-Cache und ist daher nicht so stark auf guten Speicher angewiesen. Allerdings kannst du mit 533MHz DDR2 Ram nur dann Overclocking betreiben, wenn du einen Ramteiler setzt.

Overclocken möchte ich auf keinen Fall. Also müsste ich die RAM ohne Probleme weiterverwenden können, denke ich :p

Auf jeden Fall 1GB Riegel kaufen. Wenn nicht gleich 2 dann wenigstens einen. Mit 4 512ern hatte ich bei meinem alten Asus P4C800E Deluxe keine Probleme, dafür bei meinem P4GD1 jetzt umso mehr, kann nur noch 2 Riegel davon benutzen weil sonst das Board rumzickt...glaub ich mal...4 Riegel mag es zumindest nicht mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh