Ist der was? Embraco Em 50 HNP

markato

Neuling
Hallo ! habe Folgendes Modell aus dem Kühlschrank.

Ist der was?

Code:
Refrigerant:  	 R-134a  	Starting Torque:  	LST  	Displacement (cm³):  	4,99
Application: 	LBP 	Motor: 	RSIR 	Capacity (kcal/h): 	107
Supply: 	220-240 V 50 Hz 1 ~ (50Hz) 	Lubricant Type: 	ISO22 	Efficiency (kcal/Wh): 	0,973
HP: 	1/8 	Frequency (Hz): 	50 	Type of test: 	ASHRAE32

Würde mich über Infos freuen !

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chiller ! Ist ausm Gefrierschrank der ziemlich Kalt war @ -30c

Nur leider bei 10W Belastung :d .
Daraus würde ich keinen Chiller bauen.

naja ist jetzt sobieso zu spät .. habe ihn auseinander gebaut .. aber als der Verflüssiger sich bissle bewegt hat ist ds Rohr geknickt und das Gas ist raus. Naja ich such jetzt nen neuen und bevor ich ihn auseinander nehme Poste ich hier vorher ;)

Vielen Dank !!

Alles umsonst :( :
abcd0008vu5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und ein herzliches dankeschön für die extreme Umweltverschmutzung durch das Kältemittel

:fire: :fire: :fire: :grrr: :wall: :wall: :wall: :stupid: :stupid: :stupid: :o :o

Es tut mir auch ziemlich leid .. aber es waren "nur" ca 50-100 (wenn nicht weniger) ml gas rest konnte ich stoppen. War extra vorsichtig aber wiegesagt war gut angerostet :( ... Ich denke mir kann verziehen werden oder ? =)

Tetrafluorethan ist ein farbloses und fast geruchloses Gas, welches durch Druck leicht verflüssigt werden kann. Der kritische Punkt liegt bei 101,15 °C und 41 bar. Es ist für den Menschen ungiftig. Beim Abbau in der Umwelt entsteht durch Photooxidation die sehr persistente Trifluoressigsäure.

Tetrafluorethan hat im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht, ist jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1300fache der gleichen Menge Kohlendioxid (siehe Treibhauspotenzial).

Schonmal nachgeguckt wieviel TONNEN Co² ihr im Jahr verbraucht? also könnt ihr mir net böse sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir auch ziemlich leid .. aber es waren "nur" ca 50-100 (wenn nicht weniger) ml gas rest konnte ich stoppen. War extra vorsichtig aber wiegesagt war gut angerostet :( ... Ich denke mir kann verziehen werden oder ? =)

Schonmal nachgeguckt wieviel TONNEN Co² ihr im Jahr verbraucht? also könnt ihr mir net Böse sein oder?

das war doch ironie^^ wenn du was richtiges willst, lass dir einen bauen...so teuer wirds nicht;)

Nene

1. Keine Herausforderung
2.Keine Lust hunderte Euro hinzulegen

Extreme Umweltverschmutzung ist R134A nicht - trotzdem sollte man nicht ohne JEDLIGES Vorwissen an Kälteanlage egal welcher Art rumspielen.

Extreme Umweltverschmutzung ist R134A nicht - trotzdem sollte man nicht ohne JEDLIGES Vorwissen an Kälteanlage egal welcher Art rumspielen.

Nein, natürlich nicht... :hmm: 1l R134a ist lediglich mehr als 1000x schlimmer als 1l CO². Also kaum relevant... :-[ :wall: Die genaue Zahl steht bei Wiki, ich schau gleich mal.

EDIT:

Da:

Seine Treibhauswirkung beträgt das 1300fache der gleichen Menge Kohlendioxid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ließt klingt das natürlich dramatisch.
Aber weißt du auch das die Füllmenge sehr klein ist? Autos sind auch mit R134A gefüllt, und sind STÄNDIG am lecken.
Die EU-Richtlinie 2006/40/EG schreibt für R134a-Klimaanlagen einen Anwendungsverzicht beginnend 2011 mit Übergangsfristen bis 2017 in neuen Autos und leichten Nutzfahrzeugen vor. Ferner darf die Leckage-Rate der R134a-Klimaanlagen - ab einem von der EU-Kommission noch festzulegenden Zeitpunkt - Grenzwerte von 40 Gramm R134a pro Jahr nicht mehr übersteigen.
Wenn ein Kältetechniker seinen Füllschlauch an der Flüssigkeitsleitung abschraubt gehen da auch sicherlich 25-50g in die Luft.
In Amerika wird R134A als Treibmittel in Spraydosen benutzt, Propan/Butan sind natürlich zu gefährlich für sie :mad: ....

Ich will nur darauf hinaus, das geöffneter Kühlschrank kein Weltuntergang ist meiner Meinung nach (R12 wieder was ganz anderes!) . Natürlich sollte jeder der sich mit KT beschäftigt so sauber wie möglich zu arbeiten und Verlust in jeder Form aufzufangen.

Von nichts kommt nichts ;) Und das ich von Kompressoren wenig Ahnung habe heist net das ich vom Rest wenig Ahnung habe ;)

Also kommt mal Runter mit eurem Umweltgeflame und packt euch an eure eigene Nase !!!! DANKE

Hätte noch einen anderen !

Leider ist kein Aufkleber drauf.

Mittel R12 :(

E44601

0488121

Von Previleg. Infos wären süper

Von nichts kommt nichts ;) Und das ich von Kompressoren wenig Ahnung habe heist net das ich vom Rest wenig Ahnung habe ;)

Also kommt mal Runter mit eurem Umweltgeflame und packt euch an eure eigene Nase !!!! DANKE

Du bist vllt. ein Spinner... und dann noch infos erwarten :stupid: .

lass von der R12 Kapsel die Finger und bring sie zur Entsorgungsstelle.
Wie hast du es beim R134a Kühlschrank überhaupt geschafft dass das KM raus ist? Da geht man nicht mit dem Hammer ran sondern VORSICHTIG wenn man einen Kühlschrank- Chiller bauen will.

lass von der R12 Kapsel die Finger und bring sie zur Entsorgungsstelle.
Wie hast du es beim R134a Kühlschrank überhaupt geschafft dass das KM raus ist? Da geht man nicht mit dem Hammer ran sondern VORSICHTIG wenn man einen Kühlschrank- Chiller bauen will.

Ich habe alles behutsam gemacht weil ich ja weis das das net ohne ist. Verflüssiger war fixiert jedoch beim herausnehmen ist er bissle nach hinten und das Rohr hat direkt leck geschlagen " angerostet " . Nunja ich habe direkt danach die Leitungen zugequetscht so dass nichts mehr ausgetreten ist. Und @ Moc ich will ja freundlich und sachlich bleiben aber diese rumtreterei ist net gerade entspannend.

da haste aber schnell gequetscht :d
mir ist ma aufem ICE beim hartlöten nen kältekreislauf um die ohren geflogen :d

kältemittel abgelassen :d dachten wir :d aber es waren noch 2 ventile zu so das genau da wo wir gelötet haben des R134A noch drin war :d haben usn nur gewundert warum zur hölle es nicht heiss wird und das lot schmilzt :d naja dann gabs nen knall und die ganze halle war neblig :d waren nur so 2 kg die da och drin waren :d

Hatte quetschzange direkt bei mir weil ich wusste was im Schlimmstenfall passieren konnte. Ich melde mich nochmal wenn ich erste Temps vom neuen Sys habe.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh