Ist der X2 zu überdimensioniert?

Absinth

Enthusiast
Hallo,

In meinem Sys werkelt im Moment ein X2 3800 @ 2600MHz.
Graka ist eine übertaktete 7800Gt.

Jetzt habe ich aber in der Vergangenheit oft festgestellt, dass mein System die meisten neuen Spiele nicht flüssig mit hohen Details darstellen kann.

AA und AF deakiviert.

Z.B.
Splinter Cell Double Agent
ARMA
usw...

Ich denke mal dass die Graka zu wenig Leistung hat und der Proz sich langweilt.
Ergo musste ich die Details runterstellen --> Proz langweilt sich ja noch mehr.

Darum meine Frage, ob der X2 überhaupt nötig ist?

Hab mir den X2 damals, als der Dual Core Hype gerade aktuell war, zugelegt und gemerkt dass er gar nichts geändert hat außer mehr 3D Mark 06 Punkte. Statt 1 Fps gabs dann 2 FPS:bigok: :banana:

Wenn ja, dann würde ich den X2 nämlich gern bei Ebay verkaufen (Gehen gerade recht gut weg:) ) und mir z.B. einen A 64 3200@ 2600MHz zulegen.
Die Wakü bräucht ich dann auch nimma, was mir auch nochmal ordentlich Geld bringt.

Die Spieleperformance würde rein theoretisch ja nicht unter dem Wechsel leiden wenn die Graka das System ausbremst.

Oder schätze ich die Situation falsch ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Absinth
Hatte bis vor paar Tagen auch eine 7800GT. Klar liegt noch hier rum :).
Die 7800GT ist halt schon alt und eigentlich für mich eine lame Grurke.
Auch greift die DualCore Optimierung im NV Treiber nicht bei der 7800GT.
Erst ab der 7900 Serie bringen die Optimierungen was.

Naja wenn du mit dem System nix anderes machst als zocken und dabei noch auf (neue/kommende) RTS-Spiele verzichten kannst, könntest du dir getrost nen gleichgetakteten Single-Core holen und würdest quasi keinen Leistungsunterschied spüren.
Wenn du aber auch mal mehrere Programme parallel laufen lässt und dabei verzögerungsfrei "arbeiten" willst, wäre ein Dual-Core schon von Vorteil. Wenn man viel Videoschnitt, Encoding-, Umwandlungs-, Komprimier-Geschichten macht, wäre ein Dual-Core auch zu bevorzugen. Musst du eigentlich selber wissen oder "spüren" (wenn du am PC sitz), ob du einen Dual-Core brauchst oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe die Graka nicht.

Überlege mir nur den X2 zu verkaufen und mir einen 3200, 3700 zuzulegen.

Das wär aber sehr dumm...
Dual Core ist Zukunft ums kurz zufassen^^
Alle Neue Programme profitieren davon und auch die neuen Spiele fangen an DC optimiert zu sein.

Behalt den X2, sonst beisste dir in einem Jahr in den Allerwertesten.

Spiel Gothic3, X3 etc. und du beisst die in den ... keinen Dualcore zu haben wie wombat sagte.

Hy Absinth ich abe ein AMD 64 3500+ würde ihn gerne los werden wenn du willst können wir gerne tauschen und ich packe noch ein Paar euros drauf wenn du damit einverstanden bist dann melde dich bitte

Ist Gothic 3 eigentlich Dual Core optimiert?!?!?!
Bei mir werkelt wenn ich Gothic 3 zocke immer nur 1 Kern meines e6600

Hallo,
hab den X2 doch verkauft.
Ihr habt schon Recht, dass Dual Core die Zukunft ist. Zumindest für ein Jahr oder ein bissl mehr :d

Aber es bringt einfach mehr Kohle rein ihn zu verkaufen. Die paar hundert Euro die ich mir spare, investiere ich lieber in einem Jahr in ein neues Sys. Bis dato reicht mir dann denke ich auch ein Venice mit 2800MHz und eine X850XT.

Mein Dual Core hätte mir auch nicht soviel gebracht, wenn die 7800gt nicht mehr mitkommt. Und eine neue Graka wäre mir zu teuer gewesen.

Hätt ich genug Geld, hätt ich den X2 und die 2GB Ram natürlich behalten und mir eine gescheite Graka zugelegt.

Kein Übertakteter Dual Core --> Wakü brauchts nimma --> Wakü ebenfalls verkaufen.
Reduzierte Details mit dem Venice/X850XT Sys --> 2GB Ram unnötig --> Können ebenfalls verkauft werden.

Und schon hab ich mir einen schönen Batzen Geld gespaart. :)

du bist kaputt... sone dumme entscheidung! und in nem halben jahr musste alles zurückkaufen. im endeffekt hast du miese gemacht!

Dein Handeln kann ich auch nicht verstehen, wünsche dir aber viel Spaß mit deinem neuen System und das du glücklich bist damit, denn dann ist ja auch alles in Butter.

die 2gb ram würde ich noch nicht verkaufen, die sind mit bf2 und gothic 3 gegenwart geworden.

Hätte das System auch behalten und auf die Gelegenheit gewartet, günstig an eine Graka der 7900er Serie zu kommen.

Je mehr die 8800er sich verbreitet, desto größer die Chance hier im MP eine Graka zu "schießen".

oha, Rückrüstung...

Den ganzen Krempel hast Du ja auch mal bezahlen müssen... und jetzt hast Du beim Verkauf der gebrauchten Ware keinen Verlust gemacht? Na dann :hail: ;)

Ich glaube sowas heißt Milchmädchenrechnung :fresse:

Downgrading im PC Bereich. Das hab ich auch noch nie so gesehen.
Schlechte Entscheidung meiner Meinung nach.
Viel Geld sparst du damit auch nicht. Wer sagt denn, daß ein X2 eine Waku BRAUCHT?
Bei dir steht nun in ca einem halben Jahr wieder ein Upgrade ins Haus.
Ich hoffe du hast einen guten Preis für dein Zeug bekommen.

Reduzierte Details mit dem Venice/X850XT Sys --> 2GB Ram unnötig --> Können ebenfalls verkauft werden.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Seit wann übernimmt denn Arbeitsspeicher klassische Rechenaufgaben wie z.B. die Grafikkarte oder die CPU, so dass du die Teile miteinander vergleichen kansnt?? :rolleyes:
Du hast dir übrigens jetzt schon 3 mal ins Knie geschossen, falls du z.B. Interesse an Rainbow Six:Vegas oder BF2 oder Gothic 3 hast: Vegas braucht nämlich zwingend eine Grafikkarte mit SM3 - was deine X850XT nicht ist. Und Battlefield 2 und Gothic 3 brauchen für ruckelfreies Spielerlebnis 2 Gigabyte RAM! Da ist nix mit "wenn ich niedrigere Details fahre, läuft es flüssiger, also brauche ich weniger RAM". :rolleyes:

Ach lasst dem Jungen das seine. In nem halben Jahr wird er sich dann nen Athlon XP @2GHz zulegen und sich tierisch drüber freuen das er den gar semipassiv betreiben kann und die neusten Spiele mit 0 Details und 0 Filter ja gar nicht mehr ruckeln @640x480 und sein Prozzi langweilt sich auch nimmer so stark, weil er inzwischen auch schon auf ne FX5200 umgerüstet hat :d
Jedem das Seine wie gesagt..

Jo, bekomm so umgerechnet 750€ zusammen.

wäre sogar ein core 2 sys drinnen mit ner besseren Graka wie einer 7800gt.;)
Alles Luftgekühlt statt Wassergekühlt.
Ich bräucht nur ein Mobo, Ram, eine Graka und einen Proz. Wäre drinnen.

Tendiere trotzdem zu einem langsameren Sys.
Z.B: gebrauchte 7600 Gt und die gescheit hochtakten.

Mal überlegen, was besser ist. Besseres Sys kaufen und alles ausgeben oder schlechteres Sys und Rest an Geld ansparen.

Gothik 3 und co zocke ich eh ned. Und Bf2 geht mit 1GB wunderbar.

Mir reichts solange alles flüssig läuft. Kann auch medium Details sein.
Hauptsache des läuft.

Mal abwarten was sich im Marktplatz alles so interessantes tummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst die Angebote ausserhalb des Marktplatzes!

Ehrlich gesagt würde ich den Schritt nicht machen, Ich würde den x² auf jeden fall behalten weil er nicht nur spieletechnisch einfach vorteile hat!

Ich würde den X2 jetzt auch nicht mehr verkaufen!

Und Bf2 geht mit 1GB wunderbar.

Mit 1 GB RAM brauch man nur die Beleuchtungsdetails auf Mittel stellen, alles andere kann man ab einer Midrange-Karte auf Maximal stellen, ohne auch nur einen einzigen Nachladeruckler zu haben. Somit gebe ich dir vollkommen recht.

Ich kann auch gut verstehen dass du abrüstest. Why not? Wenn man die (Mehr-)Leistung gerade eh nicht braucht. Ich bin auch von Core Duo über Core 2 Duo zu AM2 X2 EE gewechselt. Ist momentan nun mal die beste Lösung für meine Bedürfnisse (sehr günstig + sparsam/effizient + ausreichend Leistung/64-bit). Hab momentan nicht mal mehr ne Graka drin (nur Onboard). :d
Falls man später mal den Drang verspürt wieder mehr zu "brauchen", kann man sich immer noch was neues (vermutlich etwas schnelleres zum gleichen Preis) holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, echt wahr... da vekauft einen nen X2 und macht sich nen SC rein...

Gibt doch nichts besseres als nen Dual Core... egal ob AMD oder Intel! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh