Ist der wirklich so leise?

vanWEED

Neuling
Guten morgen Luxxer

Ich hätte ein paar Fragen zu diesem Lüfter(http://www.pc-cooling.de/de/Low-Noi....html?osCsid=638275f6a8821f99aaa009a3dc53c990)

1.Ist der wirklich so leise?
2.Hat er negative Lagergeräusche?

Der Lüfter soll die kleine Turbine auf meinem DFI nF3 Ultra-D ersetzten,wo auch meine 6800GT+Silincer verbaut wird also Platzmangel vom feinsten.
Falls ihr eine Alternative kennt(außer Wakü)ich bin für alles offen!

Mfg.vanWEED

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne ihn nicht, und weiß nicht als was du "leise" definierst, aber:

- 40er lüfter, die können nicht leise sein
- bei 12volt erst recht nicht
- 3200 rpm kann auch nicht leise sein ...

alternative: (teuer)

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1928

ansonsten eigenbau lösungen...

oder rückseitige kühlung http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=8467
aber das erfordert viel einarbeitungszeit, experementierfreude und die kosten sind auch nicht unerheblich

€: ansonsten guckst du einfach hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229736

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Board auch passiv kühlen. Wird allerdings eng, wenn du nen Silencer hast. ;)

Hi,
ich bin auch mal auf einen "leisen" 40´er Lüfter reingefallen, allerdings war der von Papst.
Der Lüfter sollte meine HDD im Coolermaster 4002 kühlen und das möglichst leise.
Er hat zwar gekühlt, aber leise war der nicht. Selbst bei runtergeregelter Drehzahl war der nicht zu überhören.
Mein persönliches Fazit (auch nach dem Test von anderen 40´ern): Es gibt keine leisen 40´er, wie schon oben geschrieben wurde :( :d

Gruß,
Chefrocker

Bei den 120mm SilenX steht auch bei einem Modell 14db. Enermax z.B. versteht darunter eher 33db. Leise wird das Ding nicht sein.

@qqn denn Borgh habe ich mir auch schon angeschaut aber 50€ sind eindeutig zuviel,der zweite link sehr intressant wenn man nicht extra Bitumplatten kaufen müsste und denn anderen Thread kenne ich schon.

Mir ist auch klar,das man nicht wirklich etwas auf die Herstellerangaben geben kann,(Das sind mehr Richtwerte lol)

Also falls jemand etwas genaues zu dem Lüfter sagen kann der poste es bitte mal danke

Wirklich leise 40er Lüfter haben eine Dicke von 38mm, die 10mm oder 15mm dicken sind einfach laut. Würde mich auch interessieren, ob jemand den Lüfter hat oder hatte und wie laut der wirklich ist.

DIe kleinen Lüfter müssen einfach stark gedrosselt werden - sind dann gute Lager verbaut, kann man diese schon als "recht leise" einstufen. Allerdings wird jeder Lüfter über 1000 U/min lauter...
Ob sich hier die 15 Taler lohnen!? Ich denke eher nicht...

Für das Geld bekommst du 3 120mm Noiseblocker XL1 - die irgendwo im Gehäuse verteilen und du könntest auf den Miniwedler verzichten. Nur mal als Preis-Leistungs-Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Deutsch,Kopf einschalten und eine Selfmadekühlung bauen!
Na klasse mein Silincer-mod ist noch in Arbeit und jetzt noch das kotz.Wenn noch jemand eine kreative Idee hat immer raus mit.

Mfg.vanWEED

Was hat den der nForce3 für ein Chipsatzlayout? Ich habe hier noch meinen alten Kupferkühler für den Chipsatz. Vielleicht passt der ja.

Lochabstand ist 50 - 53mm. Ich hatte ihn auf einem DFI Ultra-D nf4. Ebenfalls mit einer 6800GT. Mit einem gedrosselten 80er oder ähnlichem in der Nähe bleiben die Temperaturen absolut im grünen Bereich (voll übertaktet nach Stunden Volllast max. 48°)

cu1.jpg

cu2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter ist auf keinen fall leise, silenx schummelt gern mit den dba angaben, der lüfter ist genau so laut wie jeder andere 40er mit 3200upm auch.

@dragcoonpit ist auf deiner 6800GT auch ein AC Silincer verbaut?

@bonidinimon sowas in der Richtung habe ich schon oft gelesen,deshalb auch der post ob es erfahrungswerte mit dem Lüfter gibt.

gruß vanWEED

hab zwar nicht den 40er silenx, aber den 120er der bei 1500upm nur 14dba laut sein soll. er überbietet aber sogar die lautstärke von meinem 120er papst 1600upm und 26dba.... hab mich da leider täuschen lassen :(

qqn schrieb:
ich kenne ihn nicht, und weiß nicht als was du "leise" definierst, aber:

- 40er lüfter, die können nicht leise sein
- bei 12volt erst recht nicht
- 3200 rpm kann auch nicht leise sein ...

40mm Lüfter@3200Umin können sehr leise sein!

@3200 is mein Revoltec AirGuard unhörbar...(40mm)

Zuletzt bearbeitet:
steve5 schrieb:
40mm Lüfter@3200Umin können sehr leise sein!

@3200 is mein Revoltec AirGuard unhörbar...(40mm)
Lautstärkeempfinden ist subjektiv, daher kanns durchaus sein, dass dir dein Lüfter mit 3200 Umin "leise" vorkommt.
Mfg

Weis einer ob man mittlerweile auf dem DFI nF3 Ultra-D die spannung von der Miniturbine regeln kann?

Falls nein werde ich wohl denn SilentX xtrema nehmen weil:
1.auf 12 volt nur 3.000 U/min
2.eine Förderleistung von 10,2 m³/h
Nachteil der sehr hohe Preis

Zum Revoltec AirGuard
1.auf 12 volt 5000 U/min(das ist ja fast so wie die Standardturbine)
2.eine Förderleistung von 8.84 m³/h
Vorteil sehr sehr günstig

Also wenn mir jemand sagen kann ob das mit der Spannung mittlerweile funzt nehme ich denn Revoltec wenn nein werde ich denn Griff ins Klo wagen und denn SilentX nehmen.(ja ich werde dann auch berichten wie er ist!)

Mfg.vanWEED

Nein - kein Silencer... Im Grafikkarten-Link unten unter "Original-Topic" kannst du's sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh